Wer war nicht mit seinem hund in der hundeschule ?

• Ich war anfangs mit unserem Ersthund in div. Hundeschulen.
    Da sie aus ganz schlechten Verhältnissen kam und sie unter vielen Ängsten litt, hatten wir quasi 150 Baustellen gleichzeitig.

Die div. trainer konnten uns überhaupt nicht weiterhelfen und haben uns eigentlich nur die Knete aus der Tasche gezogen (auch Privattrainer).
    Oftmals sah es so aus, dass bei "Gruppenstunden" ne halbe Stunde gespielt wurde, 20 Minuten gesülzt und 10 Minuten geübt.
    Oder in Einzelstunden wurde (meiner Meinung nach) das Pferd von hinten aufgezäumt und eigentlich gar nicht auf mein Individuum Hund eingegangen.

Das Geld, was ich an HuSchu + Trainern letztendlich dann gespart habe, habe ich in Fachliteratur wie zB Haltung, Pflege, Wesen, Körpersprache, Lautsprache, Psychologie, Verhaltensmuster, Clicker, Schleppleine, Erziehung und, und und gesteckt und bin auch mit dem 2. Hund sehr gut damit gefahren!

Mein Fazit: Hundeschule muss nicht immer sein.
    Vorrausetzungen dafür sind aber die Bereitschaft sich selbst einiges an Wissen anzueignen, Zeit zu investieren und viel mit dem Hund zu unternehmen (gerade was Gewöhnung an Umweltlärm, Menschen"massen" und andere Tiere angeht).

• Guten Morgen
    es sind doch viel viel mehr als in meinem anderen thread .
    Klar muss man sich um dein hund viel kümmern
    aber das ist doch klar bei mir .und viel viel lesen .einfach richtiges intresse haben sonst klar geht der schuss nach hinten los .Tolles Forum .Danke....an den Moderator der die frage hier zugelassen hat obwohl das ja eini9gen nicht recht war .Danke danke
    lg martina ;)

• Zitat

Guten Morgen
    es sind doch viel viel mehr als in meinem anderen thread .
    Klar muss man sich um dein hund viel kümmern
    aber das ist doch klar bei mir .und viel viel lesen .einfach richtiges intresse haben sonst klar geht der schuss nach hinten los .Tolles Forum .Danke....an den Moderator der die frage hier zugelassen hat obwohl das ja eini9gen nicht recht war .Danke danke
    lg martina ;)

Hallo Martina,
    du redest und schreibst jetzt hier auch mal in ganzen Sätzen. Vielleicht gemerkt, dass du in dem anderen Tread auch nicht so vorteilhaft kommuniziert hast?
    Hier redest du von Bücher lesen, sich informieren und Interesse.
    Bleibe aber dabei, dass du dich zu sehr mit dem Thema beschäftigst ob Hundeschule o. nicht. Das Thema war im ersten Tread auch schon ausgelatscht. Deine Energie kannst du besser einbringen, wenn du dir Tipps geben lässt mit welchen Lektüren o. Hilfen du es schaffst deinen Hund annähernd gescheit zu erziehen. Du bist auf viele konstruktive Hinweise im 1. Tread gar nicht eingegangen, sondern hast dich an dem Ding festgehalten ob du zur Hundeschule gehen mußt o. nicht. Das kann doch auch jeder für sich ganz schnell beantworten. Habe ich das Now How so etwas alleine hinzubekommen o. nicht? Ehrlichkeit ist dabei gefragt.
    Ich selber war mit meiner ersten Hündin auch nur in der Welpengruppe, hatte danach aber Ausbilder, weil ich dann in der Rettungshundearbeit angefangen hatte. Ich stand nie alleine da. Habe trotzdem sehr viele Fehler gemacht,welche ich dem Hund hätte ersparen können, wenn ich mich noch besser mit dem Thema Hund auseinandergesetzt hätte.
    Heute weiß ich, dass es auch für alle Hundebesitzer eigentlich ein Muß sein sollte sich mit Sozialisierung, Prägung, sensible Phasen, Lernverhalten des Hundes und artgerechte Hundehaltung u. A. zumindest in Grundkenntnissen auseinandersetzen sollte.
    Ich bleibe auch dabei, dass du noch in einer speziellen Situation mit deinen 4 Kindern steckst, von denen noch 2 zumindest als kleiner zu bezeichnen sind. Eben nach deinen Erklärungen im ersten Tread dazu du gewisse Schwierigkeiten geäußert hast von wegen nervig und unruhig.
    So hast du als Mutter eben noch einmal die besondere Pflicht dich gewissenhafter mit dem Thema Hundeerziehung auseinanderzusetzen.
    Wenn du dann so fortgeschritten bist und mehr weißt als das ein Rüde gerne Hündinnen deckt und eben zur Rute noch einen Penis hat, ist es okay. Ansonsten kann es für dich und deine Kinder auch problematisch werden. Kann!!, muß nicht. Um dafür eben vorzubeugen, sollte man über den Tellerrand hinausschauen als nur bis zum Thema Hundeschule sinnig o. nicht. Daher fand ich es nicht nötig ein neues Tread aufzumachen.
    Beste Grüße, Andrea

• hei
    sorry klar hat ein Rüde ein penis wie du schreibst lach
    aber wie meinst du das .es gibt sicher auch bei hündinen was zu beachten oder ?
    ich verstehe es leider nicht wodrauf du hinaus willst .kannst du es mir das bitte sagen .ja hiuer geht esd meistens sehr turbulent zu .ist ja klar bei 4kindern .aber auch das finde ich gut das unser hund von klein auf das lernt mit trubbel zurecht zu kommen .ich habe diuesen thread hier aufgemacht und denke es war richtig denn so habe ich gelesen das es doch einige sind die esa gechafft haben ohne hundeschule .was ich leider in dem anderen thread nicht rauslesen konnte .und das ganze leben kann problematich werden .ich denke mal wenn es soweit mal kommen würde dann werde ich einen trainer dazu holen der uns zur seite steht .aber noch brauche ich es nicht .lg martina

• Hallo,

ich war mit meinem letzten Hund nie in einer Hundeschule. Und er war trotzdem sehr gut erzogen.

Mit unserem neuen Hund wollte ich es trotzdem besser machen und war in einer Welpenspielstunde. Aber nur zwei mal... Danach hatte ich die Nase voll und habe mich wieder auf meine eigene Erziehung verlassen. Ich hasse es einfach, meinen Hund mit Leckerchen zu belohnen. Mag ja eine gute Methode für andere Hunde sein, aber ich mag es eben einfach nicht.

Und was soll ich sagen: auch unser Bruno ist - für sein Alter - super erzogen. Komm, Sitz, Platz, bei Fuß und Bleib klappen schon einwandfrei. Und viel mehr muss er für mich auch gar nicht können ;)

LG Julia

• Hey,
    ich war mit meinem Kleinen auch nicht in einer HUndeschule. Wir hatten einmal einen Hundetrainer da, da Frankie ein kleines Problem mit Besuchern hatte :D . Aberdas wars auch schon, wen es nach denen ging, sollte ich ihn den ganzen Tag in ne Box stecken??!! :headbash:
    Ist auch ganz gut erzogen der Suesse, Besucher mag er nun auch :gut: und somit alles Bestens.

Ich denke es kommt ganz auf den individuellen an, aber ich fand es nun nicht so toll das man meinen Hund ueber nen Kamm scheeren will. Hunde sind doch auch alle verschieden und das ist auch gut so.

• Hallo das hast du ja super hin bekommen .toll .das bestättigt mich natürlich .danke danke danke .
    aber bin echt begeistert das es doch so viele sind die es ohne hin bekommen und das geld ander weitig ausgeben können was man da sparen tut :gut: .
    lg martina

• Zitat

Hallo das hast du ja super hin bekommen .toll .das bestättigt mich natürlich .danke danke danke .
    aber bin echt begeistert das es doch so viele sind die es ohne hin bekommen und das geld ander weitig ausgeben können was man da sparen tut :gut: .
    lg martina

die 5€ im Monat hab ich auch noch übrig....und Hunde lernen auch durch abgucken. Man hat Fachmänner an der Seite und in der Gruppe macht es einfach Spaß zu trainieren. Vorausgesetzt man ist in einem ordentlichen, gewaltfreien Verein ojne Zwang. Ich werde "nur" 60,-€ im Jahr bezahlen. Das find ich mehr als ok!

• Hallo,
    leider kann man in der Hundeschule auch schlechte Erfahrungen machen.
    Mit meiner fast 6-jährigen JRT-Hündin Jacky war ich in der Hundeschule. Beim 2. Kurs wurde sie von einem großen Hund in den Kopf gebissen. Der Halter war mit seinem Hund dort, weil dieser aggressiv war, was ich aber erst später erfuhr.
    Er kam mit seinem angeleinten Hund zu meiner Jacky, die freudig wedelte, als der Hund ihr ohne Vorwarnung in den Kopf biss und nicht mehr losließ. Als das Herrchen versuchte ihn zurückzuholen, wurde er noch von seinem eigenen Hund in den Arm gebissen. Der einzige Kommentar von diesem Mann war, er käme natürlich für die TA.Kosten auf.
    Seither reagiert unsere Jacky schlimm auf große Hunde. Sie hat sich seit der Zeit immer flach auf den Boden gelegt und dann wie wild gebellt. Es ist zwar schon besser geworden.
    Aber auch die Hundepsychologin meinte, da könnte man nicht viel machen und es würde wohl nie ganz weggehen.
    Mit meiner kleinen Lena war ich nicht mehr in der Hundeschule und bin sie noch am erziehen. Es ist bei 2 Hunden zwar nicht so einfach, aber ich denke auch, das man es ohne Hundeschule schaffen kann.
    Bei Jacky habe ich es bereut dorthin gegangen zu sein. Sie war vorher so ein freundlicher Hund, hatte keine Angst vor anderen Hunden.

Ich denke, der Fehler lag auch bei der Hundeschule, da sie solch aggressive Hunde erstmal nicht ohne Vorwarnung zu den anderen lassen dürften.

LG
    Bea

• Zitat

hallo bitte nur die antworten die ihrem hund selber ohne hundeschule alles gelernt haben .vielen dank .

Hier, ich.
    Hatte ich aber im anderen Thread schon erwähnt.
    Biste nur irgendwie nicht drauf eingegangen.
    https://www.dogforum.de/ftopic70909-10.html
    Da stehts nochmal, falls du Fragen hast.

Hier ist ne tolle Hundeschule.
    http://www.hundeschule-steinfurt.de/index.html
    Die bieten auch Kinderkurse an.
    Vielleicht schaffen die es, deinen Kindern bissel Begeisterung für den Hund nahezubringen.

Achso .. weiß nicht, ob du den letzten Beitrag noch gelesen hast:
    https://www.dogforum.de/ftopic70909-110.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!