Hundeschule ein Muss?
- martinaengel
- Geschlossen
-
-
Und Dummyarbeit bringt ihr euch selber bei? Nicht falsch verstehen, ich will dich echt nicht angreifen! Mich interessiert das nur, weil ich bei Dir irgendwe echt Gefühl habe wenigstens mal die Grundlagen in einer HuSchu o.ä. zu lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab eine Golden Hündin, jezt zweieinhalb, und ich war nicht in der Hundeschule.
Welpenspielgruppen find ich persönlich unsinnig....was sollen Welpen voneinander lernen? Welpen lernen von souveränen, erwachsenen Hunden.
Einen Grundgehorsamskurs oder Einzeltrainerstunden würd ich dir aber schon empfehlen, da es dein erster Hund ist.Wenn ich so etwas lese fliegt mir doch glatt das Blech weg. Schon mal was von Sozialverhalten gehört. Es soll Welpen geben, die lernen dieses in den Welpenspielgruppen. Und was bitte lernen die Welpen von souveränen , erwachsenden Hunden? Das Kuschen?
Deine Empfehlungen sollest du besser für dich behalten. Ein Grundgehorsamskurs (Sitz, Platz, Fuß, Leinenführung) wäre für einem Welpen der größte Blödsinn, wenn du nicht mit den Einzeltrainerstunden noch ein darauf packen würdest.Kopfschüttel Günter
-
Also wir gehen bisher nicht.Aber ab dem Junghundkurs werden wir anfangen.
Sitz,Platz und abrufen klappt bisher auch.
Aber ich will mehr,ich möchte das Emma wirklich gut erzogen wird und ich habe auch zwei Kinder und mir ist das sehr wichtig.Gerade bei einem großen Hund sollte das alles stimmen.
Die beiden müssen mit oder gehen dann zu Oma oder woanders hin,wenn sie nicht wollen.
Aber ich gehe davon aus,das meine 4 jährige immer mit will.Der große hat da weniger für übrig. -
Zitat
Ich wollte gerade schreiben, dass wir uns hier im Kreis drehen. Eigentlich möchtest Du ja Hilfe bei der Erziehung, jedoch hast Du nicht die Zeit für eine Hundeschule und/oder nicht das Geld für Einzelstunden. Also hat sich für Dich das Thema "Hundeschule" ja erledigt und dann müssen wir ja auch nicht weiterhin versuchen, Dich davon zu überzeugen, dass es vielleicht irgendwann von Nöten sein wird, doch dahin zu gehen.
hallo doch geld ja
aber warum muss ich es dafür ausgeben wenn es auch anders geht ?
zeit ja
aber nicht abends um auf den platz zu gehen
mit kinder ja
aber ohne nein
da sie aber die anderen zu sehr nerven dort weil ihnen langweilig ist suche ich eine andere lösung .
und wieso sollte ich jetzt schon einzeltraining nehmen ?
es klappt doch super
nur weil ich fragen hier stelle muss es doch nicht schief gehen ?
kann muss aber nicht
mit hundeschule kann auch alles schief gehen
aber wäre echt sinnvoll wenn sich paar melden die ohne hundeschule alles gemacht haben und trotz kindern .
ich habe kein problem damit aber respektiere auch andere meinungen und vieleicht ist es ja sinnvoller ne hundeschule zu besuchen ?
aber die frage war
ist es ein muss?bin nun mal neugierig und will wissen wie andere das handhaben .
überzeugen ?
na ja -
O.k. dann zur Frage:
Es ist ein MUSS, wenn Du irgendwann soweit bist, dass Du nicht mehr sagen kannst "es klappt doch super".
Damit wäre dann die Frage beantwortet, oder? -
-
Zitat
Wenn ich so etwas lese fliegt mir doch glatt das Blech weg. Schon mal was von Sozialverhalten gehört. Es soll Welpen geben, die lernen dieses in den Welpenspielgruppen. Und was bitte lernen die Welpen von souveränen , erwachsenden Hunden? Das Kuschen?
Deine Empfehlungen sollest du besser für dich behalten. Ein Grundgehorsamskurs (Sitz, Platz, Fuß, Leinenführung) wäre für einem Welpen der größte Blödsinn, wenn du nicht mit den Einzeltrainerstunden noch ein darauf packen würdest.Kopfschüttel Günter
Ganz ehrlich? Bei 99% aller Welpengruppen die ich persönlich kenne, würde ich auch nicht hingehen. Da lernen die Welpen nämlich nur eins: Sie können tun und lassen was sie wollen, mobben ist ok, HH darf nicht eingreifen usw.
Und ja, da gehört ein souveräner Althund rein! Entweder die Welpen haben das Sozialverhalten schon (was müssen sie sich gegenseitig dann beibringen) oder sie haben es nicht (wie bringen sie es sich dann gegenseitig bei?). Das hat nichts mit kuschen zu tun, sondern mit Sozialverhalten
Wir haben einem Labbi-Welpen auch schon durch einen souveränen Rüden erklären lassen, das auch ein Welpe Grenzen zu akzeptieren hat. Das konnte keiner der anderen Welpen tun.. -
Zitat
ist es ein muss?
bin nun mal neugierig und will wissen wie andere das handhaben .
überzeugen ?
na jaEin Muß gibt es nicht die Entscheidung was besser ist die mußt du selber treffen. Aber ich glaub es gibt nicht viele die nicht irgendwann in der Hundeschule waren. Kannst du nur warten ob sich wer meldet.
-
Hallo,
also ganz ohne HuSchu sorry, kann ich nicht sagen. Ich finde, gerade, wenn man KInder hat, das Welpenspielen unglaublich wichtig. Denn das nötige SOzialverhalten lernt Welpi nicht von Menschen und auch nicht allein von großen Hunden.
Auf Grund- und Fortgeschrittenenkurs hab ich allerdings auch verzichtet. (Habe aber auch keine Kinder und es ist mein 2. Hund). Ich denke, solange Du ihm die Grundkommandos selbst beibringen kannst und keine Schwierigkeiten auftauchen, muss das auch nicht auf Teufel komm raus sein. Ich bin nicht gegangen, weil bei mir die Kurse immer in ungeeigneten Entwicklungsstadien anfingen. Meint: War ein Winterwelpe und damit wurde nur je ein Kurs zur Zeit angeboten. Einer fing an als Frida gerade das erste Mal beim Welpenspielen war mit neun Wochen und der nächste erst, als all die Grundkommandos (bis auf bei Fuß, was mir in dem Atler aber auch am unwichtigsten war) ohnhin schon mit 90% Treffsicherheit saßen. Und weil wir so gut davor waren, auch mit KOmmandos, die mir für meine persönliche Situation wichtiger waren, wollte ich sie nicht durcheinander bringen. Bis jetzt läuft alles prima. Aber ich würde immer ein individuelles Training machen, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme.
Aber wie gesagt Welpen- und Junghundespielen gerade, wenn man Kinder hat, finde ich unverzichtbar. Das trainiert die Beißhemmung, die richtige Reaktion beim Autesten der Rangordnung etc.
Es gibt auch Kurse extra für (Jung-)hunde und Kinder, die mir sinnvoll scheinen.
Aber sich mi 16 Wochen auf ein (teures) Jahr HuSchu festzulegen, wenn es wirklich nicht nötig ist - würd ich auch nicht unbedingt.
LG
Kirsten -
Zitat
Und Dummyarbeit bringt ihr euch selber bei? Nicht falsch verstehen, ich will dich echt nicht angreifen! Mich interessiert das nur, weil ich bei Dir irgendwe echt Gefühl habe wenigstens mal die Grundlagen in einer HuSchu o.ä. zu lernen.
hallo
denke mal durch sehr viel lesen und erfahrungsaustauch .
oder in einer hundegruppe
die es vormittags gibt .
muss mich mal schlau machen ob es sowas in 48282emsdetten gibt ?
wenn es das geld wert ist
bin ich sicher dabei
aber ich habe auch schon soviel von abzokke gehört
und das will ich natürlich auch nicht mein geld aus dem fenster rausschmeissen .
vieleicht habt ihr ja ahnung wo es was gibt ?
hab nähmlich kein auto
danke
bin ja nicht gegen hundeschule
auch wenn die meisten das hier meinen oder es so rüberkommt
sorry lg martina -
Zitat
Ganz ehrlich? Bei 99% aller Welpengruppen die ich persönlich kenne, würde ich auch nicht hingehen. Da lernen die Welpen nämlich nur eins: Sie können tun und lassen was sie wollen, mobben ist ok, HH darf nicht eingreifen usw.
Man da hab ich ja Glück gehabt, bei uns durften die Welpen nicht alles tun und ein Raufbold wurde immer vom Trainer und HH ermahnt. Ist aber scheinbar wirklich überall anders. Wir haben auf jeden Fall viel gelernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!