"Spanienhündin" an Fressen aus dem Napf gewöhnen

• Hi,
    wir nennen seit Samstag (24.01.09) eine zuckersüße Spanienhündin unser eigen. Sie ist erst am 12.01 hier in D angekommen. Mittlerweile ist sie auch schon fast stubenrein.

Unser größtes Problem ist nur ihr "Fressverhalten". Wir haben schon 3 versch. Futtersorten probiert, aber sie scheint nicht wirklich Interesse an ihrem Napf zu haben. Ich glaube es liegt garnicht an dem Futter an sich, sie assoziert nur mit Brocken im Napf nicht unbedingt was zu essen. Sieh hat ca. 2 Jahre auf Spaniens Strassen gelebt und da hieß Ernährung halt ich plündere Mülleimer und fresse was ich auf der Strasse finde. Dies Verhalten legt sie noch immer an den Tag. Jeder Spaziergang heißt für sie: Ich guck in jeden Mülleimer und versuche was ich auf der Strasse finde zu fressen (was wir natürlich unterbinden ;) ).

Wie können wir Merle lernen, dass in Zukunft ihr Fressen zuhause im Napf ist?

• Was füttert ihr denn? Würde vielleicht mal was TOLLES unters Futter mischen wie zB gut riechendes Dosenfutter, was auch den Apetitt sehr anregt...oder Joghurt, Quark,...

Und nicht so oft das Futter wechseln -> Mäklergefahr!

• zur Zeit gibts Beneful, dass war das Lieblingsfutter unseres "Vorgängerhundes".
    im Normalzustand geht sie da garnicht ran, wenn es etwas feucht gemacht wird kaum. Schlagen wir 1/2 Ei über das Futter wird nur das Ei abgeleckt.

Mele hat noch immer Untergewicht, daher ist ein regelmäßiges und ausreichendes fressen echt nötig.

Wie gesagt ich glaube sie sieht den Inhalt eines Napfes nicht als Fressen an, denn jedes weggeworfene Brot o.ä. wird sofort versucht zu fressen.

• Ich würde sie erstmal mit der Hand füttern oder sie für ihr Futter arbeiten lassen. Ich hatte vor kurzem auch eine Hündin zur Pflege die ebenfalls aus Spanien kam und sie hatte das selbe Problem.
    Aber als ich sie von Hand gefüttert habe (aus dem Napf) hat sie ganz schnelll verstanden das aus dem silbernen Ding immer was leckeres raskommt.
    Und die Hunde die von dort kommen sind meist sowieso nicht wählerisch was das Futter angeht! Ich musste Emma meist am zu schnellen schlingen hindern
    was sie sehr schnell angefangen hat als sie verstanden hat wie es geht!
    Das Futtern auf der Straße auf jeden Fall weiter unterbinden.

Versuchs doch einfach mal so und erzähl wie es gelaufen ist.

• klar, mach ich. Mit schlingen hat Mele kein Problem, da wird alles gut gekaut.

Soll ich denn das Futter weiterhin etwas befeuchten?

EDIT:
    Habt ihr auch Tipps, was man unter das Futter mischen soll, damit Mele schnell Gewicht aufbaut? Ich hab da etwas Angst, dass ich nen Durchfall verursache wenn ich Milchprodukte untermenge, oder ist das unkritisch?

• Mir ist noch was eingefallen.
    Sie leckt das futter ja ab wenn was leckeres drüber kommt.
    Vielleicht lasst ihr mal einen TA nach ihren Zähnen gucken ob alles in ordnung ist.
    Vielleicht tut ihr das kauen ja einfach weh!

• Die Zähne sind noch alle da, schneeweiß und ok. Wir waren gestern zur "Allround-Eingangsuntersuchung" um uns einen Überblick über ihren Gesundheitszustand zu machen. Alles ok

• Als erstes würde ich das Futter wechseln.
    Beneful ist nicht wirklich ein hochwertiges Futter ...
    Lies Dich mal in die Rubrik Fertigfutter ein. Dort bekommst Du viele gute Tipps!

Als nächstes würde ich auch nur aus der Hand füttern. Sie muss erstmal lernen das sie ihr Futter nicht suchen muss sondern das es zur Verfügung steht und das JEDEN TAG!

Ich denke das gibt sich nach und nach! Hab Geduld

• welches Futter kannst du empfehlen?

Ich hab einige Tests gelesen und da war Beneful in Sachen Nährstoffe immer das beste. Weit vor Marken wie "Royal Canin" o.ä.

Du meinst aber ich soll dem Futter nichts beimischen?

• Hi!

Das ist ja schön, dass du auch eine kleine Spanierin hast!

Ich möchte einen gutgemeinten (nicht altklug gemeinten) Tipp geben. Das Futter, was du gibst ist voller Chemie und mit wenig tierischem Eiweiss, was Hunde aber brauchen, was besonders leicht verdaulich ist und so die Organe am wenigsten belastet. (Da der Hund ein Carnivor ist, sind seine Organe auf das Verdauen von Nahrung mit einem hohen Fleischanteil und tierischem Fett ausgelegt und genau das tut ihnen sehr gut).

Ich hatte schon ein paar Spanier, einer ist meiner ansonsten Pflegehund.

Daher kann ich nur raten: Gib ihr ein hochwertiges Futter und Naturkauzeug wie Ochsenziemer und Rinderohren zum kauen (so etwa 3-4x pro Woche, meist müssen die Streetkids ja noch ihre Zähne säubern).

Diesem hochwertigen Futter kannst du immer mal Schmand, Schmalz oder 40% Quark untermischen (oder als Extra-Mahlzeit geben), 2x pro Woche ein Eigelb.

Einmal pro Woche ein Stück fetten Ochsenschwanz oder Hochrippe vom Rind.

Ansonsten nicht mästen. Sie wird Muskeln aufbauen müssen - dafür braucht sie hochwertiges Eiweiss aus Fleisch, sie ist dünn - dafür braucht sie tierisches Fett (für den Hund der Energielieferant Nummer eins). Als Kur für Haut und Fell kann ich wärmstens Nachtkerzenöl oder Lachsöl empfehlen. Davon über 6-8 Wochen täglich einen Teelöffel (vom Lachsöl) bzw soviele Tropfen wie Kilogramm Körpergewicht (vom Nachtkerzenöl).

Ich würde ihr das Futter immer in den Napf geben und ihr Ruhe lassen zur Fresszeit.
    Nehmt das Futter weg, wen die Fresszeit vorbei ist. So kann sie lernen, dass sie das Futter am besten frisst, wenn es dasteht.
    Viele Spanier können mit Fertigfutter nix anfangen, weil sie es nicht kennen. Sie wird es versuchen, wenn der Hunger nagt. Dann wird sie auch merken, dass man das essen kann.

Nur: Außer den genannten Sachen solltest du keine extra-Experimente machen. Ich habe den Fehler gemacht und mein sowieso schon untergewichtiger Spanier ist so sehr zum Supermäkler geworden, dass es eine komplette Woche Fasten gebraucht hat (und das war für mich die Qual, ich dachte der verhungert mir vor meinen Augen!!), dass er wieder normal futtert und damit keine aufmerksamkeit oder was Besseres erpressen will.

Hier im Forum findest du auf der linken Seite bei den Links die "Knowledge Base". Dort schau mal unter "Fertigfutter" - da findest du einen lange lange Liste von hochwertigem Futter.

In deinem Futter ist Zucker und Geschmacksverstärker drin, das macht den Hund regelrecht süchtig. Fürs Menschenauge sind noch Farbstoffe drin und unter http://www.der-gruene-hund.de (Ernährung, Fertigfutter) kannst du dir mal durchlesen, was laut der Deklaration deines Futters da sonst noch drin ist.

So - das wären meine Tipps! Viel Spaß mit der Maus!

PS: Mit gutem Futter meine ich nicht die bekannten, sauteuren Marken. Die sind in der Qualität auch nicht umwerfend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!