Freizeithüter und Hobbyjäger
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...hiermit trete ich Heike so was von in den Hintern!!!
(@ Dorit: Kannste das bitte für mich persönlich übernehmen!!!)Habe ja selber nur ne maximal halbe Portion altdeutsch zu bieten. Also präsentiert Euch. Es ist auf jedenfall eine Bereicherung für die Veranstaltung, neben den BC's auch die Fähigkeiten anderer Hütehunde zu zeigen. Und Du und Fenja - ihr macht das sooooo guuuuut!
Bis dahin!
LG
Marita -
Melde mich mal wieder.
Leider schreibt Petra ja selten was, aber wenn ich Dich mal hier zu unserem heutigen Hüteauftrag zitieren darf:
„datt war doch mal watt!“Petra mit Jill und Bella und ich haben heute an der fast kompletten Schafsbevölkerung im Hause Röttgers-Schulte gearbeitet. Ca. 300 nette Damen auf 13ha Land warteten förmlich auf uns und haben uns den Einstieg in die Arbeit an einer großen Herde doch recht einfach gemacht.
Die Kommunikation Hund Handler war zwischenzeitlich wegen recht heftiger Windböen eingeschränkt. Für mich war noch irritierender meinen Hund aufgrund der Herdengröße und der Hügellandschaft überhaupt nicht mehr sehen zu können. Wir mussten uns also komplett darauf verlassen, dass unser Hunde da hinten denn alle mitbringen, nicht irgendwen vergessen oder gar unliebsam mit den Schafen umgehen.
Für Jill war das Nachtreiben auch hier überhaupt kein Problem. Dafür tat sie sich anfänglich mit dem Wegtreiben einwenig schwerer – war später aber auch auf der richtigen Spur.Bella hatte beim Nachtreiben manchmal die Tendenz, zu sehr an den Seiten zu arbeiten. Vielleicht kam hier ihre AHH-Seite zum Vorschein. Oder sie war einwenig verunsichert und konnte mich so besser einschätzen. Allerdings hat sie auch zu Hause an unseren Böcken leider öfter den Hang, nur die vorderen Köpfe lenken zu wollen.
Wir arbeiten dran.
Wegtreiben hat dagegen gerade aufgrund der Herdengröße recht ordentlich geklappt. Hätte ich zuerst nicht glauben wollen, aber war tatsächlich so.
Es ist schon eine besondere Erfahrung, mit seinem Hund 300 Schafe vor sich her zu treiben.Ein so große Herde in Bewegung zu setzen und sie in geordneter Bewegung zu halten war am Anfang ganz klar eine nervliche Herausforderung - hat aber gut geklappt und großen Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung. Und ich verspreche, dann gibt’s auch Fotos.
Gut gelaunte Grüße und lieben Dank an Antje für diese besondere Möglichkeit.
Marita
@ Alex: hat ein bisschen länger gedauert heute als gedacht, deshalb meine Abwesenheit an unseren Flitzern. Grüße!
-
Hi Marita
Freut mich das es euch Spaß gemacht hat
Aber das war ja auch nur ein kleiner Test ....ihr wisst wir sind
urlaubsreif ...
Jetzt habt ihr ja so das Gröbste hinter euch und nun geht's ans
" richtige " Arbeiten - hüten , Lammzeit , Netze stecken , Stalldienst ....
( war echt kein Scherz !! )Liebe Grüße mit Punsch
Antje -
AAAAAAAAAH! Daher weht der Wind!
Jetzt isses raus!
Die Antje hat sich Lehrlinge herangezogen, um mal ganz entspannt einen auf faul zu machen und die Knechte schaffen zu lassen.
Wirklich gewieft, um nicht zu sagen sauschlau!Mach ich jetzt auch:
Biete Hütehundausbildung an netter Limousin Herde, ab sofort. Telefon:....
Die Klose- bald in Urlaub
-
-
Zitat
Biete Hütehundausbildung an netter Limousin Herde, ab sofort. Telefon:....... oh schade, finde die Telfonnummer nicht!
interssierte Grüße
MaritaP.S. Nur das mit dem Lohn nachher sollten wir vorher klären.
-
Keiiiiin Problem :wink: die bekommst Du direkt am Trial.
Ich würde dann gerne so einen 14 tägigen FrühlingsWellnessUrlaub ganz ohne Rinder machen wollen.Was sagt also Bella zu diesem Termin?
Und bittschön: das nächste Mal wirklich Bilder von diesem großartigen Event. So was muss doch festgehalten werden, eieieieieieiei.... da puzzeln se von 13ha die Schafe daher und keiner macht Bilder.
Tele nicht vergessen, ich bin doch kurzsichtig! -
Hallo zusammen!
Natürlich schreibt "Petra" hier auch mal wieder was....
....wenn sie den Mund vor Erstaunen mal wieder schließen kann...!Es war wirklich eindrucksvoll wie Antje ihre 300 Schafe im Griff hat und auf Zuruf zusammentrommeln kann.
Auch Jill kam aufgrund der Menge der Schafe, glaube ich, aus dem Staunen nicht raus. Unsere anfänglichen Weg-Treib-Übungen beschränkten sich daher auch nur auf wenige Meter.
Aber wie sagt der Finn neulich zu mir:
"Schimp ihr nicht, sondern freu Dich erstmal über ein paar Meter die geklappt haben, als Dich, über viele Meter, die nicht geklappt haben, zu ärgern."
Es war schon sehr beeindruckend mit so einer großen Herde über die Wiese zu laufen und Flankieren, Nachtreiben und Outruns zu üben. Das selbstständige auffinden des Balance-Punktes hat übriges sehr viel besser als an den "Übungs-Schafen" geklappt.
Wirklich nervös war ich aber, glaube ich, zu keiner Zeit, da Jill sie ja immer alle igendwie zurückbringtMarita wirkte kurzfristig etwas nervös, Bella aber (wie immer) überhaupt nicht. Selbst diese große Herde wurde locker und souverän von ihr in die gewünschte Richtung bewegt. Euer Weg-Treiben war, nebenbei bemerkt, echt beneindenswert.
Zitat....ihr wisst wir sind
urlaubsreif ...
Jetzt habt ihr ja so das Gröbste hinter euch und nun geht's ans
" richtige " Arbeiten - hüten , Lammzeit , Netze stecken , Stalldienst ....
( war echt kein Scherz !! )Ja Antje, dann mal los! Urlaub buchen. Marita und ich schaukeln das Ding bis nächstes Frühjahr bestimmt. Wir mieten das kleine Ferienhaus und Baden im Bachlauf :shock:
Wann genau wolltet ihr nochmal verreisen??
Eine ganz kurze Einführung ins "Lammen" wäre evtl. noch angebracht.Vielen Dank nochmal für dieses außergewöhnliche Training
petra & co. :wink:
-
Zitat
Wir mieten das kleine Ferienhaus und Baden im Bachlauf :shock:
Wann genau wolltet ihr nochmal verreisen??
Eine ganz kurze Einführung ins "Lammen" wäre evtl. noch angebracht.wenn die doch eh weg sind, können wir das ganze Haus in Beschlag nehmen, oder?
Ach so "Lammen", ja so eine klitzekleine Einführung wäre da vielleicht nicht schlecht. Wir wollen den Hof ja nicht komplett ruinieren! :shock:
Marita
-
Solche Sachen macht Ihr, wenn Heike und ich nicht (zum gucken ) dabei sind. Wie fies.
( War natürlich nur als Scherz gemeint )
Freut mich, dass das so klasse geklappt hat, aber ehrlich gesagt, nach letztem Sonntag habe ich das auch nicht anders erwartetWenn Ihr Haus und Hof von Antje und Alfred übernehmt, ruft uns kurz an, damit wir alles auf Fotos, Film und Papier festhalten können :freude:
Wir schreiben dann alle zusammen ein Buch darüberUnd wenn Ihr solch eine Aktion noch einmal durchführt und keine Bilder macht, dann gibt es Haue! ( Schließe mich da Sunny an )
Bis dann
DoritÜbrigens Antje: Deine Tipps bezüglich Paris zeigen langsam Erfolg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!