-
-
Hallo!
Ich hab auch lange eine Hunde AG geleitet.
Meine Aufteilung war wie folgt:- Hunderassen (Spiele, Bilder, Herkunft + Gebrauch)
- Der Hund - Körperteile und Sinne
- Ernährung (evtl. Kekse backen einmal für die Kinder selbst und dann für Hunde - vergleichen der Inhaltsstoffe)
- Hundesprache
- Wie verhält man sich RICHTIG?
- praktische Übungen mit Kindern
- Übungen mit HundSehr hilfreich ist es, wenn die Kinder abwechselnd in die Rolle des Hundes und des Hundeführers schlüpfen. So können die Kinder nachempfinden, wie sich der Hund in der Situation fühlt (z.B. ist man auf allen Vieren viel kleiner, zu heftiges Klopfen oder Tätscheln ist unangenehm...) Das Kind, das den Hund spielt, darf dann immer nur GENAU darauf reagieren, was das Hundeführerkind ihm durch die Körpersprache signalisiert. Dabei kommt es immer zu vielen lustigen Situationen
Man kann die Kinder dann auch in 2er Teams verschiedene Parcours durchlaufen lassen (Hindernisse zum Rüberspringen, Durchlaufen, Slalom etc.)Ich hatte als Übungsobjekt am Anfang auch immer einen Stoffhund dabei, an dem ich die Körperteile und Körpersprache demonstrieren und erstmal alles üben konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo an alle Pädagogen bzw. Leute, die mit Kindern und Hund arbeiten:
Ich möchte meine Hündin auch bald in die Grundschule mitnehmen und habe auch noch allgemeine Fragen dazu:
Ich bin in Bayern an einer Grundschule. Mit meiner Border-Collie-Mix-Hündin (1,5 Jahre) habe ich keinen Wesenstest oder solche Dinge gemacht. Ich trainiere schon viele Jahre mit Hunden und habe keine Bedenken, dass ich ein uneinschätzbares Risiko eingehe.
Meine Fragen nun: Wie sieht es rechtlich denn aus, sozusagen nur mit der Absprache meiner Schulleiterin meine Hündin einfach mitzunehmen (Ausschluss von Allergien selbstverständlich). Ich bin auch keine Klassenlehrerin und unterrichte nur in kleineren Gruppe bis 8 Schülern. Meine Hündin kann vormittags über in meinem Gruppenraum bleiben, kennt diesen auch schon.
Materialien: Ich möchte meine Hündin in einer Deutschgruppe (Lesen) einsetzen, sozusagen als Umsetzung von Inhalten am realen Lebewesen.Hat denn jemand für mich Materialien (vor allem gute Fotos und Zeichnungen, die Kommunikationsverhalten von Hunden, Körperhaltungen, Rassen, usw. zeigen)???
Ich bin für alles sehr dankbar, und freue mich auf eure Antworten!
Meine Emailadresse: [email='Tini-H@gmx.de'][/email]
Wer anders herum ebenfalls sich austauschen möchte, über das Thema Schule und Hund, bin immer dankbar für Austausch!!!
Vielen lieben dank schon mal
Tina und Kimi -
Du hast Post!
LG Nicole -
"Sie haben Post"
-
Hallo Jaezzey
schade das du nicht ehr gemeldet hast deien Meinung zu den mails hätte ich gerne gewußt ich finde das wir hier vom feedback leben
wäre schön wenn du dich mal meldest
LG nicole -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!