Freizeithüter und Hobbyjäger
-
-
@ Marita
Lieb, dass du fragst, aber ich bin noch da!Hab ein bisschen Pech gehabt. Erst war es zu warm, da konnten wir nicht trainieren. Tja und letzten Freitag hab ich die Hölle erlebt. Ich habe sage und schreibe 5 Stunden gebraucht, um zu Antje zu kommen. Davon habe ich 4 Stunden im Stau gestanden. GESTANDEN!!!!!! Die A1 war gesperrt und alles wurde in Hagen umgeleitet. Keinerlei Ausweichmöglichkeiten. Echt ärgerlich. Das einzige Positive daran war: Ich bin NICHT nass geworden. Endlich angekommen, haben wir noch Hütevideos angeschaut. Das war schön - an diesem Tag.
Hach, wir brauchen doch Hubschrauber! :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Pass bloss auf!
Sonst verrat ich böckische Geheimnisse!PAH! Hab gar keine Angst!
-
SHG-Training am Mittwoch:
Lebenspraktische Bilder wie bei den Wanderschäfer procanis können wir leider noch nicht liefern, dafür haben wir wieder fleissig geübt.
[@ andreas (procanis):
Gaby mit Josie kommen bestimmt mal aushelfen, wenn der Weg zu lang wird. Oder Gaby?]Eigentlich ist es ja auch Gabys Aufgabe, hier detailliert Bericht zu erstatten.
Aber vielleicht macht sie's ja noch ? !!!
Von mir kommt weniger Text, dafür hier einige Bilder:
Antje und Bella schauen in den:Bei ELLA, zum 2. Mal dabei hat's richtig klick gemacht.
Sie und Dirk hatten sichtlich Spass an ihrem Tun.
Erfogsversprechende Tendenzen sind nicht mehr zu leugenGaby und Josie verlassen den Yard
mit Altschafen und LämmernDas kleine Schwarze und ich hatten
alle Hände voll zu tun.Junge Aussie Dame "Medina" und Fränzi
Cleo machts vor.
Grüße
Marita -
Ok ... dann kommt hier der Text zu den Bildern:
Zunächst wussten wir diesmal, dass Dirk mit von der Partie sein wird, was eine Regenwahrscheinlichkeit von 99,99 % bedeutete, so die Erfahrungwerte. Da wir nicht schon wieder gewillt waren, uns von Dirks Regentanz-Resultat vertreiben zu lassen, waren wir gewappnet - wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann!
Elly & Dirk
Ja, die SHG hat einen männliche Gast aufgenommen!
Einen Namen bekommt dieses Team (noch) nicht von uns, da beide keinerlei Aufnahmekriterien der SHG erfüllen! Vielleicht lässt man noch Dirks privates Stelldichein mit unserer Hardcore-Grusel-Test-Person durchgehen. Dann würde mir vielleicht noch Beauty-With-Brain-Team einfallen ... bezogen auf Elly. Schauen wir mal! Spreche ich in Rätseln?! Special Comment für Insider, sorry!Elly fand ich persönlich WOW!
Eigentlich stand schon nach dem ersten Training fest, dass die kleine Maus nicht nur Interesse, sondern auch Plan mitbringt und dies hat sie uns am Mittwoch gezeigt. Was soll ich noch dazu schreiben?! Auf jeden Fall ... Auge vorhanden ... Abstand vorhanden ... gutes Heading ... Gefühl für Balance ist ebenfalls da ... und 'ne grosse Portion Will-To-Please auch beim 2. Training! Einfach eine sehr sehr seeehr nette kleine, hübsche Elly, die es dem Dirk einfach macht! 'Nett' bitte nicht mit 'nur nett' verwechseln! Elly hat mich in Ansätzen doch stark an Cleo erinnert, oder Antje?!Medina & Fränzi, das zweite Gast-Paar
Medina, wie ich übrigens bemerken darf, eine optisch sehr ansprechende Shepherd-Dame, zeigte nach dem ersten Ich-weiss-was-ich-machen-soll-Ansatz sehr deutlich, dass sie nur das machen will, was SIE will! Gruss von Josie an Medina!Eine grosse Hilfe war die entzückende Cleo, die Medina wirklich gezeigt hat, wie 's geht! Auch Medinas anfängliche Spiel-Ablenkungs-Manöver sind an Cleo einfach abgeprallt. Cleos Motto: Arbeit ist Arbeit und gespielt wird nachher, das aber ausgiebig!
Fränzi hatte mit den Stellungs- und Orientierungsproblemen eines Neulings zu kämpfen. Aber da mussten und müssen wir ja alle durch! Nachdem Antje dann das Kommando übernommen hatte und Cleo entlassen war, zeigte 'Prinzessin' Medina (der Ausdruck kommt nicht von mir, unschuldig!) doch schon einiges mehr .. auch an kontrolliertem Arbeiten!
Bella & Marita > Dream-Team
Zunächst haben die beiden im Yard gearbeitet: super! Ruhige coole Marita, die Bella voll im Griff hat. Bella lässt sich sehr schön korrigieren und auch wenn 's 'brenzlig' wird, immer noch abrufen. Marita hat Fränzi dabei auch ausgezeichnet erläutert und mit Bella demonstriert, was Hund und was Mensch zusammen mit Schafen und 'nem Rechen machen soll. Hund rausdrücken, kurze Walk up's, Balanceübungen, Trainingsmethode Blocken u.a. wurden vorgeführt.Anschliessend war das Dream-Team auf freiem Feld zu bewundern. Ich fand die beiden auch draussen gut. Allerdings weiss Bella die Gelegenheit und Gegebenheit auszunutzen - die Weite und Maritas leichtes 'Unwohlsein'. Jedoch ist nichts aus dem Ruder gelaufen! Und hier hat man wieder die Erfahrung und das Feingefühl von Antje bestaunen dürfen, die sich mit erstaunlicher Anmut & Schnelligkeit in ihren Gummistiefeln nebst Wachsmantel gepaart mit wohlklingender und autoritärer Stimme über die Wiese bewegt hat, um Bella zwischendurch noch mal deutlich zu machen, was hier von Hundini verlangt wird!
Ich vergass fast noch was ganz wichtiges: Bella & Marita gehen mitterweile ohne Leine 'an den Start'! Bella lässt sich von den Schafen abrufen – drinnen und draussen!!! Hört sich für einige vielleicht nicht doll an, ist es aber! (Verweis an die Anfänge des Threads.)
Josie & Gaby > Cool-Team
Mit den 'alten Schäfken' hat Josie draussen wieder ihr Showtalent unter Beweis gestellt! Zu sehen gab es
• gerades hinterher Robben (ich muss ihr in 'ner stillen Stunde mal erläutern, dass man das auch gemässigten Schrittes hinbekommt),
• wirklich weite Böcken zum Einholen (sicherlich Trainingsresultat u.a., aber auch deutliches "Ich dreh 'ne gross Runde und schau' mir mal die Gegend an. Diese Schafe bewegen sich eh nicht ohne mich von der Stelle").
Unkonzentriertheit gepaart mit purer Langeweile??! Nicht ganz! Nein sie hat natürlich auch 'richtig' gearbeitet ... dreht sich schön raus bzw. weg von den Schäfken, wenn sie flankieren muss ... schön balanciert ... ist eh Pillepalle für das Josie ...Mit den Lämmern sah es schon anders aus! Hier hatte Josie keine Zeit, sich die Gegend anzuschauen, auch wenn diese ausgesprochen reizvoll ist. Ich bin absichtlich ohne grosse 'Sortierung' rausgegangen, bewusst in Richtung der abgetrennten Lämmer und Schafe gedackelt, um den Gehorsam und die Hetzfreude meines Hundes zu testen (nochmals der Hinweis auf die Anfänge des Threads). Zur Erläuterung: natürlich trieb es manches Lamm weg von unserer Kleingruppe zum Rest der Herde im Yard, als wir dort dichter rankamen. Josie sollte zeigen, dass sie mir die Abtrünnigen zurück bringen kann ohne sie wie einst erstmal durch die Gegend zu hetzen. Lernziel erreicht oder was meinen Sie, Frau Antje? An manchen Stellen war mir Josie zu schnell und dicht - ganz anders als bei den Altschafen. Aber im grossen Ganzen war ich sehr zufrieden mit Hundini! Gesehen habe ich es als Testlauf für unseren ersten 'ausserhäusigen' Besuch - fremde Schafe in fremden Terrain - an diesem Sonntag. Also keine Bange, Susanne, wir können kommen!
Geschichten am Rande
Ja ... die Antje ... hat uns alle nicht nur wieder durch ihre Erfahrung, Kommentare & Analysen sowie eindrucksvolle praktische Demonstration ihres Könnens beeindruckt, sondern uns auch eine anderen Seite ihrer Person gezeigt: die Frau hat tatsächlich Humor! :shock:Nachdem ich mit Josie die Lämmer wieder ins Yard zurückgebracht hatte, sagte Antje zu mir, ich solle dem Dirk mal zeigen, wie ein Lamm mit ausgeschlagenen Zähnen - durch den zu heftigen Einsatz meines Hundes - aussieht! Erst entsetzter Blick meinerseits - zugegebener Maßen musste ich die Zügel ein wenig anziehen, aber ... mein Hund soll SO WAS gemacht haben ... hatte ich was verpasst ... Sekundenschlaf??? Nach 1-2 Sekunden und Antjes angedeutetem Grinsen wusste ich Bescheid! Also, Dirki kam angedackelt, Gaby schnappte sich ein Lamm, sagte "Ne, das war 's nicht. Warte mal! Hier, das hier, jetzt hab ich 's. Ojeee, alle Zähne weg!". Und dann liess ich Dirk mit dem 'armen Lamm ohne Zähne' alleine. Dirk hat ganz eindringlich und lange und lernbegierig und vielleicht auch ein wenig entsetzt die Schäden meines Hundes begutachtet! Der aaaaarme Dirk! NO COMMENT! Zu köstlich!!! Antje, der war wirklich gut und wird sich lange 'halten' !!! .gut:
Ein wunderschönes Training! Merci an Alle ...
Gaby -
MITLEID! ICH BRAUCHE MITLEID!
Habe gerade auch was zu unserem Training am Mittwoch geschrieben und zusätzlich Bilder von Alex neuer wunderschöner Obstwiese und unseren Trainingsversuchen dort hochgeladen ( hat mindestens ne Stunde gedauert!) und schwupps hat sich mein Compi verabschiedet.
FRUST :wall: :motz:
Jetzt will ich nicht mehr.
Weitere Versuche folgen später
Marita
-
-
Respekt! Nachdem ich die Lämmertruppe kennengelernt habe, kann ich glaube ich einschätzen, was Josy für eine tolle Leistung gezeigt hat.
-
Bin ich neidisch??
NEIN, NÖ, ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Warum wohn ich so weit weg?????
Tolle Bilder! Ich find es immer wieder schön von euch zu lesen!
-
@ Marita: nach erfolglosen Suchen hier im Forum dir eine sogenannte Private Nachricht (ähnlich wie E-mail) zu schicken, gebe ich auf-selbst dein Profil habe ich rausgesucht, aber du hast ja keine E-mail Adresse angegeben :machkaputt:
Danke für`s Einstellen der Fotos!Gaby: Du solltest für eine Zeitung arbeiten bei der Gabe Bericht zu erstatten
jaja princess Medina...aber dafür kann ich sie von Wild abrufen :loldev:Viele Grüße, Fränzi
-
Marita
DU ÄRMSTE !
Heftigstes Bedauern! Lass Dich
Reicht das?!Andreas
Danke für 's Kompliment!
Aber ich muss gestehen, dass bei diesem Testlauf noch 2 Altschafe dabei waren.
Die reine Lämmertruppe fassen wir sonst mit äusserster Vorsicht und den Samthandschuhen an, gell Petra?!Heike
Ja, wann kommst Du denn mal wieder vorbei ... und mit der Dorit?
Habe immer noch Sprühflasche für Hubschraubermarkierung griffbereit!@Fränzi :fight:
Boaaaaah, Fränzi, was für ein Seitenhieb!
Na warte, bis Marita & Ich unsere Hunde von weggaloppierender Schafherde abrufen können .... dann sehen wir weiter.Werde jetzt gleich losdüsen in einen Ort, den es eigentlich nicht gibt ...
mit Schafen, die aber wirklich existieren ODER, Susanne???Habe diesen Ort ... irgendwo in NRW ...
... der Ort, der aus einer Straße besteht
... die so heisst wie der Ort
... den ich an dieser Stelle nicht benenne
... weil ich nicht weiss, wieviel Besuch Susanne verkraftet
... die in einem Haus wohnt
... mit der Haus-Nr. 111A, die es aber (noch) nicht gibt
... weder im Atlas noch in einem Routenplaner finden können!!!:gruebel:
Setze jedoch volles Vertrauen in meine Wegbeschreibung ... und mein Handy!
Bis dann .....
Gaby -
@ Heike
Du sollst auch ruhig neidisch sein, damit wir Dich endlich mal in unserem ominösen Clübchen wieder sehen. GELL !!!@ Gaby
Wenn meine Bilder dann irgendwann ( neue Kamera?) so gut werden, wie Deine bunte und blütenreiche Berichterstattung, bringen wir mal ne Broschüre raus. (Dann darfst Du auch mit Deinen Fetisch-Impressionen die Sau raus lassen)@ Fränzi:
Zitatjaja princess Medina...aber dafür kann ich sie von Wild abrufen
... hinter dem sie eigentlich nie her will!!!
..vielleicht hast Du ja gelesen, dass Gaby ihrer Josie auch tendenziell princeske Züge zuschreibt, also keine Angst liegt nicht an Dir, sondern so isse nun mal. Gell!
Vielen Dank fürs Training. Kann übrigens wunderbar Kritik vertragen, wenn sie von jemand kommt, der mehr Ahnung hat als ich. Also nur zu!!!
Von Elly und Dirk war ich ja mal wieder besonders angetan. Kleiner talentierter BC mit ausgesprochener Kooperationsbereitschaft, Plan und
Eifer. TOLL!...... was mich thematisch zum heimatlichen Training im schönen Bergischen Land mit meinem kleinen schwarzen Ungeheuer führt, den Kooperationsbereitschaft: naja; Plan: O.K.; Eifer: zu viel!!!
Nachdem wir nicht wie Andreas die Schafe
über eine 15 km lange Strecke zu Fuss
sondern mit dem Transporter auf eineneue wunderschöne Obstwiese
gebracht haben, sie dort kurz von Sadie,
Dusty und Simon eingearbeitet wurden, .
sollte und wollte ich dann mit Bella probieren.Das Ergebnis:
flüchtende Schafe von links nach rechts
von hinten nach vorne und dann
ab in die EckeWie gut, dass Sadie mittlerweile verläßlich arbeitet
Alex mit Sadie also wieder hin
und Schäfkes wieder raus ( Mein Mitleid mit ihnen wuchs sekündlich)O.k. So machts wohl keinen Sinn,
denn Bella macht anscheinden zu viel
Druck, ich zu viele Fehler und die Schafe,
das was sie müssen: fliehen!
Und flüchtende Schafe sind für
Bella noch der Reiz schlechthin,
mittenrein zu schiessen und alles
noch mehr zu verteilen.Lange Rede kurzer Sinn:
Ein Yard muss her, damit sich
hier niemand vor der kontrollierten
Arbeit drücken kann und der
Fluchtweg einwenig geringer ist:Also Gatter bauen ,dann transportieren:
planen:
legen:
fertig:Aber mein Training im Yard, das
bei Antje mit ihren Schafen sehr gut klappt,
lässt sich logischer weise nicht 1:1
auf andere Schafe übertragen.
Sie kleeebten wie
Kaugummi am Zaun.
und wir haben es nicht geschafft,
sie auch nur ansatzweise in die
Mitte zu bekommen. Die Schafe
wurden immer gestresster und
Bella immer ungeduldigerDaher nochmal raus und ab ans Netz und
hier einwenig Off-Ballance Training,
was wirklich hervorragend klappte.Diese sehr flitzigen Lämmer sind sowohl auf weiter Flur und im Yard eindeutig zu schwer für uns. Daher haben wir uns dann gestern zu den schon einwenig ruhigeren Böcken begeben.
Bella war konzentiert und aufmerksam, sie hat schön nachgetrieben und dabei meist einen akzeptablen Abstand eingehalten. Sie arbeitet extrem selbtändig und war auch nicht so kooperatinsbereit wie sonst. Aber alles in Allem war dieses Training eine Runde Sachen.
Natürlich haben wir davon mal wieder keine Bilder gemacht! :<
Bis bald!
MaritaP.S. @ Gaby:
von Deinem sonntäglichen Ausflug in die tiefste Provinz wollen wir aber auch recht bald was hören! Gell!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!