Hundeschule ein Muss?

• Corinna,
    bevor du andere Pöbel nennst, solltest du vielleicht das ganze Tread lesen.
    Es geht Martina gar nicht mehr um Hundschule o. nicht, sondern sie will offensichtlich einen Freifahrtschein haben ihren Hund nicht erziehen zu müssen. Ist doch alles so easy u. süß. Kann doch schon "sitz".
    Man hat ihr mehrfach vermittelt, dass sie sich einfach nur Hilfe suchen sollte, egal ob nun HS o. Privattrainer. Sie weiß scheinbar sehr viel, hat aber von Sozialisierung, Prägung, Lernverhalten Hund etc. pp nichts gehört. Aber, wie ich schon sagte, da wird selber rumgebastelt. Sie hat 4 Kinder, davon 2 im Alter von 7+8 Jahren. Wenn du selber Ahnung hast, wirst du wissen, wie es sein kann, wenn ein Rüde in der Größe eines Golden Retrievers nicht klar geformt wird.
    Gruß Andrea

• Zitat

Und wieder erklärt da jemand seine ureigenste Weisheit zur Allgemeinen. Es wird müßig...

LG
    Kirsten

Hi Kirsten,
    gebe dir recht das das Thema ausgelatscht ist.
    Was ist falsch an meinem Beitrag? Gehe davon aus, das du mich meinst.
    Klärst du mich kurz auf?
    Danke, Gruß Andrea

• hallo
    was geht denn hier ab ? :???: .wieso seid ihr so gereizt ?sorry aber ich verstehe euch nicht .und nun nochmal es ist nicht mein erster hund .die frage war muss man in die hundeschule ?und nicht mich davon überzeugen .
    soviel unhöfflichkeit und besserwisser hier .aber lach mich gerade ziemlich weg denn damit hab ich nicht gerechnet .also wird mein süsser nun unerzogen weil ich nicht in die hundeschule gehe ?
    ist es nicht so das viele in die hundeschule mit ihrem hund gehen um menschliche kontakte zu knüpfen ?
    und wieso sollte ich meinem 14jährigem die3 verantwortung für den kleinen geben ?
    man bekommt auch alles so unter einem hut .und sorry das wir uns einen hund angeschafft haben .oh wei der arme hund .man was schreibt ihr hier ?
    möchte eure hunde echt mal sehen denn die so prallen haben es meistens faustdick hinter den ohren .
    so ich gehe in keine hundeschule .
    warum sollte ich ?
    mein hund hat genug kontakt zu anderen hunden .ach ja es gibt nur kontakt in der hundeschule mit anderen hunden .oh das wusste ich nicht .
    wie oft geht ihr denn raus da sihr so wenig kontakt mit andern HH habt ?
    und fragen stellen dafür ist ein forum da und so bleibt es erhalten oder ?
    lg von mir und kindern und hund an alle .ich zittere jetzt schon wenn mein süsser welpe mal in die puppertät kommt .man was für ein unsinn .
    bravo an die die in die hundeschule gehen .aber das heisst doch nix .

• Warum sollte man einer 14 jährigen eine solche Verantwortung nicht mal übergeben? Andere verdienen sich in dem Alter schon was zum Taschengeld dazu, durch Babysitten.

Ja meine Hunde haben es faustdick hinter den Ohren, aber sie gehorchen und sind super im Sozialverhalten und wissen sich auch so zu benehmen und das trotzt Pubertät. :p

Es wurde doch schon mehrfach gesagt, das es deinen Entscheidung ist, was du machst. Wenn du meinst, du schaffst es alleine, dann mach doch einfach dein Ding und lass dem Thread hier für sich sein. Nur du hast mehr als eine Frage gestellt und diese mit vielen Begründungen versehen und auf diese wurde reagiert und aus diesem Grund muss man dann auch schon mal mit Meldungen rechnen, die einem nicht gefallen.

• ich hab mir keinen >hund angeschafft um die verantwortung an meine kinder zu übergeben .was die meisten leider machen wenn sie selber als elternteil zu faul sind .so sieht die wahrheit doch aus .und mein 14jähriger muss das auch nicht machen babysittern .nur weil mama ja noch kinder wollte .okay .aber es ist mir echt zu blöd mich hier doof anmachen zu lassen .nur weil man eure meinungen nicht vertreten tut .oder weil ihr nicht in der lage seit einen hund ohne hundeschule oder trauiner zu erziehen .sorry .ich sehe dadrin keine probleme und noch mal die frage war ist es ein muss ?
    so und nun lese ich mich hier weiter durch .lg martina
    ich bleibe auch immer nett und respektiere andere meinungen und will keinem meine meinung aufzwängen .wieso braucht ihr hundeschulen ?
    seit ihr nicht fähig einen hund zu erziehen ??
    gibt es keine hunde auf anderen plätzen zu begegnen ausser in der hundeschule ß
    wo wohnt ihr ?
    oder seid ihr so wenig unterwegs ? :lol:

• Du hast doch gefragt und antworten bekommen. Die Antworten gefallen dir nicht alle, aber das ist doch immer so, wenn man Fragen in einem Forum stellt.
    Es gibt eben GsD unterschiedliche Meinungen.
    Wenn ich an deiner Stelle waere, wuerde ich mir morgens eine gute Hundeschule suchen und vielleicht nur mal zur Probe hingehen, wenn es dir nicht gefaellt oder du dort nichts lernst, dann kannst du doch jeder Zeit wieder aufhoeren. Aber es ist doch nie zu spaet seinen Horizont zu erweitern oder? Vielleicht kann man dir in einer Hundeschule viele Tipps geben (praktisch und theoretisch) auf die du vielleicht nie gekommen waerst. Und vielleicht dein Leben mit Hund noch mehr erleichtern oder vielleicht auch besser machen.
    Wie du deine Kinder erziehst und ob dein 14 Jaehriger auf seine Geschwister aufpassen kann, soll oder sollte, hat doch mit der Frage nichts mehr zu tun.
    Das ist ganz alleine deine Angelegenheit und geht hier wirklich niemanden etwas an.
    Ich hoffe du entscheidest dich richtig fuer dich und den Hund und wenn du keine Hundeschule besuchen willst und alles so im Griff hast, dann ist das doch ok. Ganz ausschlissen, das du vielleicht doch mal Hilfe von einem Hundetrainer brauchen wirst, wuerde ich aber nie.
    Also, sei fuer alles offen und vielleicht wuerde die Hundeschule dir ja auch eine bestimmte Zeit in der Woche nur fuer dich und den Hund sein und euch beiden viel Spass bringen.
    Lg
    gammur

• hi martina,
    ich kann dich zwar verstehen, dass du nun "angepieselt" bist - aber doch nicht alle haben auf dich "eingehackt".
    ich z.b. hatte natürlich auch von menschlichen beziehungen geschrieben - die bleiben nicht aus. doch ohne nen hund wäre ich wohl kaum dahin gegangen. NUR wegen meiner dicken sind wir da gelandet - und fanden gleichgesinnte. auch was schönes... ;)
    und selbstredend, dass hier alle viel mit ihren hunden draußen und unterwegs sind - ganz den bedürfnissen des hundes angepasst. und natürlich begegnet man auch anderen hunden. aber darum alleine geht es doch gar nicht.
    ich hatte vor kaya auch schon nen hund. doch ich war sehr erstaunt, wie (in ca. 10 jahren) anders alles geworden ist: zum wohle des tieres! das ganze gesundheits- und futterthema ist sowas von umfangreich geworden. und all das lässt sich eigentlich direkt mit patenten personen (die man doch am ehesten in huschus oder vereinen findet) durchknatschen. LIVE und in der PRAXIS. ich wäre jedenfalls ohne die ganzen stunden bei weitem nicht so erfolgreich mit meiner dicken, und das obwohl sie "nur" ein berner ist! die sollen ja noch einfacher als goldie & co. sein ...

weit vorne schreibst du, dass du es zeitlich nicht gut hinkriegst in eine huschu zu gehen (wegen kids). jetzt ist das alles kein problem mehr. ja, was soll ich denn nun glauben?
    kannst du wirklich die körperhaltung eines hundes deuten? jedes detail? ich kann das bis heute nicht genau! weisst du was es genau heisst, wenn der hund den kamm stellt? ich (noch) nicht wirklich. würdest du dein tier jedes jahr auf's neue impfen lassen? und dann die ganzen praktischen dinge. DEINE körperhaltung, DEIN tonfall, usw. das kann doch einer vor ort, der ahnung hat, viel viel besser einschätzen als wir hier am bildschirm - wo wir nix sehen können.

nein, eine huschu heisst nix. doch sie kann dir gleich am anfang helfen etliche fehler im "keime zu ersticken" und dir direkte hilfestellung geben. alleine das ist doch schon was.
    und ich hoffe, du bist einfach nur sarkastisch und unterschätzt nicht wirklich einen pubärtierenden rüdi, kaliber deines rüdens. bei kindern im alter deiner würde ich da nicht mit spaßen. meiner war 9 als kaya kam und alles andere als ihr nach 6 monten körperlich gewachsen.

hoffe, du überdenkst nochmal alles in ruhe und findest den richtigen weg.

• Ich finde auch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Aber über den Ton der hier grade herrscht bin ich doch erschrocken...

Dabei geht es in keiner Weise um die Inhalte, da kann ich sowohl den Befürwortern, als auch den Gegnern folgen. Aber die Ausdrucksweise und die Unterstellungen oder unreflektierten Annahmen entsetzen mich zusehends.

Das hat nichts mehr mit einem normalen oder sachlichen Meinungsaustausch zu tun.

• Hallo ja klar .aber der ton macht die musik und der ton hier ist leider nicht okay .klar auszuschliessen ist im leben nie etwas .aber zu behaupten ach der arme hund und warum hast du dir einen hund mit 4kinder angeschafft finde ich sehr unpassend .oder ?das muss ja nicht sein .ja sicher wenn ich merken würde das ich hilfe brauche würde ich auch einen trainer holen der mir tipos gibt .und welpenschule waren wir paarmal aber das war nur mist mit leckerchentube das der hund hinter einem herlaufen tut oder 10minuten mit einem anderen hund spielen darf .ich bitte euch dafür ne hundeschule ?aber na gut jedem das seine wenn er es nicht alleine in den griff bekommt oder menschliche kontakte über so einem weg sucht oder so einen verkorksten hund hat und nicht mehr alleine klar kommt dann frage ich mich warum schafft ihr euch einen hund an ?ich brauxch ja für meine kinder auch keine erziehungshilfe wie manche eltern .
    aber das wollt ihr alles nicht hören die ja so überzeugt davon sind das eine hundeschule ein musssssss ist .
    lg martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!