Hundeschule ein Muss?
- martinaengel
- Geschlossen
-
-
Hallo,
grade in dem Alter sind die Kontakte zu anderen Hunden sooo wichtig. Die Welpenstunden solltest Du auf jeden Fall mitmachen, schon für euren Hund.
Das währe fast so, als ob Deine Kinder ohne Kontakt zu anderen Kindern aufwachsen müssten.
Können Deine Kinder für die Zeit nicht bei einem Klassenkameraden / Kindergartenfreund oder so untergebracht werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
er hat ständig Kontakt mit anderen Hunden
meinte sonst einen grund ?
man kann doch alles selber lernen oder ? -
Hallo,
ich hatte auch einen Golden Retriever dem ich alles selbst beigebracht habe. Ohne Leine laufen auch an der Strasse, bei Fuss, bleib, etc.
Aber: ich hatte auch keine 4 Kinder, mindestens 4 Stunden Zeit (pro Tag) für die Ausbildung und mir Tips geben lassen von einem Bekannten mit Hundeerfahrung.
Woher willst Du wissen das Du bei Deiner Ausbildung des Hundes alles richtig machst? Das kann auch nach hinten losgehen. Gerade wenn Du nicht soviel Zeit hast, solltest Du wenigstens die eine Stunde Hundeschule pro Woche investieren. Plus natürlich eigenes Training.
Das wird sich auf jeden Fall später auszahlen.
Es ist natürlich prima das Du dem Kleinen Kontakt zu anderen Hunden bietest und ihn frei laufen lassen kannst (noch !)
Aber spielen ist nicht alles, zur Erziehung gehört auch mehr als Sitz und Platz.
Ich werde übrigens auch ab Samstag wieder zur Hundeschule gehen, trotz Erfahrung. Aber ein Weimaraner ist leider kein Golden Retriever und ich merke das es sehr schwierig ist das alleine hinzukriegen.
-
Guten Morgen,
man kann ihm sicherlich alles selsbts beibringen. Dafür muss man aber wissen wie es geht.
Ich denke auch, dass ich nicht in eine Welpenspielstunde ginge- zumal eine nicht ordentlich geleitete.ABer du solltest wie oben vorgeschlagen mal ein paar Einzelstunden besuchen.
Ich habe hier viel Welpenbesitzer die in diesen ETs lernen ihren Hund zu verstehen, mit ihm zu kommunizieren und ihr Hund lernt gleich noch an älteren Hunden richtig zu kommunizieren und später mit jüngeren ordentlich umzugehen.
Diese Hunde können dann alle Grundkommandos im Ansatz und ab dann heißt es eben üben üben üben.
Nur zu deinem Platzbeispiel.
Wie lange übst du schon?
Wie baust du es auf?Unsere Welpies hier liegen nach einer Trainingseinheit - klar wissen sie dann noch nicht was sie machen und es geht die erste Zeit nur ohne Ablenkung.
Aber: Hier wird NIE ein Platz gesagt welches dann nicht ausgeführt wird.Einfach weil wir das Signal Platz erst einfuehren wenn der Zwerg es auch gerade (auf unsere Hilfegebung hin) tut.
So, Tastatur spinnt, ich verabschiede mich.
Lg Kathi -
Hallo Martina,
also ehrlich gesagt wundere ich mich auch dass du in dieser Situation einen Hund holst. Vor allem da die Kinder (wie alt denn nun?) ja scheinbar null Interesse an ihm haben. Wenn sie dies jetzt schon nicht haben, als Welpe dann später doch sicher erst recht nicht?
Gerade wenn man wenig Zeit für die Ausbildung eines Hundes hat finde ich sollte man in die Huschu gehen.Dort bekommst du in kurzer Zeit Hilfe und Tips. Wenn du es selbst machen würdest, bräcuhtest du sicher mehr Zeit da du auch erst einmal genau beobachten musst und wahrscheinlich viel mehr Fehler wieder ausbessern musst.
Welpenspielstunde ist meiner Meinung nach auch unverzichtbar. Er sollte viel mit gleichaltrigen (nicht nur älteren) Hunden spielen können, da das sehr wichtig für seine Entwicklung ist.
Warum willst du denn auf die Huschu verzichten? Wenns wg den Kindern ist würde ich wie schon geschrieben wurde die Kinder entweder mitnehmen (sollen sich damit ja auch anfreunden und lernen wie man mit Hundi umgeht) oder sie währenddessen zu Oma Opa und Co bringen.
Wie viel hast du denn vor später mit ihm zu machen?
Wenn du hier jmd suchst, der ebenfalls nicht in der Huschu war bringt dir das doch nichts. Auch wenn er sagt dass es super geklappt hat- auch ohne, dann hat er vielleicht immer noch mehr Hundeerfahrung gehabt, oder mehr Zeit oder mehr Freunde, die Ahnung haben, mehr Bücher, einen leicht erziehbaren hund oder was auch immer.
Gerade bei einem Goldi wie es sie heute gibt würde ich alles daran setzen dass er SUPER erzogen wird. Erst recht wenn ich Kinder hätte..
-
-
Hallo Martina,
habe genauso gedacht, wie Du und ich habe nur einen sehr kleinen Hund. Sitz, Platz und Abrufen, war in diesem Alter auch kein Problem. Jetzt ist sie 21 Wochen und wir gehen jede Woche brav in die Hundeschule, weil das Abrufen für Hundi nicht mehr selbstverständlich ist.Bitte überlege es Dir noch einmal, Du hast einen großen Hund und wenn der in die Pubertät kommt, können ganz schnell Probleme auftauchen. Überlege mal, wenn sich so ein großer Hund verselbststänigt, kann das sehr schnell zu einem großen Problem werden.
Ist dies Dein erster Hund, oder hast Du bereits Erfahrung in Sache Hundeerziehung ?
-
Zitat
wer war denn nicht in der hundeschule
Ich habe mit der ganzen Hundeschulrennerei erst angefangen, als mein Hund schon zwei war. Und auch nur, weil mich ne Nachbarin mit hingeschleppt hat. Habe direkt mit Agility begonnen, und das ganze Grundgehorsamsgedöns nur so nebenbei in anderen Hundeschulen gemacht. Heute bereue ich es einerseits, dass ich mit ihr nicht in der Welpenspielstunde und im Junghundunterricht war. Andererseits bin ich froh, dass ich nicht hingegangen bin, denn die Hundeschule, die ich damals gewählt hätte, ist die nächstgelegene, und das ist ein Tierquälerverein. Wenn man aber an eine vernünftige moderne Hundeschule gerät, dann ist das nur von Vorteil fürs Hundchen, denn nur dort lernt er eine Vielzahl von verschiedenen gleichalten Hunden kennen, lernt sich zu messen, und lernt sich zurückzunehmen wenn man sich nicht grün ist.Sitz und Platz ist unerheblich, in einer guten Hundeschule bringt man dir andere Details bei.
-
BorderCollie
Warum ich einen Hund habe in dieser situation ??
diese frage ist nicht dein Ernst oder ?
weil ich einen hund wollte deshalb und es meiner.
ich bin dafür verantwortlich
ich würde auch gerne ab und wann in die hundeschule gehen aber leider sind die zeiten meistens ab 17uhr oder wochenende
und da meine kinder wie geschrieben zu ungeduldig sind dafür um ruhig zu bleiben dort lasse ich es sein .
habe genug zeit aber vormittags
und wieso kann es falsch sein dem hund auch was im normalen alltag zu lernen
kenne auch einige hunde die hören auf dem platz und zu hause oder in normaler umgebung garnicht
aber nun ja
wäre schön wenn sich welsche melden die keine hundeschule besucht haben und es trotzdem geschafft haben einen gut erzogenen hund zu haben
meine oma früher war auch nicht auf hundeschule und alle hunde waren super erzogen
wieviel hunde waren auf hundeschule und haben nichts gelernt
und dann noch welsche hundeschule ist die richtige ?
meint ihr nicht ist auch geldmacherei ????
oder ? -
Zitat
wieviel hunde waren auf hundeschule und haben nichts gelernt
Da hast du recht. In der Hundeschule wird der Hund ja auch nicht erzogen, sondern dort bekommst du nur Anregungen, Hilfestellung, Tipps usw. . Erziehen musst du ihn eh selbst im Alltag.
Geldmacherei ist es aber deswegen nicht, wenn du kompetenten Rat erhältst. -
Zitat
"]warum schaffst du dir in der situation einen hund an, wenn
a) deine kinder offensichtlich kein interesse an der ausbildung des hundes haben
b) du dir nichtmal einmal die woche zur übungsstunde zeit nehmen willst mit dem hund was zu machen
c) du dir vorher keine gedanken um die auslastung deines hundes gemacht hast
ich versteh es nicht. aber ein goldi ist ja sooooo ein lieber familienhund, den braucht man ja nicht ausbilden. und dann kommt er ins flegelalter, wird dominant, will seinen platz im rudel verbessern, schnappt nach den kindern und kommt ins heim weil er ja ein problemhund geworden ist. großes tennis.
wie willst du den hund den später auslasten? goldies brauchen wie alle retriever eine aufgabe. mit 3 mal am tag ne viertelstunde um den block reicht da nicht.
du hast nun zwei möglichkeiten:
a) entweder du nimmst dir jetzt und später die zeit, wirst dir der verantwortung bewusst, informierst dich und bildest den hund gescheit aus. lastest ihn später rassegerecht aus und du wirst einen tollen familienhund haben
b) du scheißt auf die ausbildung. lässt den hund hund sein und erfreust dich daran dass er sitz kann und vielleicht die pfote gibt. dafür wird deni rüde dir die hölle heiß machen wenn er erwachsen wird und du wirst bemerken dass du fehler gemacht hast. leider wirst du die fehler natürlich eher beim hund suchen und wirst ihn abgeben. dann wird er ein dasein im heim fristen und wahrscheinlich aufgrund mangelnder auslastung eingehen.
ich finde es traurig wie so tolle arbeitshunde wie die retrieverrassen eingehen, weil sie als die familienhunde gelten
sag mal geht es dir gut ???
sorry aber sowas zu schreiben ist echt unnormal
wie kannst du sowas behaupten
über dich reg och mich aber nun auf
lass es so ein mist zu schreiben und was zu unterstellen was du nicht sagen kannst okay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!