Freizeithüter und Hobbyjäger

• Achtung!!! Bloss nicht lesen!!! Hier kommt nur Strebergesülze!

Da hat doch mein kleines Schwarzes heute zum ersten Mal bei den Böcken von Alex ohne Ankerman im selbstgezimmerten Miniyard an flitzigen rumwirbelnden Minischafen Herkenrather Hüteluft geschnuppert.

Oh man, jetzt ist diese Klippe auch erklommen. Ein rühriges Tränchen rinnt meine Wange hinab, denn das war schon ganz schön. Der Yard muss aufjedenfall größer werden, weil es sonst wirklich watt knapp wird mit dem Abstand. Aber dafür hats ganz gut geklappt.

War alles natürlich völlig selbstlos. Denn das Training war eigentlich nur ein Probelauf für das Seminar am Sonntag.

Sadie war fast in Höchstform und hat sich doch tatsächlich auch noch in den zugegebenermaßen etwas klein geratenen Yard getraut und hier eilderweil die Schäfkes aus jeder Ecke rausmanövriert. Ja sowas! (Leider mal wieder keine Filmgerät anwesend, zwecks Beweis)

Nur ganz um Schluss hatten die Böcke keinen ebensolchen mehr und wollten nur noch ganz schnell in ihre alte Heimat . War ihnen auch gegönnt.

Muss allerdings noch ganz kurz ein Randgeschichte loswerden:

Da wollten wir dann nach den lustigen Treibspielchen nach Hause. Ich eigentlich mit Hund, der mit Sadie sein Dasein im Yard -mittlerweile ohne Schafe-fristete.
    Aber Alex: Gatter zu, Kette vor, Schloss drauf und Tschüss!

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute als hoffnungslos untalentierte Pseudo Herdenschutzhunde in einem kleinen Pferch am Dorfrand eines Provinznestes, wo sich nur die hinverirren, die nicht wissen, dass es sonst noch mehr auf dieser Welt gibt, als Schafe, Hunde, Foren ......

Müde, zufrieden und voll des optimistischen Tatendrangs

Marita :jump:

• Dann bin ich ja mal gespannt!

Ich bin grad weniger optimistisch, denn der Drucker iss nu völlig hin, und die Wegbeschreibung für sonntag stekctz im PC fest!

Mist, ich sach s ja immer mit der Technik, dat iss nich gut!

VG Kai

• Zitat

Dann bin ich ja mal gespannt!

Worauf - wir machen ja selber gar nicht mit *hehe*
    Neeeee, erst ma sehen ;)

Zitat

Ich bin grad weniger optimistisch, denn der Drucker iss nu völlig hin, und die Wegbeschreibung für sonntag stekctz im PC fest!

Mensch Kerle, wenn Du die ganzen Mädels, die bei Dir im Auto sitzen einfach mal bittest, die Wegbeschreibung mitzubringen. Sonst packst halt den Monitor ein :D

• Zitat

Sadie war fast in Höchstform und hat sich doch tatsächlich auch noch in den zugegebenermaßen etwas klein geratenen Yard getraut und hier eilderweil die Schäfkes aus jeder Ecke rausmanövriert.

Mal zu Info: diese unspektakulär erscheinende Situation war bislang mein persönliches Trauma...
    Zum einen, weil der Hund echt Schiss hat (und der ist mal ausnahmsweise nicht gespielt - äh, glaube ich) wenns eng wird und er zwischen Zaun und Schafen nur noch 50 cm Platz hat.
    Und zweitens und das sitzt viel tiefer, weil ich in einer solchen Situation (ich allein mit Hund IM Netzt mit den Schafen) auf einem Hüteseminar mit einer bekannten Tainerin, also quasi einer Koriphae, mal richtig, aber so wirklich richtig abgeka.... sind. Voller Pamik ob der Enge, nicht mehr fähig, den Hund zu lenken und der Hund ist nur noch reingedonnert in die Schafe. und ich bin heulend nach Hause.
    Ich glaube, ich werde irgendwann mal wieder dort ein Seminar buchen können und dann läuft es anders :gut:

Zitat

Da wollten wir dann nach den lustigen Treibspielchen nach Hause. Ich eigentlich mit Hund, der mit Sadie sein Dasein im Yard -mittlerweile ohne Schafe-fristete. Aber Alex: Gatter zu, Kette vor, Schloss drauf und Tschüss!

Was soll der Geiz? Ich hab noch 3 andere Hunde zu Hause, dann kann ich doch schon mal einen vergessen :wink:

• Training am Freitag:
    Es hat mal wieder viel Spass gemacht. Dankeschön!
    Wie zu sehen war, haben sich alle wieder ein Stück weiter
    nach vorne bewegt in der Ausbildung von Hund und Mensch mit Schafen.
    Ein paar knappe Statements:

Bettina & Chenou: :gut:
    Auch wenn ich den ersten Akt verpasst habe, der zweite war wirklich toll.
    Freudiger Hund, sehr schöner Abstand [Chenou hat den ganzen Raum des Yards voll ausgenutzt]!
    Alle Schafe und Bettina heil geblieben!
    Wenn ich überlege, wie sich dieser Hund noch vor ein paar Wochen so verweigert hat ...
    Und nun kann Bettina sogar wieder mit Hilfsmittel arbeiten und der Hund arbeitet weiter!
    Diesmal hatte Bettina auch kaum mehr 'nen Knoten in den Beinen.

Petra & Jill: :gut:
    Diese Paar habe ich ja lange nicht mehr gesehen.
    Arbeitseifriger Hund, ebenfalls schöner Abstand.
    Und wenn sie mal losflitzt, um Schafe zu holen oder zu halten
    - immer noch ruhig dabei und nicht hektisch werdend.
    Besonders beeindruckend fand ich die Millimeter-Arbeit inkl. Ruhe beim Raustreiben aus der Ecke! WOW!

Marita & Bella:
    :gut:
    Über mein specially Dream-Team kann ich eh nur Gutes erzählen!
    Bella hörte wie immer sehr gut zu [OK - nur manchmal ein wenig später] und weiss, was sie machen soll.
    Marita arbeitet daran .... an der Sache, was Marita zu welchem Zeitpunkt machen soll, so wie wir alle!
    Zu sehen gab es u.a. eine Bella, die im entsprechenden Abstand Schafe umrundete.
    Eine Marita, die immer ruhiger wurde und den passenden Punkt zum Rausdrücken des Hundes fand.
    Und natürlich ein paar schöne Walk Up's.
    Und mir wird es sicher - wie immer - nicht gelungen sein,
    den Auslöser im passenden Augenblick betätigt zu haben. Grrrr!

Gaby & Josie:
    Ein Bericht darüber, ob sich der Abstand meines Hundes auch im Freien hält,
    muss bis zum nächsten Training verschoben werden.
    Dann werden wir die Wiese ersteinmal nur um die Hälfte freigeben - espacially für die Handicap-Hunde. :D

ICH hätte mich ja rausgetraut ... mit den Alten Damen .
    Aber 50 x 30 m, in denen ich Josie kontrollieren muss,
    reichen mir auch erst einmal. Insbesondere wenn ich daran denke,
    wie schnell mein Hund wieder in ihr "Yippee! Jetzt misch' ich sie auf" verfallen WOLLTE.
    Zur Erklärung: bei den Alten Klebe-Damen war es ihr etwas langweilig.
    Hinzu kam, dass sie sich nicht mehr traute, was falsch zu machen.
    Also hat sie beschlossen, sich relativ wenig oder nur auf Anweisung zu bewegen.
    So hat die Antje uns zunächst 2+4 Lämmer/Altschafe und
    später 4+2 Lämmer/Altschafe arbeiten lassen, damit Hund mehr zu tun hat.
    Da sah man doch tatsächlich sofort wieder Ringelruten-Ansätze bei Josie. :dagegen:

Jaja, erst beklage ich mich, dass mein Hund nicht kooperativ ist.
    Und kaum achtet sie auf mich, beschwere ich mich, dass sie zuwenig alleine macht.
    Mit den Lämmern, gekoppelt mit Hund aus den Augen lassen,
    ging es dann aber sehr gut ... sagten jedenfalls die anderen.
    Ich habe meinen Hund ja nur noch aus den hinterletzten Augenwinkeln betrachtet!

Kritik an uns alle war überwiegend: wir sind zu langsam!
    Aber das ändern wir noch, Frau Antje!

Liebe Grüsse
    Gaby

• AlexB
    Macht ihr wohl jetzt endlich mal Photos davon .... von traumhaft aus Ecken raustreibender Sadie ??!!!!! :gut:

Ach ja, Alex, und ich brauche noch Nahaufnahmen von Marita!
    Weitere Impressionen warten!

Wünsche Euch viel Spass beim Seminar!
    ... falls Kai nicht unterwegs den Monitor mit der Wegbeschreibung verloren haben sollte! :D :D :D

Marita
    Warte gespannt auf Bilder!
    Aber wehe, Du stellst Ringelruten-Josie-Bilder rein! :fight:

Liebe Grüsse
    Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!