Freizeithüter und Hobbyjäger

  • Hallo Ihr Liebe!


    Wollte nur kurz mitteilen, dass ich klaro weitermache. Aber letzten Mittwoch hätte ich mich wirklich am liebsten in die reissenden Fluten unseres schönen Rheins geworfen.
    Da heisst nicht, dass ich nicht auch dranbleibe an meinem Thema: ob hüten oder nicht hüten mit so einer vorbelasteten rasanten Teufelin, wie meiner.
    Geht ja auch nicht immer um die eigene Problematik, sondern um ein generelles Verständnis für besondere Konstellationen.
    Ich trenne da schon die persönliche Situation eines jeden einzelnen Halters eines BCs von der ideologisch-politischen Anschauung.


    Um wieder konkret zu werden:
    bin täglich in der Nähe von Schafen und Rindern unterwegs und mache meiner Maus klar, dass sie erst gar keinen Ansatz zeigen braucht, sich selbständig um U N S E R E Arbeit zu kümmern. Klappt sehr gut. Man darf sie allerdings keine Sekunde aus den Augen lassen. Denn sie schaltet wirklich ohne Vorwarnung den Hebel um, und weg ist sie.


    Da ich jetzt vorgewarnt bin, passiert hoffentlich erstmal nichts mehr.


    Bis dann


    Marita

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe ich eigentlich schon einmal hier erwähnt, dass ich einen ganz tollen Hund habe.


    Ein Hund der seine wichtigste und prägendste Lebensphase an einer Kette verbracht hat; der 2Beiner nur als unzuverlässige, bedrohliche Wesen kennengelernt hat; der mit allen Sinnen versucht hat, dass beste aus seiner Situtation zu machen, indem er einfach weglief und über die Felder zog, mit Lkws Wettrennen veranstaltete, so dass man sich wundern muss, wie er dies überlebt hat?


    Und jetzt:
    Dieser Hund hört mir zu. :freude:
    Er hat eine solche Anpassungsleistung vollbracht, dass er bereit ist, mir trotz seiner enormen Instinktsteuerung zuzuhören. :freude: :freude:
    Zwar "nur" am Netz, aber dennoch. Heute hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl und auch einwenig die Gewissheit, dass meine Teufelin, dass getan hat, was ich von ihr wollte und es ihr dennoch "Spaß" gemacht hat, weil ich das wollte, was sie konnte.


    Wenn ich bis dato manchmal so kopflastig und skeptisch war, dann nur, weil ich wissenshungrig bin und diesem Hund wirklich gerecht werden will, auch wenn dies manchmal meine Kapazitäten übersteigt und den ein oder anderen Leser nervt.


    Also nichts für Ungut. Meine Skepsis lege ich langsam ab und dies nicht zuletzt aufgrund der spannenden Beiträge hier im Forum und des netten Zuspruchs.


    (Also wenn ich mir die Rinder-Bildergeschichte anschaue, dann weiss ich wo ich hinwill. O.K. Ein langer steiniger Weg, ...


    Bis dahin
    LG
    Marita

  • Hey super! Klingt ausgesprochen optimistisch. Fein, daß von Dir zu lesen.
    Darf ich ein weiteres Mal einen uns bekannten Trainer zitieren? "Alles wird gut" :gut:


    Weiter so
    Ebenfalls optimistisch- die Sanny

  • Marita
    Nach diesem füüürchterlichen Mittwoch :shock: war Antje an ihrem freien Tag so lieb und hat heute ein Josie-Special eingelegt.


    Bin nun wieder "runter"! Und ganz doll erleichtert!


    Druck an entsprechender Stelle arg reduziert und an gegebener draufgesetzt ... ich konnte dann auch wieder viel ruhiger sein ... und natürlich: nur wer nett "zu meinen Schafen" ist, darf arbeiten.


    Ergebnis: mein Hund war ebenfalls wieder ruhig, hat nach 10-15 min Ringen keinen Ton mehr gesagt, akzeptiert wieder meinen "verlängerten Arm", wenn ich ihn dann einsetzte ... und hat, glaube ich, noch nie so nett und mit gefordertem Abstand und Stop gearbeitet wie heute. Stelle mich dennoch auf 2-3 weitere Runden mit ihr ein!


    Ist halt nicht so einfach mit meinem Monster! :D



    Grüsse von einer völlig entspannten und zufriedenen Gaby


    PS: JETZT kann ich mich wieder auf das nächste Treffen unserer SHG freuen!

  • ja ....ich war Zeuge der Verwandlung ....
    Ab und zu ist es mal angebracht wenn einem der Kragen
    platzt , nicht wahr Gaby ? :gut:
    So " einfach " wie heute war dein Hund lange nicht ( nie gewesen ? ).
    Aber DU warst heute der entscheidende Faktor , weil du einen
    echten Plan hattest WAS du da heute tun wolltest .
    Ich hatte diese Woche schon so eine Kandidatin , siehe Bettina ...
    ein " neuer " Mensch , ein anderer Hund .
    Weißt schon - wie man sich bettet , so liegt man !


    Grüße ,
    Antje
    ( p.s. Freitag , Josie 2. Akt )

  • @ Gaby


    Gönne ich Dir absolut. Du hattest mein volles Mitgefühl am letzten Mittwoch. Aber jetzt scheints ja super gelaufen zu sein. :respekt:
    Bei soviel Enthusiasmus kann man ja nur am Ball bleiben. Spornt mich aufjedenfall tatol an. Tja halt ne SHG !!!


    Freue mich dann schon auf eine sichtbare Wiederholung.


    Liebe Grüße


    Marita

  • Marita
    Jau ... am Mittwoch war ich ziemlich gefrustet und eine Lösung schien auch nicht in greifbarer Nähe.


    Muss zugeben, nach den ersten 5 min am Sonntag ohne sichtliche Besserung [Josie hat sich wieder überhaupt nicht eingekriegt] hätte ich fast das Handtuch geschmissen. Aber hilft ja alles nicht!


    Und nach ein wenig rumgedockter, wie man 's ihr am besten begreiflich macht, dass ich den Druck sofort wegnehme, wenn sie sich benimmt, aber gepaart mit klarer Ansage ... und noch mehr docktern ... sie nicht direkt ansehehn ... nicht zu nah an sie rangehen ... und nachdem ich nach 10-15 min schweissgebadet war ... ächz ... dann ging es endlich wieder!


    Denke, das Blocken von den Schafen durch Dritte war zuviel für sie, das hat sie ziemlich sauer gemacht. Sie lässt sich ohnehin von Fremden nichts sagen. Aber nun sehe ich der nächsten Runde entspannt entgegen! Werden wir auch noch hinbekommen.


    Danke nochmal Antje für Dein Opfer [... beim nächsten Mal sag mir Bescheid, wenn eigentlich Family-Day ist]!


    Und, das ist mein Vorsatz für 's nächste SHG-Treffen:
    es gibt auf jeden Fall eine sichtbare Wiederholung !!!


    Liebe Grüsse
    Gaby

  • Marita


    :tanz:


    2:0 für mich !!!!!
    Hat diesmal .... hmmm ... 5 sec gedauert - oder übertrieben, Antje?!


    Und siehe da, Hundini hat doch tatsächlich erste Ansätze von "ein wenig Auge hab' ich doch" gezeigt. Ja, wenn man Abstand hält, dann klappt's auch mit den Schafen. :D :D :D


    Freue mich auf die dritte Runde im Kreise meiner Mitglieder der SHG!


    Grüsse von einer immer noch oder schon wieder seeeehr entspannten
    Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!