Wer war nicht mit seinem hund in der hundeschule ?

• Huhu Nele!

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal...

Ich glaube, niemand wird allen ernstens behaupten wollen, dass er sich nie über Hundeausbildung informieren mußte... Ich bin damit aufgewachsen, habe anschließend viel gelesen, zugehört, dumme Fragen gestellt und auch ausprobiert.

Mit dem fragen werde ich auch nicht so bald aufhören...

• Zitat

Ich meine hauptsächlich gute Hundebücher, Informationen aus dem Internet und der Rat erfahrener Hundehalter.

Nele

Natürlich, wenn du diese Hilfen meinst, die haben wir in Anspruch genommen!

• Den letzten Tread von dir habe ich gelesen und konnte nicht mehr antworten:

Ich war sehr beschämt und geschockt über Antworten zu diesem Tread der geschlossen wurde! :shocked:

Du hattest gefragt ob eine Hundeschule nötig ist?

Leider wurdest du überwiegend beschimpft oder beleidigt.

Ein guter, neutraler Rat – Fehlanzeige!

Auch gibt es hier Leute die meinen, nur wenn Jemand die perfekte „ Rechtschreibung“
    ( welche eigentlich nach den ganzen Rechtschreibreformen) beherrscht, könnte man gnädigerweise antworten! Sorry, Lehrer gehören in die Schule und nicht in dieses Forum! :headbash:

Wir sind Besitzer von 3 Hunden! Keiner unserer Hunde war oder wird in eine Hundeschule gehen! Sie hören auf alle Kommandos, ob per Stimme oder Handzeichen, sind super sozial und ausgeglichen.

Meine Frage: Waren die früheren Besitzern von Hunden die besseren Hundehalter oder sind heute viele HH zu dumm ihre Hunde alleine zu erziehen? :???:

Ich habe das Gefühl, das jeder HH in der heutigen Zeit „verdammt“ wird, wenn er nicht in eine Hundeschule geht oder mindesten einmal, bei Problemen, einen Hundetrainer kontaktiert haben.
    Sind heute auch viele Eltern zu dumm ihre Kinder zu erziehen? Ach ja, es gibt ja heute die Kindernanny ! :D

Ich habe noch nie so viele verkorkste Hunde gesehen wie in den letzten Jahren!! Sie begegnen uns überall: im Wald, um den Block u.s.w.

Natürlich solltest du dich auch überwiegend mit dem Hund beschäftigen, obwohl 4 Kinder vorhanden sind. Darf man bei 4 Kindern keinen Hund aufnehmen? Müssen die Kinder mit intrigiert werden? Nein, außer im normalen Umgang mit dem Tier !!

Meine beiden Söhne wuchsen früher mit einer Mixhündin auf. Ich achtete darauf das meine Kinder vernünftig mit ihr umgingen und ich erzog diesen Hund. Keiner meiner Kinder musste Aufgaben übernehmen wenn sie es nicht wollten, denn „ich“ wollte diesen Hund!

Jeder zweite Rat hier heißt: gehe in die Hundeschule oder einen Hundetrainer.

Dieser Rat sagt mir: Ich wusste auch nicht was ich tun sollte und du wirst ja wohl das „bisschen“ Geld dafür haben. Nein, haben viele nicht oder wollen es dafür nicht ausgeben, da es vielleicht eine Alternative zur Erziehung oder Meinung, evt. auch Ratschläge ohne Hundeschule gibt – wie dieses Forum, dachte ich!

Ich kannte früher keine Hundetrainer – heute wohl eine Modeerscheinung und lukrative Einnahmequelle für manche „Möchtegern - Hundeerzieher“ und unfähige Hundebesitzer.
    Sollte ich auch diese Berufung ergreifen um unfähige Hundehalter zu schröpfen? Wäre ein Gedanke wert! :gut:

Auch manche „Jungspunduser“ hier, meinen sie haben die Hundepsychologie erfunden und sich in der „Theorie“ endlose Bücher verloren.
    Dazu sage ich mal nichts!

Mit Geduld, Ausdauer und liebevolle aber auch konsequente Erziehung wirst du es schaffen „auch ohne Hundeschule“!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit eurem Hund in einer turbulenten Familie mit 4 Kindern!

LG

Wer Rechtschreib – oder Grammatikfehler findet kann sie behalten!!!!

• Da kann ich dir nur zustimmen!
    Auch ich nutze die Hundeschule als Anregung und Ergänzung zu meinen persönlichen Bedürfnissen.
    Mein Hund soll Fuß laufen, wenn ich das will. Für mich heißt das: Er läuft locker neben mir, mal einen Meter hinter mir, mal einen Meter vor mir. Eben alltagstaugliches Fuß. Er muß nicht mit seiner Schulter GENAU neben meinem Knie laufen.
    Da gibt es viele Beispiele. Ich erwarte Alltagstauglichkeit und dass ich mich auf meinen Hund verlassen kann, keinen Kadavergehorsam.
    Zur Zeit arbeite ich noch daran! Aber jeden Tag sehe ich Fortschritte. Nach monatelangen Treten auf der Stelle (PUBERTÄT), weiß ich wir sind auf dem richtigen Weg und ziemlich nah am Ziel.

Nele

• Halo
    danke für diese netten Worte .das finde ich super das du mir dier bestättigung geben tust das es auch mit 4kinder ohne >hundeschule geht .natürlich muss man sich viel beschäftigen mit dem hund .aber das ist doch klar .darüber denkt man doch vorher nach .meine kinder lieben unseren hund aber sie müssen es nicht weil es mein wunsch war eine fellnase wieder ins haus zu holen .und genug zeit habe ich .aber die möchte ich mir halt selber einteilen .wenn ich in die hundeschule gehen würde dann müsste ich mich an zeiten halten und dadrauf hab ich nun mal keine lust .und dafür andere menschen zu fragen das sie babysitting machen .nee auch dafür hab ich keine lust .will alles selber machen .dich würde ich gerne zum kaffee einladen .lg martina

• @ Nele:

Mir war dabei besonders wichtig, dass meine Hunde sich nicht immer hinsetzen müssen, wenn ich stehenbleibe. Ich find es im Winter einfach zu kalt.

Dafür bleiben meine Hunde sofort stehen, wenn ich die Leine fallen lasse. Ein Tip, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe.

• Zitat

@ Nele:

Mir war dabei besonders wichtig, dass meine Hunde sich nicht immer hinsetzen müssen, wenn ich stehenbleibe. Ich find es im Winter einfach zu kalt.

Dafür bleiben meine Hunde sofort stehen, wenn ich die Leine fallen lasse. Ein Tip, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe.

meinem lerne ich es so das wenn ich stehen bleibe er auch stehen bleiben soll .und nicht wie ein irrer an der leine ziehen soll .lg martina

• hallo

ich besuche mit woody keine hundeschule. ich selbst kann unter vielen menschen mich nicht konzentrieren,fühle mich unter druck.

jedoch klappt woody's ausbildung super,und die baustellen die wir haben,haben die,die die hundeschule besuchen,genauso. wenn nich sogar noch mehr. bei uns klappt alles prima. soazialisieren tu ich ihn immer, jeden tag. mit dem alltag. es klappt wunderbar und wenn ich hilfe brauche, weiss ich viele leute die mir helfen können. bisher klappt aber alles auch ohne fremde hilfe.

habe einen super hund, der total ok ist, auch ohne huschu.

jedoch werde ich demnächst wiedermal in eine gehen, um zu schauen wie es ist....

LG nina

• an der Leine ziehen dürfen unsere eh nicht. Die ersten Tage haben sie ständig in unterschiedliche Richtungen gezogen. Da ich keine Lust hatte, mir irgendwann mal die Arme auskugeln zu lassen, haben wir das zuerst geübt.

Das einzig wirklich wichtige, was ich noch ergänzen wollte:

Wenn man merkt, dass man allein nicht weiter kommt, muß man sich unbedingt Hilfe holen.

• Zitat

dich würde ich gerne zum Kaffee einladen .lg martina

Das ist aber lieb! ;)

Wo wohnst Du? Stadt oder Land?

So könnte unsere ganze Rasselbande toben, wir trinken Kaffee und klönen über Erziehungsfragen. :D

LG Sabine aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!