Wo bekomme ich die Untensilien?

• Ich halte 1o m für zu klein bei einem schnellen mittelgroßen Hund.

Meine Aussiehündin ist nur mit Mühe in Trab zu bekommen und legt sich im Galopp bei 16 m Durchmesser schon ganz schön in die Kurven.

Wenn ich natürlich keine Konditionsarbeit machen will, sondern es mir nur um Konzentration geht (rechts. links, sitz, platz, steh, kehrt) und der Hund dabei nicht immer heißer wird, kann ich auch einen kleineren Kreis nehmen.

Ich nehme keine Heringe, weil ich da eine Verletzungsgefahr sehe, wenn der Hund mal reinspringt.

Ich habe es mit WEidezaunpfählen (Raiffeeisen / Landhandel) angefangen mit billigem rot-weißen Flatterband aus dem Baumarkt.

Später habe ich nur die 8 Pfähle in den Boden gesteckt. Mittlerweile reicht es, wenn ich irgendwelche Stangen auf den Boden lege (3 m lange aus dem Pferdebereich) oder mind. 4 Hütchen hinstelle. Hauptsache sie kann erkennen, wo ich die Grenzen haben will.

• Hey,

nein wir haben immernoch nicht angefangen zu longieren.... :ops:

Uns fehlt ehrlich gesagt der richtige Platz, an dem man nicht verjagt wird oder lästige Zuschauer hat.

• hallo Nina
    ich glaub ich komm mit meiner Frage zuspät
    Warst du schon im Urlaub in Haundorf?
    Wollte dich einladen zum Longieren wohne nur 5 Km entfernt.
    Andrea mit den Aussie -Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!