schutzgebühr kastriert/unkastriert
-
-
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es beim Tierschutz/Tierheim einen Unterschied macht wieviel die Schutzgebühr beträgt wenn der Hund kastriert oder nicht kastriert ist.
(Bitte keine Grundsatzdiskussion über Schutzgebühren etc.)
Ich hätte nämlich gerne einen schon kastrierten Hund
(Bitte auch hier keine Grundsatzdiskussionen )
und da ich einen Junghund bevorzuge, gibt es sowohl kastrierte, sowie unkastrierte....ändert sich dann auch die Schutzgebühr?
Die wandert doch einfach in den "großen" Tierheim-Pott oder?Und wie denn bitteschön "Unfall-Wurf" Vermittler auf den Betrag von 300 Euro kommen.... entwurmt und gechipt ja... ansonsten:
nicht kastriert, kein Personal, keine Reise etc.. und vor allen Dingen:
Selbst dran blödLiebe grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne das so: feste Schutzgebühr wenn schon kastriert. Wenn Du einen unkastrierten Hund nimmst: etwa 50 € mehr, die bekommst Du erstattet wenn Du die Kastrationsrechnung vorlegst. Dann geht die Kastration auf Deine Rechnung. Sieh es als Beitrag zum Tierschutz...
-
Zitat
Und wie denn bitteschön "Unfall-Wurf" Vermittler auf den Betrag von 300 Euro kommen.... entwurmt und gechipt ja... ansonsten:
nicht kastriert, kein Personal, keine Reise etc.. und vor allen Dingen:Lass mal kurz überschlagen: Welpenfutter, Tierarzt für Röntgen zur Bestimmung der Wurfgröße, Ultraschall um überhaupt festzustellen ob schwanger, Sonderfutter für werdende Mama, 8 Wochen Verdienstausfall, ein Tierarzt in Bereitschaft evt sogar Anwesenheit bei der Geburt, Spielzeug und diverse andere Gegenstände zur anständigen Sozialisation, Wurfbox, Decken, Kissen, Handtücher, zerbissene Möbel, Teppiche und/oder Schutzgitter - alles Dinge, die zumindest ich nicht mal so eben zuhause habe, sondern kaufen müsste.
Und nein, ich halte nichts von Unfallwürfen oder "meine Hündin soll auch mal Welpen haben", aber 300 Euro sind da fast billig.
-
Das kommt ganz auf den jeweiligen Verein an.
Manche Orga gibt unkastrierte günstiger ab und verlangt die spätere Kastration (die man ja nicht machen muss). Andere gehen nach Alter oder Rasse, also Rassewelpe kostet mehr als Mixwelpe, Rassehunde sind teurer als Mischlinge. Anderen nehmen generell einen festen Satz.
Wenn du einen Hund gefunden hast, dann wirst du das mit dem betreffenden Verein besprechen müssen, da die Schutzgebühr sehr individuell ist. Im TH Düsseldorf kosten Hunde unter 2 Jahren 120€, Hunde von 2-8 Jahre 90€, ab 9 Jahren bekommt man den Hund für 60€, dabei spielt eine evtl. Kastration keine Rolle. SOKAs gibts kostenlos. Im TH Bochum dagegen kostet ein Hund 200€, das TH Essen staffelt dagegen die Gebühren so:Mischling gechipt 100 €
Mischling kastriert u. gechipt 150 €
Reinrassige u. gechipt 150 €
Reinrassige kastr. /Welpen bis 6 Monate+Chip 200 €
Egal ob TH oder Orga, man "bezahlt" ja nicht den Hund, sondern leistet einen kleinen Beitrag zu den enormen "Betriebskosten" im Tierschutz.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
darüber war ich mir ja bewusst, aber (is jetzt nicht bös gemeint gegenüber denjenigen die unfallwürfe haben) ich finde die haben das irgendwie nicht "verdient"....
es stand sozusagen in der relation zu den schutgebühren der orgas und tierheime die sich ja den allerwertesten dafür aufreissen, hunden das leben zu retten. im gegensatz zu hundehalter xy, der ausversehn mal hat rammeln lassen und man ihm dann eine finanzielle entlastung bringt... ich würd da eher sagen "komm, ich zahl dir die kastration für den mama-hund"weisst du, was ich meine?
das find ich interessant mit der staffelung. bei uns im tierheim gibt es pro tiergattung immer nur einen festen satz.
da sieht man mal, wie weitgreifen die freie marktwirtschaft istso..also der hund muss dann ja anscheinend so oder so kastriert werden, wenn ich einen aus einer orga adoptiere?
das is natürlich kein problem in dem sinne, also... die einmaligen kosten von ner kastration sollten jetzt ja keine schwierigkeiten machen.
ich find aber die verschiedenen "preislagen" irgendwie immernoch interessant.. mit all den hintergrundaspekten etc.
ich investier auch lieber 500 euro (schutzgebühr+ kastration) bei ner orga, als die 300 bei "unfall-wurf"
-
-
Kastrieren muss man nicht. Genügend THs geben Hunde auch unkastriert und ohne Kastrationsklausel ab. Sie verbieten nur den Zuchteinsatz. Wenn eine Kastrationsklausel im Vertrag enthalten ist, dann kann man sich weigern. Da gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, weil eine Kastration beim Hund zur Geburtenkontrolle nicht in jedem Fall zwingend notwendig ist.
Ob ein TH verschiedene Gebührensätze hat oder pro Tierart feste hängt wohl von den jeweiligen Erfahrungen und der Haltung des Vorstandes ab. Einerseits ist ein Hund ein Hund und hat nur einen ideellen Wert, das spricht für einheitliche Sätze. Andererseits werden Welpen und manche Rassen viel einfacher vermittelt, da kommen höhere Schutzgebühren dann allen Tieren zu Gute, also hat auch diese Sicht Vorteile.LG
das Schnauzermädel -
denke das muß man mit dem Tierschutzverein aushandeln.
Aber meistens bestehen die doch drauf das der Hund kastriert werden muß.Unsere zwei waren schon kastriert und haben beide 200Euro Schutzgebühr gekostet.
-
Hallo,
ich habe meine Hündin von einer Tierschutzorga, da ist die Schutzgebühr 180 Euro für einen unkastrierten und 220 Euro für einen kastrierten Hund. Meine Hünden wurde allerdings schon beim Erstbesitzer kastriert, nicht erst in der Orga. Die kastrieren halt nicht grundsätzlich.
LG Gobby
-
hallo,
als wir uns enschieden hatten, unseren rüden zu uns zu holen, konnten wir uns aussuchen, ob wir ihn noch im tierheim kastrieren lassen wollten, das hätte dann 30 euro zusätzlich gekostet, oder wir ihn intakt mitnehmen.gruß marion
-
Wir haben 2 Hunde von 2 unterschiedlichen Orgas und die Schutzgebühr war gleich:
Welpe bzw. unkastiert: 250 Euro
kastiert: 300 EuroWir haben also für Carina (welpe) 250 Euro und für Paco (kastiert) 300 Euro bezahlt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!