Freizeithüter und Hobbyjäger
-
-
Marita
Was macht die kleine Bella? Auf dem Wege der Besserung?
Hat sie eigentlich auch noch andere Hobbies außer Schafe schubsen, Jagen und Pfoten kaputt machen?!
Dorit
Josie freut sich schon auf lautstarke Unterstützung ... am Zaun!Soooo, nachzureichen waren von mir noch die Bilder
von unserem ERSTEN BESUCH bei SUSANNE A. ...._____________________ We Present _____________________
_ Die Hauptakteure des Tages!
Von links nach rechts: Jojo, mein Freund (Der kastrierte Skudden-Ouessant-Mix) / Der, dessen Namen man nicht nennen darf (Der Bock) /
Lucy, die gehörnte / Mel, die kleine melierte Skudde / Paulchen - der, der noch zu haben ist und Paulchens Mama, genannt MamaZunächst darf ich Euch die Susanne & ihren Eddy vorstellen ...
_ Susanne bringt ihre Schafe in Marschstimmung ...
_ Im Hintergrund hält sich der schicke Eddy ....
_ ... der seine Schafe voll unter Kontrolle hat!
_ Na, sind das nicht zwei bildhübsche Kerlchen!
Ja, dann waren Josie & Ich an der Reihe ...
_ Wo ist sie nur ...
Mein Hund hielt da noch superartigen weiten Abstand, deshalb ist sie auch mal NICHT zu sehen ... oder robbte sie schon wieder hinterher ?_ Fremder Hund, machen wir da mit???
_ Josie und einer ihrer intellektuellen Blicke ....
_ Die haben wirklich 'ne Versammlung abgehalten, ehrlich!
Und der, dessen Namen man nicht nennen darf, schwor sie alle ein ...
... bis auf meinen Freund, Jojo - rechts im Bild, der Süsse, der Nette, der Liebe ... !
_ So konnte das ja nicht weitergehen!
Josie beschloss kurzer Hand, die Versammlung aufzulösen ... natürlich mit meiner Zustimmung!_ Fluchtwege wurden gezielt abgeschnitten ... noch!
_ Und dann wurde es wuschig ....
Da freuten sich diese beiden Nicht-Hüter, Lisa & Jack, in ihrer Sicherheitszone wohlbehütet dem Schauspiel beiwohnen zu dürfen!_ Lisa & Jack in Sicherheit!
Tja, und dann war da auch noch der Gwendyn mit der Sabine ...
_ Auch ein hübsches Pärchen, gell!
_ Donat-Räuber sammelt erste Schaferfahrungen!
(Ja, auf der Donat-Geschichte werde ich noch lange rumreiten!!! )_ Gwendyn läßt den Windhund raushängen!
Also in Wirklichkeit ist er gar kein Schönling, sondern ein pubertierender KurzhaarCollie mit einem Hang zum Süssen! Und Sabine war wirklich erstaunt, welche Energien Gwen beim Anblick der sich bewegenden Schafe freizusetzen in der Lage ist!_ Da waren ECHT EHRLICH Schafe ...
Zum Abschluss durfte Josie den Schafen noch ein wenig NÄHE beibringen ...
_ Josie genau da, wo sie hin gehört – hinter Gitter !
Naja, FERTIG waren wir aber immer noch nicht ...
_ Unser erster KlauenpflegeEinsatz!
_ Und wir kamen doch ein wenig ins Schwitzen ...
_ Endlich war es soweit ... Feierabend !
Soviel zu unserem 1. Susanne-Besuch ...
Über den 2. Susanne-Besuch laßt uns gemeinsam schweigen, jedenfalls was Josie & mich betrifft ...
Wir werden mal wieder eine Runde zurück gehen ... an den Anfang ... :gruebel:Ansonsten habe ich wieder nette Hunde gesehen und neue alte Bekannte getroffen,
superlecker Drei-Gänge-Menü serviert bekommen,
viel und herzlich Lachen können,
Antje heil wieder zu Hause abgesetzt und vieles andere mehr ....
Bericht folgt mit Bildern!Kleine Anmerkung: Das SHG in den Bildern hat diesmal doppeldeutige, tiefgründige Bedeutung:
Zum einen natürlich direkter Zusammenhang mit UNSERER SHG ...
Zum anderen setzen sich diesmal die Buchstaben SHG zusammen aus
... der so gastfreundlichen Susanne, die für den Schauplatz und die Hauptakteure zuständig war
... der lieben Helga, die sich aufopferungsvoll lebensmüde den Skudden zum Photographieren in den Weg geschmissen hat
... und der momentan nicht so ganz coolen, aber dafür bildtechnisch noch brauchbaren Gaby.
Die bellfreudige Hunde mögenden Sabine findet sich natürlich ebenfalls im S, aber ich konnte/wollte doch nicht ganz von UNSERER SHG abgehen!Uff, nach soooo langer Pause reicht 's jetzt für erste ...
Schöne Nacht noch und bis die Tage ...Gaby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Gaby .... bitte nicht aufhören! Wir wollen mehr von diesen tollen Bildern und Deinen sehr anshaulichen Berichten!! -
Was lange dauert wird endlich gut!
Sehr schnöne Bilder von netten Schafen, Menschen und schönen Hunden
Für alles weitere Kopf hoch! Was auch immer Josie gerade so aus der Bahn wirft, wird auch wieder verschwinden. Ruhiges Training, viele schöne gemeinsame Aktivitäten und zwischendrinn mal richtig Powern, dann sehe ich Euch bald wieder in gewohnter coolness über die Wiese schweben. Ganz bestimmt!!!
was Bella und mich anbelangt, so pausieren wir wohl noch ne knappe Woche. Sie wird trotz ausgefeilter Kopf- und Nasenarbeit immer nerviger, die arme. Jetzt erkenne ich nocheinmal mehr, wie aktiv, eifrig und bewegungshungrig sie ist.
LG
Marita -
Bin ich denn diesmal die Erste?
Dann soll es wohl so sein!!!
Womit fange ich denn an? Am besten mal mit der Überschrift:
" SHG-Wochenende bei Antje "
1. Wetter: wenn Engel reisen, läßt sich der Spätsommer natürlich nicht lumpen. Die Sonne schien beide Tage mit voller Septemberwucht vom Himmel
2. Teilnehmende Personen: 6 an der Zahl: Frauenpower!
War für mich sehr sehr schön euch alle endlich einmal persönlich kennengelernt zu haben!
3. Teilnehmende HUnde: Mensch hatte es mein San Diego gut: alles nur Weiber!!! Allerdings hat er auch mal wieder feststellen müssen, wie launisch die doch manchmal sind ( zuerst die Spielaufforderung, dann ein Quitschen vor Vergnügen, dann ein: schau mal was ich für schöne Zähne habe; ganz Gentlemanlike verdünnisiert sich mein Rüde und prompt ist er wieder interessant und wird wieder aufgefordert. Soll einer diese Weiber ferstehen)
Ich habe Hütehunde verschiedener Rassen mit verschiedenen Arbeitsweisen gesehen und Hundebesitzer, die diese mit viel Ruhe versuchten in die Richtung zu lenken, die sie gerne hätten. Hut ab vor Hundeführern, die nicht einen Hütehund, egal welcher Rasse, haben, der sofort weiß, was Sache ist und seine Aufgaben so erfüllt, wie sie ihm in die Wiege gelegt wurden.
Aber es wurde mir mal wieder klar, dass man mit sehr viel Geduld, viel Übung und Konsequenz auch aus einem nicht so tallentierten Hund einen Gefährten formen kann, der einem bei der Arbeit mit den Schafen viel Freude bereitet.
4. Schafe: Man oh Man waren das Brocken im Gegensatz zu unseren zierlichen Graugehörnten daheim. Aber diese super netten Schafe blieben immer dicht bei mir. Manchmal sogar zu dicht, so dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und die Schafbeine von unten gezählt habe.
5. Antje: Eigentlich gehört sie ja an erster Stelle, aber ich habe mir gedacht: packe sie mal an den Schluss, da dieser bei den meisten Leuten am besten im Gedächtnis bleibt und so für mich mehr Muße bleibt, über sie zu schreiben.
Hiermit hebe ich dich liebe Antje mal eben in den Himmel ''
Damit auch die Leser dies verstehen:
Antje hat sich super viel Mühe mit dem Wochenende gemacht:
Angefangen mit der Unterkunft - Heike und ich hätten klasse in dem sehr angenehmen Ambiente des Gästezimmers geschlafen, wenn nicht die liebe Fenja das Verlangen gehabt hätte, mitten in der Nacht Gras zu fressen, damit es ihrem durch Trockenfutter gepeinigtem Magen besser geht -
Der Theorie, die mal über etwas anderes handelte, als das, was man bisher gewöhnt war.
Den Videoaufnahmen, wogegen sich einige zunächst gestreubt hatten, aber, wie sich später zeigte, jeder froh war, einmal selber zu sehen, was man an sich noch verbessern konnte.
Ihrem Einfallsreichtum, was die zu erfüllenden Aufgaben angeht.
Ja ja, sie hat einen Parcour zusammengestellt, wo es uns zunächst einmal Angst und Bange wurde; aber siehe da, Antje hatte mit ihrem Kommentar: " Ihr müßt euren Hunden auch einmal was zutrauen"
mal wieder Recht.
Außer meine Paris ( Diego hat es geschafft ) haben alle den Parcour zweimal mit Bravour hinter sich gebracht. Diese strahlenden Gesichter waren einfach nur wunderschön ':freude:'Also hier noch einmal einen herzlichen Dank für dieses wunderschöne Wochenende bei dir liebe Antje. Und ich hoffe ganz inständig, dass dies nicht das Letzte gewesen ist!!!':flehan:'
Hier auch noch einmal ein Dankeschön an meine Freundin Heike, die mit mir schon so eine lange Zeit sooooooo eine Geduld hat! ''
Jetzt aber Schluss mit meiner Rede!
Wünsche euch allen noch einen wunderschönen sonnigen Tag
Gruß
Dorit
P.S. Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber ich hoffe, das wird mir verziehen -
Hallo!
Wir waren auch mit von der Partie und natürlich möchte auch ich nicht verpassen, der lieben Antje für ein spitzenmäßiges Wochenende zu danken.
Sie hat sich sowohl beim praktischen Training, als auch bei der Theorie wieder alle Mühe gegeben, uns Teilnehmern, Schafs- Hüte- und Hundewissen zu vermitteln.
Vielen Dank auch an Alfred, der die Anwesenheit unseres "Hühnerhaufens" mit soviel Fassung ertragen hat.
Ich würde mich auch freuen, wenn´s irgendwann vielleicht mal eine Wiederholung geben könnte, denn in dieser Konstellation war´s wirklich spaßig.
Bilder habe ich leider keine gemacht, aber es gibt zwei Personen, die fotografiert haben und sich sicherlich auch noch zum Thema melden :wink:VG Petra
-
-
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.
Es hat mir viel Spass gemacht, in einer wirklich
vertrauensvollen und entspannten Atmosphäre,
dass trainieren und auch unter kritischen Augen
zeigen zu können, was uns als Team ausmacht.Unser Parcour mit Pferch, Slalom, Tor und Trichter
haben fast alle souverän gemeistert.
Mit Recht können wir sehr zufrieden
mit uns und unseren Hunden sein.Ganz entscheidend für ein Gelingen des Trainings,
insbesondere an diesem Wochende,
war für mich die ruhige und gelassene Atmosphäre.Durch einen langsamen Trainingsaufbau,
in dem einerseits die natürlichen Talente
unserer Hunde im Vordergrund stehen konnten,
gleichzeitig aber auch eine größt mögliche Kontrolle
vorhanden war, konnten alle Fortschritte machen.Vielen Dank an Antje für das gute Training,
das Vertrauen in uns und unsere Hunde
und für die tolle Unterkunft
(ich habe sooo gut geschlafen, trotz Hahn von 4 - 7 Uhr)Vielen Dank aber auch an Euch
Petra, Gaby, Dorit und Heike.
Ich habe mich (auch mit hitzigen Diskussionen )
richtig wohl gefühlt.Wie Dorit schon sagte:
ZitatDiese strahlenden Gesichter waren einfach nur wunderschön
Einige Impressionen vom Wochendende
Da ich selber so konzentriert zu geschaut habe,
habe ich leider nicht von allen Fotos.
Büdde nicht persönlich nehmen.
Vielleicht hat Heike ja die anderen geknipst!?
die waren alle richtig nett
Antje. Nur mit einem Lächeln kommt man entspannt
über den Parcour
ihre Hündin Megan
Heike und Fenja
...durch den Slalom
...am Trichter
und alle in den Pferch
Marita und Bella am Slalom
Dorit und Paris
Dorit und Paris durchs TorBis bald mit lieben Grüßen
MaritaP.S. Musste am Montag erstmal meinen Kater abrumpeln: tote Vögel auf dem Küchentisch, halbe Mäuse im Badezimmer. Hat mich doch tatsächlich vermisst der kleine Mistkerl.
-
Sehr, sehr, sehr schöne Bilder. Määäääähr davon!!!!
Toll, mal wieder alte Bekannte zu sehen, mei liabs Heike und Dorit nebst ihren tollen Hundis uuuuund der altbekannte Abstandshalter.
Kommt, gebts doch zu!!! Ihr müsst wahrscheinlich hinterher immer Gras rechen oder die Schafsköttel zusammenfegen, Stimmts?
Die Antja hat Euch gut im Griff -
Huhu !
Es freut mich sehr , das Euch das Wochenende so gut gefallen hat .
Mir hat es auch riesig Spaß gemacht und ich hatte eine
sehr schöne Zeit mit euch !
Für alle die jetzt nicht dabei waren noch diese Ergänzung :
Wir haben nicht nur äußerst erfolgreich trainiert , sondern
es gab auch solche Erfahrungen wie " Schaf in mundgerechte
Stücke zerteilen " , oder " Kelpie Welpis bespaßen " und " Schafe
hinsetzen und sich beim Klauenschneiden nicht selber etwas absäbeln ".Jetzt noch zu dem schönen Parcours .
Ihr seht , auch Anfänger Hunde sind in der Lage kleinere Aufgaben
zu bewältigen - man sollte es sich schon mal zutrauen und ausprobieren .
Gerade an Toren oder Pferch kann man sehr schön die richtige
Platzierung der Hunde lernen und für den Hund ist es auch mal etwas
interessanter als nur immer nachtreiben oder balancieren .
( ganz im Vertrauen ....für Megan war es auch ihr erster Parcours ...hab
gedacht dann ist es gerechter ! )Ich seh mal zu das ich die einzelnen Läufe auf CD brenne .
Liebe Grüße ,
Antje -
So, jetzt ich.
Ich sag nur: Es war herrlich, einfach nur herrlich.
Das Wetter war super klasse, von der Menge des Essens und der diversen Getränke schloss man allerdings nicht sofort auf ein SHG-Hüte-Event-Wochenende, sondern eher auf ein Sauf- und Fressgelage.... :freude:
Wir begannen mit einer etwas anderen theoretischen Einführung und marschierten dann mit den Hunden zu den Schafen.
Ein kleines „Warm-up“ für Hunde, für uns und die Schafe mit bildlicher Festhaltung per Videokamera. :shock:
Ne, is klar...ich und gefilmt werden....uuuhhhhaaaa..... :flehan:
Aber alles kein Problem, schnell mal nachgerechnet. Wenn alle so 10 Minuten gefilmt werden, wäre das Band spätestens, wenn ich als letzte laufe eh´ voll.
Okay, super. Lass das Antje mal filmen...
Ich bin natürlich nicht drum rum gekommen....
Und so wurden alle, samt Hund gefilmt.
Was im nachhinein wirklich eine klasse Idee war.
Die Filmchen haben wir uns nachher bei lecker Essen und noch leckeren Getränken angeschaut, durchgesprochen, analysiert und erkannt, dass man doch des öfteren eine verschobene Wahrnehmung hat...
Fenja und vor allem meine Wenigkeit beim Hüten zu sehen, fand ich sehr lehrreich.Die Nacht war kurz.
Fenja meinte das Gras in Letmathe bei Nacht schmeckt besonders gut, so musste sie halt ein paar Mal von diesem kosten.
Aber Nichts desto Trotz fing auch der Sonntag super gut an.
Die Schafe waren wieder äußerst kooperativ und so konnten wir alle mit unseren Hunden sehr gut arbeiten und verschiedene Dinge ausprobieren.
Am Nachmittag bauten wir dann einen kleinen Parcour auf mit einzelnen Stationen.
Nach der Reihe waren zu meistern: ein kleiner Outrun, Slalom, Tor, Trichter und Einpferchen.
Alle haben sich souveräne durch den Parcour gearbeitet und es hat bei allen super, klasse geklappt. (Hoffe auf das filmische Material auf CD...)
Die anschließende Pediküre der netten „Patex-Schafe“ beendete dieses „SHG-Hüte-Ess-Event-Wochenende“.Ich kann nur sagen: Es war ein wunderschönes Wochenende mit super, netten Leuten, vielen neuen Erfahrungen, schönen Gesprächen, netten Diskussionen und klasse Hunden.
Petra mit ihren beiden Border-Nasen, Gabi mit ihrer Josie, Marita mit Bella, Dorit mit Paris und Diego und unsere Antje, lass mich euch knuddeln, es war toll.Bilder folgen später....
-
Da wird man ja ganz neidisch ! Dieses Thema zuverfolgen macht superviel Spass -ich freu mich sehr für euch und eure Fortschritte.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!