Fellverlust durch Frontline
-
-
Hallo,ich habe seit einer Woche ein Problem mit dem Fell meiner Wheaten -Hündin. Ein etwa 5-Markstück grosses Loch im Fell im Bereich zwischen den Schultern. Beim darüberstreifen blieben die Haare Büschelweise an der hand kleben.Natürlich gleich zum Tierarzt(man will ja keinen Nackthund haben ) und der meint ,vielleicht könnte die 1 Woche vorher aufgebrachte Frontlinebehandlung die Ursache sein . habe eine Lösung Namens Surolan mitbekommen zum einreiben.
Hat jemand auch schon solche Erfahrung mit Frontline gemacht? Auf der Packung steht es jedenfalls als Nebenwirkung drauf. Sollte ich jetzt nie wieder mit Fr. behandeln? Voriges Jahr hat sie es super vertragen. Gibt es sonstige Alternativen?
Freue mich auf Hilfe von Euch ,Danke im vorraus.
LG Silke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
solche Nebenwirkungen habe ich bei Frontline noch nie bemerkt.
Abgesehen davon würde ich Frontline eigentlich nie das ganze Jahr über geben, weil es einfach eine absolute "Chemiekeule" ist und laut meiner Tierärztin alles andere als gut für den Hund. Nun habe ich allerdings das Glück, dass Mia irgendwie nie Flöhe oder Zecken hat. Beim Hund meiner Eltern hat sich aber so ein Zitronen-Halsband bewährt, das ist gegen Flöhe und Zecken, und deren Hund hat seitdem keine Probleme mit Parasiten mehr.
Gruß
freileben -
Rieke hat Frontline auch nur in den gefährlichen Monaten bekommen,jetzt war erstmal Pause von ca. Oktober/November bis jetzt Ende märz (man nahm ja an, das der Frühling doch irgenwann die Temperaturen hoch treibt,und damit die Zecken raus ).
LG Silke -
Habe Rieke gerade geduscht um zu sehen wie gross das Löch noch ist
,war vorher von der Salbe so eingefettet und man konnte es nicht beurteilen. Scheinbar hilft das Surolan. Aber das Problem der Zeckenabwehr bleibt.Brauche also immernoch Eure Hilfe!!!! -
Hallo!
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal einfach ein anderes Präparat nehmen,also eins mit einem anderen Wirkstoff?Allerdings sind auch bei Exspot und Advantix lokaler Haarausfall als Nebenwirkungen aufgeführt,was aber nicht heißt,daß der dann auch bei deinem Hund auftritt.
Oder hast du vielleicht dieses Jahr Frontline Combo gekauft und hattest letztes Jahr das,das nur Frontline heißt?
Liebe Grüße,Tamora
-
-
Exspot & Advantix sind noch härtere Nervengifte wie Frontline.
Probier mal das Scaliborhalsband oder Neem Öl. -
Ob ein Hund eines dieser ganzen Präparate verträgt,oder nicht,hat nichts mit der neurotoxischen Wirkung der Wirkstoffe zu tun.Wenn an der Applikationstelle Haarausfall auftritt,handelt es sich eher um eine Art allergische Reaktion.
Die neurotoxische Wirkung von Permethrin oder auch Fipronil ist bei Arthropoden viel stärker ausgeprägt als bei Säugetieren und äußert sich auch nicht in Haarausfall.
Außerdem enthält doch auch das Scalibor-Halsband als Wirkstoff Permethrin?
-
Mein Hund hat von Advantix furchtbar Haarausfall an den Beinen bekommen und überall Juckreiz. Deshalb wundert es mich nicht, dass das bei anderen Präparaten passieren kann. Das dauert recht lange, bis die Gifte wieder abgebaut sind. Ich benützte nur noch das Scaliborhalsband. Das veträgt mein Hund super und hält 6 Monate. Das Halsband bekommt man beim TA und schützt auch gegen Flöhe und Schmetterlingsmücke und ist wasserfest.
-
Hallo Rieke,
habe schon einmal in anderem Beitrag gepostet:meine Empfehlung ist nach wie vor das AScalibor Halsband, absolut zuverlässig. Hatte letztes Jahr nur EINE Zecke! Das halsband gibts beim TA für ca 16 Euro und hält ca 6 Monate!!!
Falls Du noch Fragen hast, scheib einfach.
LG Indi
PS: meine Hündin verträgt auch kein Frontline. -
Ich kenne auch einen Hund der allergisch auf Frontline reagierte, solange man es, Laut Packungsbeilage, direkt in das Fell einrieb. Nachdem das Halsband über Nacht quasi darin "getränkt" wurde, enstand diese Allergie nicht mehr.
Versuch es doch mal so.
Gruß silke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!