-
-
Hi
Kennt Ihr diese Erklärungen?????
Immer mehr Arbeitshunde in
den Händen von häufig recht uninformierten Haltern.
Als ich neulich auf dem Heimweg den ZWEITEN
Australian Cattle Dog des Tages traf,
fragte ich die Besitzerin nach Beschäftigung und
Eignung des Hundes und bekam
erklärt, dieser stamme aus einer
Zucht mit wenig Hütetrieb.
Also das muss mir mal einer plausibel machen.
Was ist viel, was ist wenig,
was ist überhaupt Hütetrieb?????Meine Gegenfragen, woran sie das festmache
und ob er dann wohl ein schlechtes Exemplar
seiner Rasse sei,
waren töricht und dumm von mir,
doch ich war knatschig,
denn auf Grund solcher Erklärungen einiger
Züchter
landen doch immer
mehr gute Hunde in falschen Händen.Viele Grüße von Redbumper
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Redbumper,
Ich kann Dir leider zu Deinem Beitrag nicht viel sagen, wollte aber nur mal sagen, dass Du einen WUNDERSCHÖNEN tollen Hund hast. Ich schwärme seit Jahren von einem roten ACD.
Aber eben weil ich dem nicht gerecht werden könnte, hab ich keinen.
Schnief
Stell doch mal Fotos ein unter der Rubrik 'Fotos der Hunde' und schreib mal, wie Dein Hundi so ist, und was Du mit ihm an Aktivitäten machst. Ich bin immer SEHR interessiert, mehr über diese Rasse, direkt von Haltern, zu erfahren. Vielleicht schaff ich mir ja, wenn ich in Rente bin, doch noch ein paar Schafe oder Kühe anLG
Chrissi -
Äh... also der Hütetrieb bei meinem Border ist auch = 0
Dafür jagt sie, und Beschäftigung braucht sie trotzdem :gruebel: -
Woran erkennt man den Hütetrieb?
-
Ich würde sagen, wenn der Hund versucht alles zu umkreisen und zusammen zu treiben, wenn er wuschig wird wenn ein "Rudelmitglied" fehlt, wenn er platt auf dem Boden lauert, wenn er anfängt Jogger o. Fahrradfahrer zu "hüten", ganz schlimm isses, wenn er den ganzen Tag Ringelreihe um den Hasenkäfig tanzt (vor allem, wenn die Hundebesitzer das dann auch noch lustig finden) :aerger:
Ich denke das gehört dazu. Wenn der Hund eben Arbeit braucht, als Hundebesitzer sollte man das selber merken, wenn der Hund unterfordert ist. -
-
Da widerspreche ich! Wenn der Hund soetwas zeigt, dann ist das Fehlverhalten, dass aus Hüteinstinkt resultieren KANN. Es gibt Jagdhunde, Mischlinge..., die ähnliches (Fehl)Verhalten wie Border Collies zeigen.
Hütetrieb/-instinkt kannst Du nur belegen/widerlegen, wenn Du den Hund unter kompetenten Augen an Vieh getestet hast. Nirgendwo anders. Nicht an Bällen, nicht an Kaninchen, nicht an Lichtpunkten an der Wand, nirgends, außer an hütbarem Vieh!
Man kann ja auch nicht von jemanden, der Leitungen toll verlegen kann erwarten, dass er ein ganzes Haus bauen kann...
Viele Grüße
Corinna -
hallo
ich bin absolut corinnas meinung.
mein junger border (11mt) stammt aus einer starken hüteleistungslinie.
er ist deshalb glücklicherweise!!! auch mit ausgesprochen VIEL hütetrieb gesegnet. er zeigt an den schafen bereits sehr jung diesen trieb, sehr viel stärke und druck. nicht nur meine einschätzung, sondern die von "experten".im alltag zeigt der gleiche hund jedoch KEINE der beschriebenen macken wie "einkreisen", "anglotzen" "platt liegen" usw. natürlich gibt es dezente hinweise, dass er diesen trieb hat, aber ein mit hüteverhalten unbelasteter mensch würde diese nicht bemerken. ich habe einige BCs beobachtet und für mich scheint sogar eher das gegenteil zu gelten: nämlich, dass die guten hunde, die klar im kopf sind, gut geführt und erfolgreich am vieh arbeiten und auch echt talent haben meist keine solche "macken" zeigen. natürlich keine regel ohne ausnahme.
liebe grüsse
nadine -
BorderCollie und absolut offtopic: Deine Kireen hat aber schon Ähnlichkeit mit meiner Scully. Weißt Du was da (außer Boder) noch drinsteckt?
liebe Grüße
Ella
-
-
..hab mir deinen hund auf der HP angeschaut.
ich finde der kopf ähnelt kiri ein wenig, körper weniger. sie ist viel leichter gebaut. da seh ich jetzt bei deinem "schäferhund"?
liebe grüsse
nadine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!