Freizeithüter und Hobbyjäger

• Das Training habt ihr aber schön anschaulich mit Fotos dokumentiert.:gut:

Zitat Marita:... hinter dem sie eigentlich nie her will!!! psst nicht veraten :versteck: sonst zieht der Spruch doch nicht mehr...

Im Ernst: Ich zeig dir mal wie Medina reagiert, wenn ich in die Hände klatsche.
    Medina dann wild um sich blickend "Wo ist der Vogel, wo ist der Vogel?" :jump: (FRÜHER haben wir durch klatschen die Vögel verscheucht-die Betonung liegt auf früher) wohle ist die nämlich an was Wegrennenden interessiert und will hinterher. :runningdog:

• Klasse Photo-Bericht, Marita! :gut:
    Stelle fest, dass Du hervoragenst geeignet bist, den nächsten Bericht der SHG zu verfassen!!!

Ich bin gerade erst zu Hause eingetrudelt ...
    ... und eigentlich viel zu erschlagen, um was zu berichten.

Also hier ein schneller Tagesbericht:
    Nachdem ich bei Susanne eingetroffen bin, kam so nach und nach erst heraus,
    was mich so alles an diesem Tag erwarten sollte.
    _________________ :help: _________________

Das war dann so einiges
    ... ich habe zwei sehr nette Menschen kennergelernt
    ... nebst ihren drei Hunden
    ... jede Menge Schokolade in mich reingestopft
    ... jede Menge leckere Backwaren zu mir genommen
    ... jedenfalls, die die der nette Kurzhaarcollie übrig gelassen hat
    ... Roundpen gebaut bzw. erweitert
    ... Schafe gearbeitet, die zuvor noch nie von einen fremden Hund gearbeitet wurden
    ... Schafe auf 's Kreuz gelegt
    ... Klauenpflege betrieben - wo ich das ja schon sooooo oft und überhaupt schon jemals in meinem Leben gemacht habe, ebenso wie Susanne
    ... Bedienungsanleitungen gelesen und umgesetzt
    ... sowohl von "Anschluss einer Digital-Kamera an TV" als auch von "Wie Pflege ich Klauen"
    ...

Hätte ich gewusst, was mich bei Susanne alles erwartet ....
    Hmmm .... ach was, ich wäre dennoch gefahren!!!
    Ein Wiedersehen ist auf jeden Fall schon geplant!

Susannes Skudden ... sehr schnell ... da müssen Josie und ich noch dran arbeiten! Eddy arbeitet SEINE Schäfchen wirklich hervorragend - schnell und mit unheimlich weiten Bögen. Die braucht man bei den Tierchen auch! Eddy geht bei seinen Skudden viel viel weiter raus und hält einen ebenso weiteren Abstand als bei Antjes Merinos. Ich weiss auch warum!

Am Anfang habe ich mich gewundert, warum mein Hund auf der vergleichsweise kleinen Wiese so weit arbeitet! Tja, klappte daher am Anfang auch alles ganz gut ... bis Josie näher rankam und immer enger lief. Aber lange nicht so eng wie einst. Dennoch ging es allmählich in ein Treiben der Schafe über. Josie schaffte es nicht mehr, schnell genug mit entsprechendem Abstand um die Skudden zu arbeiten, und ich schaffte es nicht, vor die Tiere zu gelangen. Gebe zu, ich bin bei Antje ja auch immer 'ne faule Socke und gehe immer sehr langsam ... im Gegensatz zur Susanne, die auch mal rennt! Verloren hat Josie die Schafe zwar nicht, aber vernünftig zu mir treiben war auch erstmal nicht mehr drin. Wir drehten uns mehr im Kreise!

Beruhigt hat es mich ein wenig, dass es Susanne in den Anfängen mit ihren Schafen wohl nicht besser ging. Als wir sie später im erweiterten Roundpen gearbeitet haben, sah man, dass auch Eddy in der Enge keine Möglichkeit hatte, vernünftig hinter die Skudden zu kommen. Auch bei ihm ging es dann in ein Treiben über. Diese netten Tierchen erfordern doch einen wesentlich weiteren Abstand und Bogen, um ordentlich sortiert vom Hund aufgenommen werden zu können! Daher kann sich Susanne über Folgebesuche freuen ... zwecks Josie-&-Gaby-Training! Denk' an das Drei-Gänge-Menü für Helga & meinereiner, Susanne! :fastfood:

Im Roundpen haben Josie und ich dann noch den Skudden erklärt, dass man auch ein wenig enger gearbeitet werden kann ... mit Spucke und viel Ruhe. Sie haben sich auch zwischendurch schon mal nett im Engen zu mir treiben lassen! Mein Hund machte eine nähere Bekanntschaft mit dem Gehörn des Skudden-Bocks! Setzte sich aber nach erstem kurzen Rückzug wieder durch! Antje, du hast soooo liebe Schafe!!! :streichel:

Erfreulich war auf jeden Fall, dass Josie keinerlei Hetzambitionen auch an fremden Schafen zeigte! Selbst wenn die Flitze-Skudden davon sausten! Im Gegenteil, wir haben festgestellt, dass man meinen Hund doch noch viel viel mehr Bestätigen muss und ich mich mittlerweile viel viel mehr zügeln sollte beim Josie ausbremsen. Jedenfalls bei einigen speziellen Dingen. Sie braucht deutlicheres Lob von meiner Seite, dass es richtig und gut ist, was sie da tut ... auch wenn sie dem Schaf hinterherflitzt! Sie holt es und nimmt sich alleine zurück, wenn sie das Schaf erreicht hat! Es ist nur leichter gesagt als getan, wenn man einen Hund hat, der vor nicht allzu langer Zeit lieber sein eigenes Ding durchgezogen hat ... was bedeutet, Juchuuuu - erst einmal Schaf wegtreiben und Spass haben bevor ich 's zur Gaby bringe!

Yep, ich arbeite an mir!!!

Bilder von dem herrlichen Tag gibt es irgendwann auch. Die hat nämlich die nette Helga gemacht und wirklich schöne! :freude:

Soooo, nun muss die Gaby mal ins Bett! Schöne Träume und bis dann ...

• Nur mal 'ne schnelle Frage, bevor ich wieder los muss:

Sind die Skudden von AlexB auch so????

Sind alle Skudden so??? :shock:

Neeee .... sooooo schlimm fand ich Susannes 5 kleine Rennsemmeln ja nicht,
    aber sie sind doch gewöhnungsbedürftig für Hund & Handler!

... und bildhübsch :love:

• Och ... schnief ...warum bin ich denn nicht mitgefahren ???
    Da wäre Rigo ja im reinsten Schlaraffenland gewesen -
    schnelle , flitzige Schafe die man aus hunderten von Metern
    anstarren kann ...
    Naja . Beim nächsten Mal .
    Gaby , das war ja dann der ultimative Josie Test !!!
    Jetzt kann ich ja dann auch endlich unsere Trainingschafe
    gegen was spritzigeres eintauschen , oder ?

(off topic )
    Mein WE war mäßig prickelnd - habe eventuell eine Tinker Stute
    an der Hand ( ist nur ne Preisfrage ), aber bin noch nicht sicher
    ob MANN mit grünes Licht gibt . :love:

Grüße ,
    Antje

• Zitat

Sind alle Skudden so??? :shock:

Sie sind so, wie man sie sich macht ;)

Die Jung-Mädels sind (jetzt ohne ihre Mütter) sehr schnell - können also quasi fliegen. Nur eine Frage der Zeit, bis sie langsamer werden.

Die Böcke gehen (nachdem auch geflogen sind) mittlerweile freiwillig erst, wenn der Hund sie von hinten fasst anstupst, sind recht klebrig ;)

Und unsere Mutterschafe - keine Ahnung? Habe lange dort nicht mehr geübt. Waren mal so zäh wie die Böcke, dann mit dem Schuckenbock sind sie geflogen und jetzt? Vielleicht mittelschnell? Hach, werd ich glaich mal ausprobieren !

• Zitat

(off topic )
    Mein WE war mäßig prickelnd - habe eventuell eine Tinker Stute
    an der Hand ( ist nur ne Preisfrage ), aber bin noch nicht sicher
    ob MANN mit grünes Licht gibt . :love:

Grüße ,
    Antje

Ist die Zeit für ein neues Pferd gekommen?? Habe mich nicht getraut, die Woche danach zu fragen!?!

• off topic
    Tanja
    Ja , leider ist der alter Herr auf der großen grünen Weide
    angekommen ....Dienstag war ein rabenschwarzer Tag für uns .
    Der Schimmel ist ziemlich durch den Wind und ich suche jetzt
    einen neuen Freund für ihn .

Grüße ,
    Antje

• Danke AlexB für Deine Erläuterungen! Es gibt also noch Hoffnung für Josie & mich an Skudden! :D
    Und ... WIE SIND DEINE MÄDELS MOMENTAN DRAUF ???

Susanne hat einen Bock, einen 'halben' Bock, 2 Mädels und ein Bock-Lamm.
    Haben ihnen im Roundpen ja schon ein wenig Nähe beigebracht ...
    was dann allerdings zu einer vorhersehbaren (Ansage von Susanne)
    Konfrontation mit dem Bock führte als Josie einige Zeit dicht vor ihm stand.
    Die Sache mit dem Mut ... und dem Erlauben ... und dem Unterstützen,
    dass Josie sich gegen solche Attacken auch UMGEHEND wehren kann und darf!
    Hat sie nach einem ersten Weichen auch getan. Allerdings hat sich selbiger Bock
    nicht nochmal so gestellt, Paulchen(?) wurde zurecht geschupst.

Frage mich, ob es nicht auch von Vorteil ist, wenn der Hund es kann,
    dass die Kleinen so bleiben wie sie sind?! Auf jeden Fall sind sie SCHNELL ....

Jauh, Rigo hätte seine Freude gehabt und hätte sie sicherlich gut gehalten, so wie Eddy!
    Das machen wir dann Ende August! Und dann kannst Du, Antje, Susanne & mir auch
    RICHTIGE Klauenpflege zeigen! Aber soooo schlecht waren wir nicht, oder Susanne?!

Nur aus Hunderten von Metern anstarren ... Susanne, Du musst anbauen!

Und lass man, Antje, Deine Lämmer reichen uns für 's erste! Wollen man nicht übertreiben! ;)
    Drücke Dir die Daumen, dass MANN nichts gegen Tinker findet!

So ...
    ... mein Hund wurde für 'nen Photo-Shooting abgeholt
    ... wenn sie um 18.00 Uhr nicht zu Hause ist, muss ich mir dann Sorgen machen?
    ... sie ist doch erst sieben!
    ... und um WEN muss ich mir mehr Sorgen machen, um Hund oder Mensch?
    Keine Bange, my Little Sister hat die Bestie verschleppt.
    Versprochen hat sie Josie eine Designer-Foodbar, wenn 'se artig ist!

Vielleicht wird der Hund ja doch mal gross und kann sich selbst ernähren! ;)

Da sie trotz Kelpie-Anteil nicht zu einer Schafe reissende Bestie mutiert ist,
    mache ich mir langsam um unsere Vorräte sorgen!!!
    ___________________________________________ :D

• Also Gaby:
    Mit der Bezeichnung "halber Bock" wirst Du dem armen Jojo nun wirklich nicht gerecht, wo er doch so ein hübscher ist. Halbskudde, okay?!?
    Er war mal ein ganzer Kerl, bis zu diesem Besuch beim Tierarzt. :shock:

Die meisten Skudden sind so. Es sei denn Du erwischt mal Skudden mit kleinen Lämmern, die sind waffenscheinpflichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!