Frage an die "Importhundegegner" !
-
-
Zitat
Meine Aussage war ein Denkanstoss, kein persönlicher Angriff ;-)
Hab ich zumindest auch nicht so aufgefasst -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben nach einem Schäfi oder Schäfi-mix gesucht, möglichst schwarz, aber hier im Berliner Tierheim keinen gefunden, der 3 Jahre oder jünger war.
Und ja, ich bin so egoistisch, dass ich gerne einen jungen oder jüngeren Hund haben wollte.
-
Zitat
was ist besser oder schlechter daran, einem hund im ausland zu helfen als einem deutschen hund? ist der eine mehr wert als der andere? was macht es für einen unterschied?Könnte man das Geld, das für den ganzen Importkram ausgegeben wird, nicht effektiver verwenden?
Über den Wert eines Hundes wird hier doch gar nicht diskutiert
-
Zitat
Könnte man das Geld, das für den ganzen Importkram ausgegeben wird, nicht effektiver verwenden?
Da frage ich mich, was dich mein Geld angeht und wofür ich es ausgebe?
Soll nicht böse gemeint sein, aber das sind keine Steuergelder, um die es hier geht!!!
Grüße
Elke -
Ich möchte ja nicht zu provokant sein. Aber wenn das Argument kommt, dass man erstmal die deutschen Tierheime leeren sollte, müsste dann nicht die Zucht auch eingestellt werden?
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, das ist nicht das, was ich möchte. Aber ich möchte mir meinen Hund schon aussuchen und dann ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal, wo er herkommt.
-
-
Zitat
Könnte man das Geld, das für den ganzen Importkram ausgegeben wird, nicht effektiver verwenden?
Wenn man das Geld in erster Linie für den Tierschutz verrwendet sehen will, dann sicher.
Wenn man mit dem Geld aber in erster Linie einen Hund erwerben will, dann nicht unbedingt.
-
Zitat
Da frage ich mich, was dich mein Geld angeht und wofür ich es ausgebe?
Soll nicht böse gemeint sein, aber das sind keine Steuergelder, um die es hier geht!!!
Grüße
ElkeGanz ruhig bleiben: Ich sprach nicht von Deinem Geld
Es ist das der Organisationen gemeint.
Wenn Tierschutz steuerlich geregelt würde, dann wär es interessant...
-
Zitat
Habe leider gerade nur kurz zeit, daher nur ein kleiner Einwurf. Wenn Sich Hunde angeschafft werden über eine Orga aus dem Ausland, weil man die Auflagen in einem dt. Tierheim nicht erfüllen kann, dann stimmt da etwas nicht.
So kommt mir's teils vor. Im Deutschen kriegt man nix/net das was man möchte - also ab ins Netz und mal tausende Orgas durchsucht. Und da net jede seriös ist (genauso wie bei den Züchtern *g) wird auch net immer genau geschaut was den Hund im neuen daheim eigentlich erwartet.. hauptsache Hund wird in 1-7Tagen net eingeschläfert und lebt dann irgendwo hier in D.Zitatich hätte da noch eine provokante frage:
was ist besser oder schlechter daran, einem hund im ausland zu helfen als einem deutschen hund? ist der eine mehr wert als der andere? was macht es für einen unterschied?
Es geht, MIR jedenfalls, net um den Wert vom Hund an sich, sondern um die Tatsache das es in D genügend überfüllte TH gibt wo es soviele Hunde gibt die mit 2 Jahren als "altes Eisen" reinkommen und ihr Lebtag dafür netmehr raus. Da brauch man dann net zusätzlich noch hunderte und aberhunderte aus'm Ausland hierherschaffen.. da sollte der Tierschutz im Land, also VOR ORT, stattfinden und net über Import nach D.
Erst hier die Missstände aufklären und beseitigen.. den Hunden hier ne Chance geben und dann schauen wieweit man sich noch dort angagieren kann.
So denk ich jedenfalls! -
Liegts vielleicht auch an der heutigen Mentalität ?
Einen Auslandshund suche ich mir im Internet aus. Mit der Orga tel. ich, tausche mails aus. Evtl. kommt jemand zu einer VK vorbei und das maximum was ich aufwenden muß ist, den Hund irgendwo abzuholen
Praktisch, bequem, Hunde bestellt, Hund geliefert !
Bei den deutsch Hunden schaut das anders aus. Zwar haben die meisten TH mittlerweile auch eine HP, aber um dort einen Hund zu bekommen muß ich persönlich vorstellig werden. Viele erwarten, daß man mehrfach kommt, den Hund ersteinmal kennenlernt, bevor man ihn in seine neue Heimat verpflanzt. Ein größerer Aufwand, teils sind die Hunde teurer und live betrachtet findet man vielleicht doch das ein oder andere KO-Kriterium.
Ist es letztendlich doch wieder die Bequemlichkeit ?
Ein Argument ist unwiederlegbar (trifft natürlich nicht auf alle zu):
Es klingt viel spektakulärer zu berichten, daß man seinen Fiffi vor dem sicheren Tod im spanischen Niemandsland gerettet hat, daß er eine endlose Odysee hinter sich hat und man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um dieses armen Kerl her zu holen - welch bewundernswertes Opfer !!
Wie uninteressant hört es sich dagegen an zu sagen, mein Waldi is aus dem TH neben an ....Gruß, staffy - immer noch pauschal, nicht persönlich ;-)
-
Zitat
Es ist das der Organisationen gemeint.
Hm, ich würde ja so aus dem Bauch heraus behaupten, dass die durch die Importe eher ein Plus machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!