-
-
Hallo Nadine,
hmm, wir werden es nie erfahren... Schäferhund denke ich weniger, dafür ist sie zu zart (nur Fell, nix dahinter ;o))...
nu aber schnell zurück zum Thema Hütetrieb ;o))
liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nu aber schnell zurück zum Thema Hütetrieb ;o))Genau, sonst gibt es pöhse Schimpfe vom pöhsen Mod :fight:
-
@ Uni,
Es soll auch schon Border gegeben haben, die ihren nicht vorhanden Hütetrieb durch "jagen" zeigten!@ Corinna,
Wiedermal Daumen hoch!
So oft kann ich deine Beiträge gar nicht mehr possitiv bewerten, das system streikt!
Aber der nächstmögliche grüne Puznkt vom Hausi ist dir sicher!VG Kai
-
natürlich ist Jagen der Ursprung vom Hüten, das weiß ich auch. Mein Border jagt nicht umsonst... aber bei ihr ist es eben nur jagen - nix anderes!
Ich dachte eigentlich es geht drum, was passiert, wenn ein Hütehund nicht so behandelt wird, wie er behandelt werden sollte, es ging ja um eine Hundebesitzerin, die meinte, daß ihr Hund keine Beschäftigung braucht, weil er aus "einer Zucht mit wenig Hütetrieb stammt", oder?! :gruebel:
Daß ein Hund der um einen Hasenkäfig rennt ein riesen Problem hat, iss ja wohl klar, so war das ja von mir auch gemeint. (und es steht auch dabei, daß die Hunde unterfordert sind!)Außerdem haben manche Leute nunmal nicht die Möglichkeit ihren Hund direkt am Schaf zu "testen". Ich hatte das Glück, und meinen Border haben die Schafe überhaupt nicht interessiert. Die stand nebendran und hat sich mit Mäuse-ausgraben beschäftigt.
Aber wie ich schon erwähnt habe: Da muß sich jeder Hundebesitzer selbst drum kümmern, daß sein Hund das bekommt was er braucht. Bei Hunden gibts genauso Unterschiede wie bei Menschen, es hat nun mal jeder einen eigenen Charakter!Meine jagt nunmal nur Eichhörnchen, und alles was größer ist interessiert sie nicht die Bohne. Ich kann sie schließlich auch nicht dazu zwingen, und ihr sagen, du mußt jetzt hüten, obwohl sie null Interesse hat. Auch wenn ich damit jetzt einige BC Besitzer enttäusche.
PS Nichts für ungut, aber ich dachte, daß bei diesem Thema "Was ist Hüteinstikt?" mit "einer Zucht mit wenig Hütetrieb stammt" zusammenhängt... da hab ich wohl was falsch verstanden.
-
Huhu,
ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man den Trieb eben nur an Vieh und nirgends anders testen kann. Das hast Du ja offensichtlich getan
Wenn ich mich recht erinnere ist die Herkunft Deines Hundes ja auch unbekannt, war doch so, oder? Dann könnte sie ja auch nur phänotypisch einem BC entsprechen und es steckt womöglich was ganz anderes drin :wink:
Meine Teak habe ich damals aus dem Tierheim als BC-Mischling bekommen (steht sogar noch so im Impfpass). Aber hinter den Schafen zeigt sie seeehr deutlich, dass sie ein BC ist. Wenns ie ein Mix wäre, wäre es mir übrigens auch Wurscht... :freude:
Ich finde es wirklich erschreckend, dass Menschen Border Collie-Welpen mit "wenig Hüteinstinkt" abgeben und die Eltern waren in ihrem Leben niemals an Vieh getestet. Da verkauft man die Katze im Sack und belügt die Käufer!
Viele Grüße
CorinnaPS: Soviel Lorbeeren vom Hausi, da werd ich ja ganz rot
-
-
als "persönliches angreifen" hab ich das jetzt auch nicht gesehen :wink:
In Blue steckt schon viel vom BC drin, ich hab auch schon von einigen Leuten mitbekommen, daß ihre Borders nicht hüten, also da scheint es schon Unterschiede zu geben...
Da Blue halt noch viel Angst hat kann es natürlich auch sein, daß das hüten erst rauskommt, wenn sie mal mutiger wird, und wenn sie wieder richtig Hund wird. Und wenn das der Fall ist - macht auch nix, dann wird halt Schafehüten gelernt. Hier in der Nachbarschaft gibts genug Herden zum bewachen :wink:
Wir werden sehen wie sie sich entwickelt. Nur im Moment ist es halt so, das sie sich wirklich gar nicht dafür interessiert. Und um ihr das beizubringen, muß sie ja wenigstens etwas Interesse zeigen. Wo nix iss kann ja auch nix verstärkt werden... ich kanns ihr höchstens mal vormachen, um ne Herde düsen und mich in den Dreck schmeißen, mal sehen, ob sie's dann kapiert ;D
Allerdings darf da dann keiner zuschauen, sonst lande ich in der ortsansässigen Anstalt... :wink: -
Können wir das mit den Borders die nicht Hüten mal aussen vor lassen?
Es ist auch immer abhängig davon, wie die Hunde ans Vieh rangeführt werden, nachdem sie sich meist über monate ein Fehlverhalten manifestiert haben!Zurück zum Thema,
Ich denke, es ist der Anfang vom Ende jeder Rasse, wenn auf das was die Rasse eigentlich ausmacht kein züchterischer Wert mehr gelegt wird.
So ist es bei etlichen Jagdhunden und natürlich diversen Hütehunden.
Natürlich lassen sich Hunde jeder Rasse ohne "Trieb" leichter verkaufen, und da liegt der Hase im Pfeffer!Oftmals ist es aber gerade in der Border Szene so, das die Menschen nur ein Alibi für sich selber brauchen um kein schlechtes Gewissen zu bekommen. Daher der Spruch "...kommt aus einer Linie ohne Hütetrieb"
Meist wissen doch die Besitzer auch gar nicht wovon sie da reden und zitieren die netten Worte des geschäftstüchtigen Züchters!
Dieser seinerseits sieht doch wohl eher die Championtitel der ausstellung und den schnöden Mammon, als die eigentlichen Werte seiner Rasse!
Schlimm wird wenn soch prufunde Welpenkäufer dann spontan den Ruf zum selber züchten hören, denn dann wird ja abermals die Zucht von Hütehunden ohne Hütetrieb propagiert!So nimmt das Schicksal seinen lauf, egal ob Cattle Dog, Kelpie, Aussie oder Border!
VG Kai -
....darum bin ich ja froh , das man den Show Kelpie ganz
eindeutig vom Working Kelpie unterscheiden kann .
Da hat man es wirklich nicht schwer einen nicht hüten ,
bzw.untalentierten unter den Show Kelpies zu finden -
einen Working Kelpie der kein Interesse am Vieh hat , ist
mir noch nicht begegnet !Antje
-
kai: also ich hab kein schlechtes Gewissen, weil ich mit meinem Hund keine Schafe hüte. Weil es meinem Hund trotzdem gut geht und sie sehr zufrieden ist, und zwar aus dem Grund, weil ich viele andere Sachen mit ihr mache und sie so gefordert wird.
Ich glaube manchmal sollte man auch mal akzeptieren, daß ein Hund eben nicht so ist wie es die Züchter "vorschreiben", und ich glaube nicht, daß mein Hund gestört ist weil er nicht hütet.PS: Was die Zucht selbst angeht, muß ich dir Recht geben. Ich finde das auch nicht okay, wenn ein Züchter seine Kunden belügt, nur um besser zu verkaufen.
-
Möchte Euch gerne einen Schwank aus dem Leben meines Hundes erzählen (soviel zum Thema kein/wenig Hütetrieb) .....
mein Aussie kommt aus einer nicht hütenden Linie. Trotzdem hat mir das keine wirkliche Ruhe gelassen, so das ich mit meinem (mittlerweile 2 jährigen) Sam zum Hüteseminar gefahren bin.
Nach dem ersten Durchlauf - mein Hund hatte nur Augen für mich - war der O-Ton Kai: "Dein Hund braucht keine Schafe um glücklich zu sein!". Beim zweiten (ca. 4 Stunden später) sah da die Welt schon anders aus. Sam interessieret sich EINDEUTIG nun mehr für die Sache wie für mich.
Darauf folge eine mehrwöchige Pause.
Sein dritter und vierter aktiver Kontakt (nochmals Danke an Antje) mit Schafen hatte sogar schon was mit kontroliertem arbeiten zu tun. Natürlich nichts im Vergleich mit einem Hund der schon länger an Schafen arbeitet, aber doch so gut, das er beim nächsten mal schon Hautnah mit zu den Schafen kann.
Was ich damit sagen möchte - mein Hund war auch vorher zufrieden, aber der Trieb ist in jeder Linie egal ob Show oder Arbeitslinie!! Ich kann daher nur jedem Hütehund-Besitzer raten es wirklich zu testen! Erst dann kann ich mir ein Urteil über den "Trieb" meines Hundes bilden, was auch zutrifft.
VG
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!