Kastration mit 11 Jahren? -> Charakterveränderung?
-
-
Halli hallo
Blacky ist jetzt 11 Jahre, bald 12.
Er ist ein mix aus Labrador und Golden Retriever, wobei der Retriever wohl auch nen Cocker mit drinne hatte.nun muss er kastriert werden und ich mache mir gedanken, ob sich sein Charakter total ändert.
hab schon einiges davon gehört, aber meist ja nur bei jüngeren Hunden.meine Frage: Was meint ihr? und hat jemand damit Erfahrungen?
for so long, caddy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein elfjähriger Hund dürfte charakterlich so gefestigt und die meisten Verhaltensweisen so eingeschliffen sein, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er sich groß verändert!
Warum muss er denn kastriert werden? -
na denn ist ja gut, hab nähmlich schon gehört, dass hunde, die vorher total lieb und familienhund und so auf einmal zum problemhund geworden sind und wegegeben wurden
er muss kastriert werden, weil er tumore am po hat und das kommt öfters bei unkastrierten rüden vor. und die würden auch immer wieder kommen, iwie wegen den hormonen, aber warum genau weiß wohl niemand. ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wie das heißt, war mal wieder so ein komplexer medizinischer fachausdruck
-
Ich habe vor Kurzem die Kastration eines neunjährigen Rüden miterlebt. Er hat sich sehr verändert. Ist ein bisschen "lahm" geworden, hat nun immer Hunger und wird von anderen Hunde vermehrt angegangen. Sein Fell hat sich auch stark verändert, ist jetzt ganz fusselig geworden. Dafür hat er jetzt aber wieder, was eigentlich nicht mehr war, hin und wieder Lust zu spielen.
Viele Grüße
Corinna -
ehrlich? nunja, 9 und 11 is ja schon noch ne ecke auseinander..
lahm? noch mehr kann gar net sein, is voll die couchpotatonein, so schlimm is nicht, aber so richtig spielen tut er auch nimmer. richtig 'jung' is er nur, wenn schnee liegt
ums fell wär schade, er hat so ein schönes langes fell
und immer hunger? nunja immer hunger hat er, nur nicht auf sein eigenes futternuja, wär aber auch nicht schlimm, wenn er nen bissle zunimmt. habs in all den jahren noch nicht geschafft, bissle mehr speck auf seine rippen zu bringen. der kann futtern wie sonst was, aber dick wird er nicht
nach der kastration nehmen die meisten hunde auch nen bissle zu, oder? -
-
Zwischen neun und elf sehe ich nun keinen sooo großen Unterschied.
Der Rüde, von dem ich sprach, war übrigens Zeit seines Lebens ein wahres Klappergestell. Frauchen hat es mal eine Zeit mit Rohfütterung probiert, aber irgendwann aufgegeben, weil er immer Mäkeliger wurde und sie Angst hatte, dass er bald im Nichts verschwinden würde.
Nach der Kastration isser aufgegangen wie ein Hefekloß... Frauchen musste sich ersteinmal darauf einstellen, plötzlich jedes Grämmchen zu kalkulieren.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ist ein bisschen "lahm" geworden, hat nun immer Hunger und wird von anderen Hunde vermehrt angegangen.
Das hab ich nun auch schon bei mehreren im alter kastrierten Rüden gesehen.
-
Hallo,
bei meinem Rüden hat sich damals gar nichts verändert, er war auch schon 11Jahre alt!
-
flying-paws: na immerhin 9 und fast 12
nee, war auch net ganz ernst gemeint, eher so nach dem motto 'mut-mach'iwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass er sich überhaupt ändert, er is so und nicht anders
aber dass er dick wird, könnte ich mir sogar fast vorstellen, eben weil er sonst futtern kann wie nen scheunendrescher und nie zugenommen hat. kann ja schon mal fragen: gutes light-senior-futter??
wie genau meint ihr denn 'lahm'?
(oh man, mir is mulmig wegen der op)
-
Mein Rüde wurde 9-jährig kastriert(krankheitsbedingt) und sein
Charakter hat sich nicht verändert.Er ging wohl in die breite und das Fell veränderte sich.
Einen gesunden Hund würde ich nie kastrieren lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!