Läufige Hündin nagt an Zitzen

• Lucy ist jetzt in der 4. Woche läufig, ihre Zitzen sind auch noch recht geschwollen.
    Die letzten Tage habe ich vermehrt beobachtet, dass sie sich im Genitalbereich häufig leckt, dachte mir aber nichts dabei, weil läufige Hündinnen das nunmal tun.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die hintersten beiden Zitzen noch um einiges mehr geschwollen sind als die anderen. An der Öffnung sind sie auch ein wenig wund bzw. blutig...
    Ich denke dass die sie irgendwie stören und sie die Zitzen wie einen Fremdkörper entfernen möchte. Sie knabbert die ganze Zeit dran rum...
    Jetzt hab ich aber Angst vor Entzündungen.
    Soll ich erstmal desinfizieren? Tierarzt halte ich eigentlich momentan für überflüssig,oder?
    Was kann ich sonst noch tun?

• Kommt denn ein Sekret oder sowas aus den beiden Zitzen raus ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Störfaktor sein kann, ob sie nicht einen Juckreiz dort hat, oder ob ihr das wohl dort wehtut ? :???:

Hast du evtl. ein Antiseptikum, würde es nämlich auch desinfizieren, und evtl. ne Wundschutzcreme mehrfach täglich drauftun. Aber, wenn sie damit nicht aufhört, an den Zitzen zu kratzen und zu beißen, würde ich doch besser mal den TA aufsuchen, wer weiß, was die Ursache sein könnte...

Gute Besserung an deine Maus !

• nein, sowas hab ich nicht da, nur ein normales Desinfektionsmittel.
    Es kommt kein Sekret raus, ist wie gesagt ne Kruste drauf, kann aber sein, dass Sekret raus kam bis vor kurzem

• Wenn es nur darum geht, daß sie nicht knabbert: Ihr nen Pulli anziehen?? gibt doch hübsche Hundepullis. Ein Menschen-T-Shirt wird für sie wohl zu groß sein? (das hätte ich bei meinen gemacht!).
    Aber desinfizieren würde ich wohl auch schon. Aber besorg was, das nicht brennt...
    Ich denke, daß ihr die Zitzen vielleicht spannen und/oder jucken. Wenn ich meine Tage habe, spannt der Busen auch..

• an nen Pulli hab ich auch schon gedacht. Nur schwitzt sie darin immer ziemlich, also sie hechelt. ( Haben ja einen für die Kälte).
    Ich hab mich auch schon gefragt, ob das einfach mit dem Spannen zusammen hängt, ist ja bei uns Menschen auch nicht anders...

• Ich denke, das wird es sein.. Ich weiß ja nicht, wieviel Fell sie dort hat: Vielleicht auch einfach Pflaster drüber kleben??? Oder Anti-Nägel-kau draufpinseln (hat meinen aber sogar gut geschmeckt!)..

Außer Pulli wüßte ich jetzt sonst nix... nen ganz dünnen?? und in der Wohnung weniger heizen??? :D

• Zitat

Ich denke, das wird es sein.. Ich weiß ja nicht, wieviel Fell sie dort hat: Vielleicht auch einfach Pflaster drüber kleben??? Oder Anti-Nägel-kau draufpinseln (hat meinen aber sogar gut geschmeckt!)..

Außer Pulli wüßte ich jetzt sonst nix... nen ganz dünnen?? und in der Wohnung weniger heizen??? :D

sie hat sehr viel Fell am Bauch, 5 cm lang. Pflaster wird nicht halten.

Heizen tun wir nur in 1 Zimmer. Studenten halt ;) Sie hat jederzeit die Möglichkeit das Zimmer zu wechseln.

Ich werde nachher erst mal in die Apotheke fahren um ein Mittelchen zu hoeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!