Welpe und Stubenreinheit trotz Wohnung im 2.Stock?
-
-
Hoi Zäme
Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat, einen Welpen stubenrein zubekommen, wenn man in einer Wohnung im 2. Stock wohnt ohne lift?
Kommt man da genug früh runter mit dem Welpen damit er pullern kann?
Und wo kann sich mein Welpe lösen, ich kann ja nicht erst bis zur Hundewiese laufen, dann ist es definitiv zu spät.Danke jetzt schon mal für die Antworten
Grüessli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
habe dieses jahr 2 welpen im 2 stock, ohne lift stubenrein gekriegt. ok, lynn ist ja erst 18 wochen, da könnte schon noch was daneben gehen. ist aber seit 2 wochen nicht mehr passiert.
wir haben zum glück vor der haustür eine wiese. die vermieterin ist einverstanden dass sich die hunde da lösen. es muss natürlich einfach alles aufgesammelt werden, aber das ist selbstverständlich.
wie sieht es denn bei euch aus? habt ihr in der nähe eine wiese, muss ja nicht gross sein. ausserdem vergessen welpen draussen oft dass sie müssenalso würde er es auch aushalten wenn du ein stückchen laufen musst zur wiese. ist aber schon so: je näher desto besser und einfacher für dich. jedenfalls am anfang.
-
Ja wiesen haben wir eine grosse gleich vor der Tür. Das ich den Kot auflese ist klar, doch habe ich mir überlegt, da dort die Kinder zum Teil spielen, ob da dann nicht einige Probleme damit hätten. Ich hätte auch nur zwei Minuten zu laufen, um an ein Naherholungsgebiet zu gelangen, wo die Hunde laufen können.
Doch ich will ja nicht, das er meint das er spätestens alle zwei Stunden einen Gassi gang bekommt. Sondern zum pinkeln, würde ich gerne, einfach kurz raus und dann nachdem er die Notdurft verrichtet hat, wieder rein.Ging da im Treppenhaus auch mal was daneben?
Und wie gross sind oder werden deine kleinen?Da ich einen Grosspudel möchte und der ja doch etwas grösser und schwerer wird, und er im ersten Jahr nicht zuviel Treppensteigen darf, wie soll ich das machen, wenn er schwer wird?
-
im treppenhaus ging deshalb nie etwas daneben da ich meine trage bis sie min. 6 monate alt sind. die wenigstens hunde pinkeln dich an, wenn du sie auf dem arm hast. dobby ist ja schon älter, also trage ich im moment nur lynn (dobby ist ja auch schon lange stubenrein).
meine kleinen werden ausgewachsen so um die 5kg, deshalb ist das tragen auch kein problem.
ich hoffe es antworten auch noch solche die grössere hunde haben, damit sie dir einen tip geben können. -
Als wir damals unseren Border Collie bekommen haben haben wir im 1. stock gewohnt.
Wir haben direkt neben dem haus ein kleines stückchen wiese gehabt.
Dort habe ich ihn dann immer hin gesetzt.Es ist sehr oft vor gekommen das er schon auf dem weg die ganze treppe voll gepinkelt hat, und somit mich auch
weil ich ihn ja immer auf dem arm hatte.
Bin wirklich alle 2 stunden mit im raus, und zusätzlich noch nach dem spielen, fressen, trinken, schlafen.
Das konnte schon wirklich oft sein.
Das hatte er aber dann relativ schnell in den Griff und nach ca 2 Wochen hat er es dannwenigstens schon bis zu der wiese geschafft.
Weitere 2 Wochen war er dann auch stubenrein. Und wir haben dann die zeiten etwas verlängert.
Das einzigste was er oft gemacht hatte als er dann das beinchen heben konnte, an meinem großen Blumentopf zu pinkeln
Hat sich dann aber auch sehr schnell gelegt. -
-
Halllööööö...
also ich habe eine kleinen Welpen und wohne im 6. Stock!
Das klapt hervorragend, denn eigentlich muss man ja immer zur gleichen Zeit gehen, nach dem schlafen, nach dem spielen und meistens nach dem essen oder ein paar Stunden danach, und ausserdem gehst Du ja auch noch normale Runden mit dem Kleinen!!
Bei uns geht das super schnell, denn man lernt ja sehr schnell wann sein Hund muss und kann dem in die Wohnung machen dann vorbeugen!!!Das klappt auf jeden Fall wenn man auf den kleinen achtet!!!
Und wenn Du ne Wiese vor der Tür hast passt das doch!!!Gruss Patricia und Peppi
-
Zitat
Ja wiesen haben wir eine grosse gleich vor der Tür. Das ich den Kot auflese ist klar, doch habe ich mir überlegt, da dort die Kinder zum Teil spielen, ob da dann nicht einige Probleme damit hätten. Ich hätte auch nur zwei Minuten zu laufen, um an ein Naherholungsgebiet zu gelangen, wo die Hunde laufen können.
Doch ich will ja nicht, das er meint das er spätestens alle zwei Stunden einen Gassi gang bekommt. Sondern zum pinkeln, würde ich gerne, einfach kurz raus und dann nachdem er die Notdurft verrichtet hat, wieder rein.Ich würde mich für das Naherholungsgebiet entscheiden, so gehst Du von vornherein eventuellen Ärger aus dem Weg. Ich würde eine bestimmte Stelle nur zum Lösen wählen und von da aus entweder spazieren gehen, oder wieder nach hause. Mache ich mit meiner Kleinen genauso, hat bisher nie Probleme gegeben.
Wohne zwar nur in der ersten Etage, aber meine Kleine hat es fast immer bis zum Löseplatz geschafft, ob Tag oder Nacht, obwohl ich zum Löseplatz auch so etwa 2 Minuten laufen muß. Die drei Mal die sie es nicht geschafft hat, habe ich die Haufen halt aufgesammelt.
-
Würde sagen... das trainiert die Beine
Nein ernsthaft. Der Welpe darf ja die ersten 10 Monate sowieso keine Treppen laufen. Also im "Gassidress" Welpi schnell auf den Arm und die Treppen runter... direkt auf der Wiese absetzen. Langsam üben ihn bereits im Treppenhaus (unten) abzusetzen und er läuft den Wege allein. Lotte und ich wohnen auch im Hochpaterre (nicht so viele Stufen - klar - aber halt auch keine Terrassentür oder ähnliches, wo man mal auf die schnelle..). Geht ruckzuck. Richtig stubenrein sind sie ja sowieso erst mit gut 12 Monaten. Bis dahin kann immer noch mal was "daneben" gehen. Sind halt wie kleine Kinder... verspielen oder verschlafen auch mal gern etwas
.
Das wird schon...
-
Also ich habe (als Anouk Welpe war) auch im Dachgeschoss gewohnt (ohne Lift) und habe sie getragen. Das macht nen knackigen Po, tolle Waden, super Oberschenkel und der Hund wird nebenbei auch noch stubenrein
.
-
Ich wohne im 3. OG ohne Lift, da heißt es Welpe unter den Arm klemmen und so schnell wie möglich runterflitzen
Unten angekommen habe ich sie dann gleich auf die Wiese gegenüber vom Haus gesetzt und da konnte sie dann auch strullern :baby-boy2:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!