Hund schmatzt und schluckt nachts...Nerven liegen blank
-
-
Ich bin hier gerade ein wenig sprachlos !
Ein User meldet sich neu an, der andere hat vor über 2 Jahren sein erstes und bis dato einziges Posting verfasst und nu trefft ihr euch hier mit dem gleichen Schicksal, einem scheinbar sehr seltenen.
Wow, Zufälle gibts !!
Ich hab noch nie von einem solchen Fall gehört, werde aber beim nächsten TA-Stammtisch mal in die Runde fragen. Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß eine Lösung gefunden wird.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Staffy,
ja Zufälle gibt es!!! Habe vor zwei Jahren auch nach Antworten gesucht. Doch leider hatte keiner einen Hund mit dem gleichen Schicksal.
Bin froh das ich jemanden gefunden habe mit dem man sich vielleicht ein wenig austauschen kann.
LG chessi -
Hallo chessie,
mein hund wird jetzt 7 jahre und ist ein labrador. also nachts röcheln tut er nicht. nur manchmal niest und hustet er, also ob er sich verschluckt hat oder was in der nase ist. er schaut halt immer so leidend wenn er dann andauernd schlucken muss und dann setzt er sich ja auch immer auf. is schon blöd :-(( hugo haben sie den ganzen bauch aufgeschnitten um zu sehen was ist. da kam ja das dann mit dem magen raus (gefaltet, wasserödeme und gastritis)...oh man ist echt voll blöd das ganze.
gruss iris
-
Zitat
also die ausbuchtung der speiseröhre wurde nicht weiters untersucht. der spezialist meinte nur das dort immer mal speisereste beiben/sich festsetzen können, die dann verspätet wieder rauskommen. aber er hat es ja auch wenn er nichts frisst. er bekommt spät nochmal eine mahlzeit und nachts wenn er schmatzt auch immer etwas.
Also, diese Ausbuchtung ist wahrscheinlich eine Hiatushernie. Die gibts beim Menschen auch. Da sammelt sich in der Tat Nahrungsbrei, aber natürlich auch Wasser. Gerade im Liegen und bei Entspannung kommt das Zeug dann aus der Hernie wieder in die Speiseröhre, und sucht sich dann seinen Weg ( meist nach oben)
Es kommt dann bedingt durch die Hernie auch zu Rückfluß von Magensäure in die Speiseröhre, und damit zu Entzündungen ( nennt man Refluxösophagitis)Dagegen hilft eigentlich nur eine Operation, in der die Hernie verschlossen wird, und die normale Passage wieder hergestellt wird.
LG, Mona
-
Hallo zusammen,
auch ich kenne das Problem. Mein Hund hat seit ca. 2 Jahren immer mal wieder "Schluckanfälle". Er muss dan ständig schlucken und ist ganz unruhig. Auch tränen ihm dabei oft die Augen. Sabbern tut er eh schon ,aber seit 2 KJahren läuft ihm quasi das Wasser aus dem Mund sobald er nur Futter riecht oder daran "denkt". Die Schluckanfälle kommen immer nachts. Jedoch nicht regelmäßig. Es gibt immer mal Pausen von mehreren Wochen und dann geht es wieder mal mehrere Nächte lang los. Ich habe schon auf das Futter geachte wegen Allergie. Habe sogar die Federbettdecken gegen allegiegeprüfte Bettdecken ausgetauscht. Auch den Teppichboden habe ich gegen Laminat ersetzt. Aber nichts hilft. Zum Glück kommen diese Schluckanfälle doch selten und unregelmäßig. Zumindest bislang. Ich habe das Gefühl, dass die Anfälle sich in den letzten Monaten häufen.....
Ich bin auf jeden Fall sehr erstaunt gewesen zu hören, dass es tatsächlich noch andere Hunde mit diesem Problem gibt, auch wenn ich es keinem Hund und Hundebesitzer wünsche. Bislang dachte ich immer, nur mein Hund wäre betroffen. Habe schon mehrere Foren durchsucht und mich "überall" erkundigt...
Ich wünsche allen Betroffenen weiter ganz viel Hoffnung.
LG
Nadine -
-
Hallo Nadine,
es ist echt schön (oder in diesem Fall auch nicht) zu hören das es wirklich noch andere Hunde gibt die das haben. Ich bin froh um jede Nacht in der ich ein wenig schlafen fnden kann......Leider weiß man ja wirklich nie wann es am schlimmsten ist und wann nicht. Was habt Ihr denn schon unternommen oder wurden bei Deinem Hund schon Untersuchungen gemacht ? Was hast Du denn für eine Rasse und wie alt ??
Meinst Du es stört ihn ?? Das mit den Augen kenne ich auch. Ihm tränen dann zwar nicht die Augen aber Sie sind ganz glasig/feucht ! Ich wünsche es auch keinem Hundebesitzer....Würde mich freuen nochmal was zu hören.Gruss Iris
-
Mein Gott, die armen Hundis! Das ist ja wirklich schlimm. Vielleicht würde es helfen, wenn man den Kopf einfach höher bettet. Nur, wie dem Hund das erklären...
Aber mal zu euch Frauchen: Habt ihr nie dran gedacht, den Hund in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, damit ihr wieder euren Schlaf findet? Es nutzt ja nix, wenn man sich als Frauchen auch noch kapputt macht! So schaukelt man sich ja nur gegenseitig hoch. -
Also, ich habe einen Australian Working Kelpie, 5 Jahre alt. Zum Glück ist es bei ihm aber wirklich nicht so schlimm. Ich war schon bei diversen Tierärzten und Heilpraktikern. Die haben aber nichts gefunden. Habe ihn auch schon energetisch untersuchen lassen. Danach soll er eine "Altbelastung" an den Mandeln haben durch einen Zwingerhusten als Welpen. Habe ihn mit Bioresonanz behandeln lassen. Hat aber nicht geholfen. Er muss trotzdem immer mal wieder nachts schlucken und bekommt dann auch solche Schluckanfälle. Da es bei ihm nicht so häufig vorkommt, lass ich gar nicht weitere Untersuchungen machen. Wenn er so einen Anfall hat gebe ich ihm nux vomica und Salbeitee. Das hilft meistens sehr schnell. Ich scheine mit meinem Hund und dieser "Krankheit" allerdings echt noch Glück zu haben.
Wir können die meistens Nächts friedlich schlafen und ich leide daher nicht unter Schlafmangel. Den Hund bzw. ich habe noch einen weiteren Hund in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen ist eine gute Idee für den Fall, dass es tatsächlich an meinen Schlaf gehen sollte. Bisher möchte ich es einfach nicht, da ich und meine Hunde daran gewöhnt sind in einem Raum zu schlafen. Ich würde es wahrscheinlich vermissen, wenn die beiden in einem anderen Zimmer sind...LG
Nadine -
...ich weiß ja nicht ob es paßt, aber da war vor ein paar Wochen mal
ein Bericht (Vox - HundKatzeMaus) über einen Hund, der sowas ähnliches hatte.Ich habe leider nicht alles gesehen - aber der sollte dann nachher irgendwie
mit den Vorderbeinen höher stehen beim Fressen- damit das Futter sofort in den Magen läuft und der durfte auch
keine Leckerli mehr fressen - mist - ich weiß nicht mehr genau was das
war - aber vielleicht hat jemand anders die Sendung gesehen? Auf jeden Fall sammelte sich bei dem Hund auch in der Speiseröhre das Futter und der Speichel....(sowas was Mona geschrieben hat wahrscheinlich)!Der 'Moderator' der Sendung hat dem Hund dann so einen Steh-Fress-Platz gebaut.....
Hab' gerade was bei Vox gefunden:
Der kleine Mischling Oskar bereitete der Tierheimleiterin Astrid Siebum große Sorgen. Immer wieder musste er sich übergeben.
© VOX/Dr. Gerald Krakauer/DOCMAUm diesen Hund ging es....
-
Hallo Fories!
Ich bin ehrlich gesagt gerade eine wenig erstaunt... Mein Hund zeigt seit einiger Zeit ähliche Symptome. Richtige Schluckanfälle hatte sie bisher zum Glück erst 2x. Sonst tut sie oft schmatzen. Dagegen gibts dann Heilerde in Buttermilch gerührt, was aber auch nicht immer 100% hilft. Wenn ich ihr abends Helierde geb, schmatzt sie aber erst morgens vorm aufstehen und nicht schon in der Nacht.
Da sie das noch nicht so lange hat, bin ich jetzt am überlegen was ich untersuchen lasse!? Was kann man im Kot alles nachweisen? Parasiten werd ich untersuchen lassen aber was ist mit Gastritis oder Bauchspeicheldrüse? Erkennt man da auch wa sim Kot?
Für aufwendigere Untersuchungen mit Narkose hat sie noch zu wenig anzeichen und so einen Arztmarathon will ich versuchen zu umgehen, da sie eh absolout panik beim TA hat.
Ich würde vielleicht noch ne Blutprobe untersuchen lassen... Aber was kann man da alles nachweisen.Iris:
Hast du mitlerweile noch irgendwas raus gefunden?LG Biene
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!