Frage an die "Importhundegegner" !
-
-
Hallo,
ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, partout für oder gegen den Import von Hunden aus dem Ausland zu sein.
Das entscheidet sich doch eher von Hund zu Hund, von Orga zu Orga...Die generelle Unterscheidung von deutschen und ausländischen Hunden kann ich sowieso nicht ganz verstehen. Es fragt sich doch eher "Was hat der Hund erlebt, wie passt er zu uns, wird das Geld sinnvoll verwendet etc.?" und nicht "Kommt er aus Deutschland?".
Ich verstehe nicht, was das in diesem Zusammenhang überhaupt heißen soll, in Deutschen TH gäbe es schon genug Leid oder die seien schon voll genug? Klar, sie sind voll genug, wie alle anderen TH auch.
Doch "Deutsche Tierheime" ist genau so eine willkürliche Kategorisierung wie "Niedersächsische Tierheime" oder "Europäische Tierheime".
Dass manche Leute einer geographischen Kategorie, mit der sie sich besonders identifizieren können, gesteigerte Aufmerksamkeit widmen, entscheidet nicht darüber, ob die Wahl eines bestimmten Hundes gut oder schlecht ist.
Man kann nicht alle Argumente gegen "Importhunde" von der Hand weisen. Doch die operieren dann eher mit Vokalbeln wie "Straßenhunde" oder ähnlichem - Unterscheidungskriterien, die viel eher mit der Sache zu tun haben.
Und Argumente, die ich bedenkenswert finde, verteufeln den Import auch nicht samt und sonders, sondern zeigen differenziert, was problematisch ist und wann man lieber die Finger davon lassen sollte.Wir haben einen Hund aus Italien und einen aus einem deutschen Tierheim. Weder haben wir uns bei dem einen gegen einen deutschen, noch haben wir uns bei dem anderen gegen einen ausländischen Hund entschieden - sondern beide Male für einen Hund aus dem Tierschutz.
Und ich käme nie auf die Idee, mir einen Strick daraus drehen zu lassen, dass sich dieser Tierschutz diesseits oder jenseits irgendeiner Staatsgrenze abgespielt hat.LG
Toki -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie ist denn das nun, werden die Hunde aus der Tötung freigekauft oder bekommen die Tierschutzorgas die umsonst?
Ich habe Hunde aus der Tötung in Pflege!!! Ich weiß nicht, was die beim Rausholen kosten, und oft genug werden Hunde reserviert, und wenn sie rausgeholt werden können (auch in Spanien sind Pflegestellen rar!!!), sind sie bereits vergast!
ABER, nach dem Rausholen aus der Tötung werden sie kastriert, geimpft, gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und gegebenenfalls behandelt (mein jetziger Pflegehund hatte Herzwürmer!), gegen Parasiten behandelt, und bekommen einen EU-Ausweis. Und DANN muß ja erst noch der Transport organisiert werden! WIR, die wir in der Tierschutzorga mitwirken, machen das alles (Zeit und Geld!) in Eigenleistung!!!!!!
Also kommt mir bitte nicht mit, "Die"wollen nur Geld machen oder so, das stimmt nämlich nicht!!!!Und @ Quebek
"Wenn ein Bruchteil des Spendenaufkommens ins Ausland ginge und zur Kastration und medizinischen Versorgung von Straßenhunden aufgewendet würde, wäre den Tieren dort mehr und besser geholfen, als mit dem Transport einzelner in eine für sie fremde Welt."Das ist jetzt off Topic, aber ich staune! Wie hast Du, Quebek mich fertiggemacht, weil ich für das Kastrieren von Straßenhunden bin!!! Auch da ging bei Dir ohne medizinische Indikation garnichts!!!! Was ich persönlich absolut unverantwortlich fand!
Daß ich noch so einen Beitrag von Dir lesen darf ....... ;o) -
Zitat
Und @ Quebek
"Wenn ein Bruchteil des Spendenaufkommens ins Ausland ginge und zur Kastration und medizinischen Versorgung von Straßenhunden aufgewendet würde, wäre den Tieren dort mehr und besser geholfen, als mit dem Transport einzelner in eine für sie fremde Welt."Das ist jetzt off Topic, aber ich staune! Wie hast Du, Quebek mich fertiggemacht, weil ich für das Kastrieren von Straßenhunden bin!!! Auch da ging bei Dir ohne medizinische Indikation garnichts!!!! Was ich persönlich absolut unverantwortlich fand!
Daß ich noch so einen Beitrag von Dir lesen darf ....... ;o)Dann muß ich hier auch off topic antworten.
Ich habe niemals gegen das Kastrieren von Straßenhunden gesprochen/geschrieben.
Meine Kater, Freigänger, sind auch kastriert, da sie ja auf ihren Streifzügen nicht unter meiner Aufsicht sind.Ich bin strikt gegen das Kastrieren von Hunden- ausgenommen medizinische Indikation -, die in menschlicher Obhut leben.
In der Regel treiben sich in Deutschland Hunde nicht alleine rum. Wer also als HH aus Bequemlichkeit seine Hunde kastrieren läßt, weil er angeblich nicht darauf achten kann, das kein unerwünschter Nachwuchs kommt, der ist in meinen Augen überhaupt nicht in der Lage angemessen für ein Tier zu sorgen.
Wenn Dich meine Meinung, die ich nun mal vertrete, zu diesem Thema "fertig macht", dann ist das Dein Problem.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Hier ist der Thread, kannst Du gerne nochmal nachlesen. Es ging um das Vorgehen von einigen Tierschutzorganisationen. Danach wurden und werden HH per Vertrag gezwungen, die bereits an sie vermittelten Hunde zu kastrieren. Ansonsten droht ihnen die Wegnahme. Dagegen habe ich mich empört.
-
Hallo zusammen,
wir haben einen Leishmaniosehund und einen Dreibeiner + seiner Schwester aus der Türkei.
Wir wollten wieder einen Hund als Gefährten. Bei uns im Tierheim haben wir öfters nachgefragt. Die Infos kamen spärlich und die Leute dort waren auch nicht interessiert an der Vermittlung, warum auch immer.
Als wir im Urlaub waren, haben wir die uns bekannte Deutsch-Türkische Tierschutz Orga angerufen und haben gefragt, welcher Hund hat es am dringensten nötig....das war defenitiv der Dreibeiner. Der hätte auf der Straße nicht überlebt und vermittelt wurde er auch nicht.
Wir hätten auch von unseren deutschen Tierheimen Hunde genommen, uns war das egal. Es hatte sich aber alles so spontan ergeben.
Wir werden oft schief angeguckt bei uns. "Schnell weg, da kommen die Ausländer wieder!"
Dabei haben unsere Türken weder Probleme mit Leine, anderen Hunden, Joggern oder Kindern.
Und wenn ich sehe oder lese, wie stressig sich manche HH verhalten, bin ich froh diese Hunde zu haben. Auch mit nur 3 Beinen. Der Leishmaniosehündin geht es dank Allopurinol fantastisch. Keine Symptome, alle Werte Super und ihr Selbstbewußtsein ist enorm gestiegen.
Die Tierschutz orga versorgt uns immer noch mit Medikamenten und kümmert sich immer noch um uns. Das hab ich bei unseren deutschen Tierheimen vermisst.Viele Grüße
Serafina -
Zitat
Wie würdet ihr entscheiden ???Mit dem Herz.....
-
-
Zitat
Wenn wir Hunde aus der Tötung holen - bzw aus einem "normalen" französichen TH, dann bezahlen wir dafür, daß die Hunde reisefertig sind. Sprich, sie sind geimpft, gechippt und haben einen EU-Pass. Eine Schutzgebühr wie hier gibt es da nicht.
Gruß, staffy
In dem Fall sehe ich kein Problem. Wenn ich Platz im Tierheim habe, dann klar, warum auch nicht. -
Die Damen von Seite 1 sind schon längst umgezogen ;-)
Gruß, staffy
-
Find ich gut ! Danke für die Info.
Liebe Grüße, Jana
-
Zitat
Die Damen von Seite 1 sind schon längst umgezogen ;-)
Gruß, staffy
Schon klar, hast du ja schon in einem anderen Thread berichtetEs ging dir doch hier um die grundsätzliche Frage. :?
-
Diese nette Laby-Lady durfte auch gleich mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!