Frage an die "Importhundegegner" !

• Zitat

Mal angenommen, ihr bekommt eine Liste gemailt. In dieser Liste stehen Daten von Hunden, Beschreibungen, diesmal sind es nur 3 und es handelt sich um die Todesliste eines ausländischen TH ... das Ultimatum läuft in 3 Tagen ab und ihr hättet theoretisch noch etwas Platz in eurem deutschen TH ...

Wie würdet ihr entscheiden ??? Was tun, wenn plötzlich ein Gesicht dahinter steckt ?

Hi staffy,

ich möchte mal nur auf Deinen Eingangspost eingehen. Die weiterführende Diskussion ist mir etwas zu müßig.

Für mich wäre zuerst die Frage: "Hat es der Hund den ich aus dem TH im Ausland innert 3 Tage hole, hier ein besseres Leben? Oder ist gar der Tod für ihn in diesem Zusammenhang die bessere Alternative?"

Das klingt jetzt natürlich sehr hartherzig und rabiat, ist aber von mir nicht so gemeint. Ich bin absolut kein strikter "Importhundegegner". Wer sich für einen Hund aus so einer Orga entscheidet verdient auch gewissermaßen Respekt, denn es steckt viel Arbeit dahinter.

Es steckt vielmehr folgendes dahinter: Kenne ich die Lebensweise des Hundes, war er vorher auf der Straße? Ist er schlecht oder gar mißhandelt worden, denn das würde heißen: Bekomme ich ein Zuhause für ihn, in dem er nicht eingesperrt leben muss weil Gefahr von ihm ausgeht,... usw. Ich denke ich brauch Dir die Dinge nicht alle aufzählen die hier zum Tragen kommen.
    Ich war selbst einige Jahre im TS tätig, hauptsächlihc für Hunde und habe dort diverses Leid erlebt. Deshalb stelle ich auch diese Fragen. Wir mussten damals aus ähnlichen Gründen eine Schäferhund einschläfern lassen... seit diesem Tag denke ich anders über solche Projekte.

Ich hoffe es kommt etwas rüber was ich damit in Frage stellen möchte.

• Zitat

Aber wenn ich mich nicht verlesen habe, sind die meisten Beiträge (wie mein erster übrigends auch) mehr gegen den "Import" (was für ein blödes Wort in diesem Zusammenhang) als dafür.

LG
    Zuckermaus

Könnte eventuell daran liegen, dass der Thread "Frage an alle Importhundegegner" heißt und damit schon auf eine Zielgruppe beschränkt ist, oder? :lol:

Elke

• :D Ja, mag daran liegen! :D
    Aber gerade bei solch eindeutigen Überschriften, interessieren sich doch auch "Anhänger der anderen Partei" dafür!
    Und nur dann wird doch so ein Diskussionsthema erst interessant.

LG
    Zuckermaus

• Zuckermaus: Die Diskussion gab es auch schon sehr, sehr häufig. Ich muss auch gestehen, dass sie mir langsam wirklich müßig wird.

Zitat

"Hat es der Hund den ich aus dem TH im Ausland innert 3 Tage hole, hier ein besseres Leben? Oder ist gar der Tod für ihn in diesem Zusammenhang die bessere Alternative?"

Meiner Meinung nach sollte sich das natürlich jeder, der einen Hund aus dem Ausland holen, fragen. Ist nicht einfach, aber letztendlich müssen sie ja eh über Leben und Tod entscheiden. Warum also Hunde herholen, für die es keine Verbesserung wäre. Ganz meine Meinung also.

Aber: Es wird häufig so getan als wären alle Hunde aus dem Ausland nicht fähig, hier zu leben. Das ist albern. Es gibt einen Haufen Hunde, die wunderbar hier leben und sich integrieren. Es gibt sehr, sehr viele Welpen. Auch Straßenhunde können sich wunderbar integrieren. Ich kenne auch Angsthunde, die sich wunderbar gefangen haben. Ich will nun keinesfalls behaupten, alle Auslandshunde wären wunderbar integrierbar. Keinesfalls. Aber es sind eben auch nicht alle Hunde aus Tötungsstationen aggressive, überängstliche, verkorkste Problemhunde.

Zitat

Wer sich für einen Hund aus so einer Orga entscheidet verdient auch gewissermaßen Respekt, denn es steckt viel Arbeit dahinter.

Das ist so ein Beispiel. Woher kommt dieser Glaube? Ein normaler Tierheimhund aus dem Ausland muss auch nicht mehr Vergangenheit mit sich bringen als ein deutscher Tierheimhund. Mein Hund ist sehr, sehr leichtführig und gelehrig und weit davon entfernt viel Arbeit zu machen. Auch alle anderen Auslandshunde, die mir persönlich bekannt sind, sind freundliche Gesellen. Man scheint zu denken, dass es aus dem Ausland nur völlig verschreckte und überängstliche Hunde geben.

• Ich habe keinen Tierheimhund, weil wir keinen dort bekommen haben. Nicht weil unsere Bedingungen schlecht waren, sondern weil sich die Mitarbeiter entweder nicht gekümmert haben bzw. überhaupt nix zu den Hunden sagen konnten. In einem haben wir ne Stunde gewartet und außer..ich komme gleich, passierte leider nichts. Im Nachhinein bin ich froh drum, weil ich als Hundeanfänger vielleicht gar nicht mit so einem TH Hund klargekommen wäre und es hätte mir Leid getan ihn am Ende wieder abgeben zu müssen. In dem Fall fand ich es besser so. Egoismus hin oder her. Auf der Suche nach unserem 2. Hund suche ich auch im TH, weil ich es mir mittlerweile zutraue ein paar Dinge auszubügeln und ich einen souveränen Ersthund habe, der sogar einem ängstlichen Hund noch helfen könnte. Mal sehen was wird.

Ein Auslandshund käme mir nie in Frage, weil ich denke, dass man zum einen eben nur immer einen rettet und der Rest da bleibt und auf der anderen Seite Tierschutz da vor Ort anfangen muss. Durch geänderte Bedingungen z.B. keine Tötungen mehr oder eben kastrieren von Straßenhunden usw. Das ist auch eine politische Frage vor Ort.
    Auf der anderen Seite, weiß ich nicht, ob ein Straßenhund bei mir wirklich glücklich ist. Außerdem würde ich den hund schon gerne vorher persönlich kennenlernen und schauen, ob es wirklich passt.
    Hier auf dem Lande gibt es übrigens nicht so viele Staffs im TH.
    Eher Schäferhunde.

"Hätten alle Hundehalter zusammen nicht ein Macht, die Entscheidungen beeinflussen könnte ?"- fragst du

Dann frage ich mich- wieso wir noch Hundesteuer zahlen oder nicht mehr Freilaufflächen etc. haben?!

• Zitat

Das ist so ein Beispiel. Woher kommt dieser Glaube? Ein normaler Tierheimhund aus dem Ausland muss auch nicht mehr Vergangenheit mit sich bringen als ein deutscher Tierheimhund.

Ich gebe Dir Recht, bei nochmaligem Lesen stelle ich fest, das ich das zu pasuchalisiert geschrieben habe. Es ist ganz klar kein Regelfall, weder in die Eine noch in die Andere Richtung.

Eines aber denke ich können wir als Fakt darstellen: Einen Hund hier aus dem TH kann ich ein paar mal Gassi führen und ihn somit etwas kennenlernen. Natürlich bleibt mir dabei die Vergangenheit vermutlich immer noch verschlossen, aber diese Möglichkeit habe ich bei einem Importhund nicht, bzw nur sehr sehr minimal.

• Zitat

Eines aber denke ich können wir als Fakt darstellen: Einen Hund hier aus dem TH kann ich ein paar mal Gassi führen und ihn somit etwas kennenlernen. Natürlich bleibt mir dabei die Vergangenheit vermutlich immer noch verschlossen, aber diese Möglichkeit habe ich bei einem Importhund nicht, bzw nur sehr sehr minimal.

Puh, ich wollte eigentlich aufhören, hier klug zu sch...., aber ich würde mir NUR einen Hund holen, den ich vorher kennenlernen kann. Meinen Hund konnte ich auch hier auf einer Pflegestelle besuchen und habe ihn nur genommen, da ich mich davon überzeugen konnte, wie er so drauf ist. Auch einen eventuellen Zweithund werde ich auf jeden Fall vorher kennenlernen. Beide Hunde werden aus dem Ausland sein, aber persönlich ausgesucht.

Grüße
    Elke

• Auch wenn für mich ein Auslandshund nicht in Frage kommt, aber andere dafür zu beschimpfen :shocked: puhh, das ist schon hart.

Elke
    Warum muß dein 2. Hund unbedingt ein Hund aus dem Ausland sein. Gibt es in deinem TH in der Nähe keinen passenden???

• Hallo Lakasha,

ich habe jetzt wirklich das Problem, dass ich mich durch meinen jetzigen Hund voll und ganz in ihre Rasse oder ihre Mischung verliebt habe. Ich bin hin und weg von den Galgos (und ihren Mischlingen). Ist wirklich so. Was liegt da näher als einem Galgo (oder Galgo-Mischling) aus seinem Mutterland ein Zuhause zu geben. Es gibt in Deutschland Züchter, die auch ein Buch über Galgos herausgebracht haben. Man, haben die wunderschöne Hunde! Diese werden aber sicher nie im Tierheim landen. Ist ja auch gut so. Es wäre mir nicht möglich, einen Galgo aus dem deutschen Tierschutz zu bekommen. Zum Züchter würde ich persönlich nicht gehen wollen. Ich persönlich sehe für mich also gar keine andere Wahl, denn ich möchte so einen Hund, wie ich ihn schon habe...

Völlig verblendete Grüße :herzen1:
    Elke

• Hm, hier bei uns:

Insassen insgesamt: 12

7 Hunde sind älter als 8 Jahre

3 Labi- oder Golden-Mixe zwischen 10 und 18 Monaten

1 Aussie-Mix 2,5 Jahre
    1 Boxer 5 Jahre

Die letzten 5 werden meiner Erfahrung nach nicht lange im Tierheim bleiben. 6 der 7 älteren Hunde sind unter Notfälle zu finden. Langzeitinsassen sind hier die älteren Hunde und einmal war es auch ein junger Staff ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!