Rezepte für Sensibelchen...

  • Huhu!!!
    Welche Plätzchenrezepte/Kongfüllungen/Leckerlies gibt es für Hunde mit sensiblen Magen-Darm-Trakt???
    Unser Banshe bekommt immer sofort Durchfall und Blähungen.
    Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen damit sein Speiseplan etwas vielseitiger wird???
    LG Andrea

  • Hallo!
    Eigentlich verträgt er nichts außer das Happy Dog Senior Croqe und die Classic Flocken.
    Als Leckerlie bekommt er immer nur so normale Rinderhautknochen.
    Fleischfutter verträgt er leider auch nicht. Und alle Leckerlies die etwas "feuchter" sind (Sticks und Co) führen zu heftigem Durchfall.
    Also kann ich nicht wirklich eingrenzen von welchem Betandteil es kommt.
    LG Andrea

  • Dann nimm dir doch ein Mehl, das auch in deinem Trockenfutter vorkommt und ein Fleisch, das in deinem Trockenfutter vorkommt, tu ein wenig Honig dazu (dann hat es Leckerlie-Charakter und Honig in Maßen ist auch gesund) - und dann backst du da Leckerlies draus.


    Wäre eine relativ sichere Möglichkeit.

  • Hy!!!
    Das ist eine coole Idee!!! Meint ihr ich könnte auch das Trockenfutter und die Flocken zusammen backen??? Was könnte man dazu geben, dass es eine "backbare" Masse gibt und nach Leckerlie schmeckt???
    LG Andrea

  • Ausprobieren :)


    Du kannst auch nur fleisch trocknen. dazu schneidest du das rohe fleisch klein und verteilst es auf dem backbleck (kannst du ruhig eng legen, denn das schrumpft ja) dann packst du es für 5-10 minuten bei 180 grad in den backofen. bevor es zu dunkel wird (ist von fleischsorte zu fleischssorte unterschiedlich) drehst du den backofen auf 50 grad und dann dauert es ca 3-4 stunden bis es richtig durchgetrocknet ist. dabei solltest du einen kochlöffel in die tür klemmen, damit die feuchtigkeit entweichen kann.


    ansonsten hab ich mir immer keksrezepte für menschen gesucht und hab dann alles weggelassen was nicht gut ist und hab das probiert. mit bananenstückchen oder etwas kokos oder apfel oder thunfisch. aber die sind dann natürlich nicht so lange haltbar. je nachdem was dein hund verträgt. etwas honig dazu damit es süß schmeckt und dann ist es ein gutes leckerlie. die meisten hunde mögen eh alles was anders ist, ob sie nun super lecker sind ist ne andere frage, aber erstmal wirds genommen, weil es nich nach trofu schmeckt ;)


    Googel mal nach hundekekse
    hier zB http://hundefriseur-tierpflege…ekekse-selber-backen.html

  • Ginge wohl - fände ich aber irgendwie... merkwürdig.


    Wenn zB in deinem Futter Geste drin ist, dann kauf dir Gerstenmehl, wenn als Fleisch "Rind" drin ist, dann hol dir Rinderhack und ein kleines bißchen Rinderleber (die pürierst du!) . Das mischst du 50:50 und gibts nen Klacks Honig dazu. Wenn in deinem Futter auch Ei drin ist, kannst du noch ein Ei reinhauen, wenn nicht, gehts auch ohne.


    Das ganze zusammenmatschen - Kleckse aufs Backblech und bei knappen 150 Grad in den Ofen. Schau, dass du immer mal wieder "Stoßlüftest", damit die Feuchte abziehen kann.

  • Oh, ja das hab ich nich dazugeschrieben, weils irgendwie schon selbstverständlich für mich war, ich hab natürlich auch sachen ausgetauscht.


    ich fand die rezepte nur praktisch, weil ich gar nicht auf die idee kam nach hundekeksen zu googlen und man bei den rezepten schon die mengenangaben hatte. bei meinen vorigen versuchen war die pampe entweder so steinhart oder zu matschig.


    jetzt back ich eh nicht mehr, weil numa ja gar kein getreide verträgt und ohne getreide backen... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!