Freizeithüter und Hobbyjäger
-
-
Alex
Doch ... da kann ich Dich verstehen!Gebe zu, ich war auch froh im Nachhinein, dass Antjes Ziegen bereits eingehütet sind und Josie nicht auf die Hörner genommen haben. Sie hat einmal die Hörner zu spüren bekommen, hatte aber noch Bodenkontakt. Josie war erstmal perplex und hat dann ihre Entrüstung mit Bellen kund getan bzw. versucht, die Tiere damit zu treiben. Wurde untersagt. Man sah aber danach den Respekt bei den widerborstigen Exemplaren dieser Gattung. Da musste ich zwischendurch schon darauf bestehen und ein Stück mitgehen, damit Josie auch diese Zicken halt ein wenig vorsichtiger und mit Abstand zur Gruppe treibt. Das ging dann ganz gut. Ich weiss nicht, ob sich mein Hund bei ernsthaftem Angriff wirklich durchsetzen würde ... auch mit Biss.
Aber wenn Du solche Exemplare besitzt, wie Du es beschrieben hast ... wech damit! Haben uns mal darüber unterhalten, dass das bei remittenten Schafen, die sich mehrfach gegen den Hund durchgesetzt haben, ihn von der Wiese trieben, auch so ein Problem ist. Problem des Hundes, der nicht nur an Selbstbewußtsein verliert, sondern sich bei diesen solchen Schafen auch kaum mehr durchsetzen wird.
antje
Ach Antje, hast Du nette Schafe und Ziegen!!!!
Die Enten lernen wir dann demnächst kennen.LG
Gaby -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So Leute ,
das war heute : paddock Arbeit um die Hütchen rum !
Unter DIESEN kritischen Augen ....
Bettina & Chenoe
Gabi & Josie
Grüße ,
wieder mal patschnass gewordene Antje -
Oohh, Danke Antje!
Da ist ja mal mein kleiner "Nicht-Hüter" im Bild!
Das Training heute war wieder mal super - ich hätte ernsthaft nie gedacht,
dass Jill und ich die Schafe (mit den Lämmern) durch diesen Slalom bringen...Bettina hat vor einiger Zeit sicherlich auch nicht daran geglaubt, ihrer Hündin beim Hüten mal das Kommando "Laaaaangsaaaaam!" geben zu müssen.
Ein echt toller "Werdegang", seit ich das Team kenne.Auch Gaby und ihre Josie haben mir sehr gut gefallen und die etwas hochgetragene Hunderute hat mich dabei irgendwie überhaupt nicht gestört :wink:
Josies Arbeit war doch i.O!
Den Tip der Trainerin bezgl. des Einsatzes von Lob, fand ich ziemlich gut.Wir sehen uns spätestens am nächsten Mittwoch beim Training.
VG Petra
-
Super fleissiges Antje!!!
Danke für die Bilder!Hey, die Petra hat den Eingang gefunden. Welche Freude! :freude:
Aber musst Du den auf die erhobene Rute hinweisen?!!Leider gibt es heute keine Bilder von dem Perfect-Team, Petra & Jill, weil Antjes Akku während der ersten Runde den Geist aufgegeben hat. Da hätte es auch noch schönere Bilder von Chenoe und einer jedenfalls teilweise konzentrierteren Josie - ohne erhobene Rute - gegeben.
Die Marita fehlte noch arg in dieser Runde. Obwohl, freue Dich: natürlich waren wir auf der Alm, als wieder bohnengrosse Regentropfen meinten vom Himmel herab fallen zu müssen. Aber das Antje übertreibt. Sooo nass ist SIE nicht geworden. Hat sich unter 'nem Baum verkrochen und anschliessen aus Scham 'ne Mülltüte übern Leib gezogen!
Marita
Stell Dir mal vor, da meinte die Petra von unserem Perfect-Team sie würde es nicht durch 'nen Slalom mit Hund & Schafen schaffen!!
:runterdrueck:Natürlich haben sie das hervorragenst hinbekommen. Obwohl ich auch ein wenig stolz darauf bin, dass Josie & meiner einer dieselbe Zahl Hütchen [1] umgekegelt haben, wie Jill & Petra.
Ansonsten hat es wie immer sehr viel Spass gemacht!
Und für mich habe ich heute gelernt, dass mein Hund momentan dann die Rute anhebt und etwas sperrig ist, wenn sie unsicher wird. Zuviel Druck von meiner Seite. Ich arbeite daran!
LG Gaby
PS: Antje, wann lernst Du es, mich mit Y zu schreiben!
-
Marita
Und noch was:
Stell Dir vor, ich wurde heute tatsächlich - indirekt - gelobt von Antje !!!Ehrlich! Petra ist meine Zeugin.
Und mit Lämmern arbeiten ist fast so schön, wie mit Ziegen!
Mit netten Ziegen, Alex!
Und zum Thema Rute oben oder unten:
Ist eigentlich egal bzw. abhängig vom Hundetyp.Bei Josie ist sie aber oben, wenn sie
a) unsicher ist oder
b) unkonzentriert ist oder
c) nur Unsinn im Kopf hat. -
-
Ohhhhh......
Ich will auch.....Hatte ich erwähnt, dass ich im Lotto gewinne?
Und dann bei euch einen Hubschrauberlandeplatz einrichte?
Dann komm ich auch 1x die Woche vorbei.....uuuuhhhhaaaaa......Ach ja, Träume können so schön sein...
Gaby
Hat Josie ihre Arbeit gemacht? Ja?
Ist doch völlig wurscht, ob Rute oben, unten, seitlich oder sonst wo....
Aber...., wenn es dich arg stört, häng ihr doch so kleine Beschwerer an die Rute. :freude: So in der Art wie bei Tischdecken, damit sie nicht wegfliegen...
Gib auch sehr schöne Motive....
Und im nu, hat sie immer eine schön hängende Rute.Sollst mal sehn´, du wirst sicherer, Josie wird sicherer und dann ist die Rute von ganz allein unten....
obwohl, es gibt wirklich schöne Motive.... :wink:Petra
Hallöchen, schön das du auch hierher gefunden hast! -
@GabYYYYY
Ich glaube das du dich etwas zu sehr
auf den Schwanz konzentrierst - schau auch auf den Rest .
Josie bemüht sich wirklich ganz doll ( und du darfst ihr das
auch ruhig öfter sagen das sie das schon toll macht - sie war
gestern das 2.mal auf der Wiese !! )
Bettina
Zügel ein bisschen aufnehmen , aber den verwahrenden Schenkel
nicht vergessen und etwas mehr Schub aus der Hinterhand ,
dann können wir uns beim nächsten mal den punktuelleren
Dingen widmen :wink:
Petra
Also echt !! Wo sollte DEIN Hund ein Problem mit dem Hütchenspiel
haben - Slalom ist ja wohl für euch pippifax ...
Heike
Och - Hubschrauber ? Ich male schon mal das Kreuz auf die Wiese ..
Acryl , Kohle oder Bleistift ?Man sieht sich morgen !! Nicht verschlafen !
Grüße ,
Antje -
@all
Jaja, ihr habt recht!!! Bin RUTENFIXIERT!
Ist aber für mich, neben dem GRINSEN meines Hundes,
immer ein Zeichen, dass wir beide gerade nicht entspannt oder nicht ganz bei der Sache sind.Und natürlich Heike:
ZitatSollst mal sehn´, du wirst sicherer, Josie wird sicherer und dann ist die Rute von ganz allein unten....
obwohl, es gibt wirklich schöne Motive.... wink
Wenn Hund & Gaby sicher sind, ist 'se ja unten!
Und ja, Josie hat ihre Arbeit sehr gut gemacht ... wenn 's zwischen uns stimmte.Zur Rutenbearbeitung:
Bettina hatte schon den Vorschlag gebracht, dass wir Josies Rute einfach unten festkleben!Gelobe Besserung! Nicht die Rute ist das Problem, sondern GABY! :steinigung:
Hubschrauberlandeplatz:
Hab' schon mal die Farbdosen fürs X rausgeholt!
Heike, Du müsstest dann nur noch 'nen Schlenker Richtung Cologne machen und Marita einpacken!
Die würde sich sicher sehr freuen. -
Ich hab auch ein Rutenproblem *grins*
Sadie macht jetzt riesige Outruns
Und sogar dann, wenn die Schafe im gestreckten Galopp abhauen wollen, prescht sie nicht nur hinterher, sondern macht so einen Riesen-Bogen, um sie zurück zu bringen.
Die Rute vergisst sie aber dabei (oder den Plan?) solange, bis sie am "Kipp"-Punkt angekommen ist, so als wollte sie sagen "och bis hierhin muss ich grad nur rennen, aber ab da muss ich wieder arbieten", sprich: die Ruite geht hoch und erst bei den Schafen wieder runter.
Also da kann ich mit Leben
Womit ich weniger leben kann, ist dass sie hinter den Schafen angekommen so finster um die Ecke kommt, sprich: das Tempo eher selten von alleine herunternimmt und so die Schafe zu viel beschleunigt. Aber da arbeite ich dran...
-
AlexB
Genau genau!!! Das kenne ich auch!Beim "Sprint" sieht 's bei der Josie ähnlich aus!
Aber, wie Du beschrieben hast, ab dem Kipp-Punkt geht's runter mit dem R-Teil. "Shit, jetzt muss ich wieder arbeiten!"Und Tempo drosseln, deucht mir auch sehr bekannt ....
Dat funzt nur nach gewisser Einarbeitungszeit gut.Wäre ja langweilig, wenn man an nichts mehr arbeiten muss!
Oh ... und wir müssen noch an ganz viel arbeiten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!