Wie nimmt Max etwas mit dem Maul?

• Hallo, ich habe meinem Shepherd Max so ein Holz-Schiebespiel gekauft. Dabei sind auch Hütchen, die zuerst beseitigt werden müssen, bevor die Holzteile verschoben werden können.
    Max stößt diese Hütchen immer mit der Pfote um.

Nun meine Frage an euch: wie kann ich ihn dazu bringen, dass er die Hütchen mit dem Maul hochhebt und nicht umwirft? :???:

Ich würde gerne generell wissen, wie man einen Hund dazu bringt, etwas mit dem Maul zu fassen, z.B. auch eine Schnur, an der er ziehen soll.

LG Britta

• Also wir haben für alles was in den Mund soll, vom Hund aus, ein Kommando - Schnap(p')s :D
    Haben damals damit angefangen, immer wenn Zoe sich etwas schnappen sollte, während dem spielen. Also am Anfang wenn sie's gemacht hat, wie sie sollte gb Frauchen immer das Kommanetar "Schnaps". Das ist inzwischen relativ gut gefestigt, ging aber auch sehr schnell, und daher auf so gut wie alles anwendbar.

Ansonsten vielleicht mal mit dem Klicker probieren. :gut:

• Gerade so etwas wie an einer Schnur ziehen, würde ich mit dem Klicker aufbauen. Um den Hund dazu zu bewegen, etwas ins Maul zunehmen hilft es meistens, wenn man den Gegenstand vor dem Hund hin und her oder von ihm weg bewegt. Die meisten Hunde wollen das dann mit den Zähnen festhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!