Ausflugsziele in der Umgebung PLZ 5
-
-
Wir sind immer sehr viel mit den Hunden hier in der Gegend (Mayen-Koblenz) unterwegs.
Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Zur Zeit sind wir viel am Krufter Waldsee (Badeverbot für Hunde), Laacher See und Thürer Wiesen unterwegs.Vielleicht wäre es hier ja mal möglich sich über Ausflugziele auszutauschen.
Denn gerade Hundebesitzer wissen ja worauf es ankommt z.B. keine Leinenpflicht oder Badesstellen wo sich auch mal die Hunde im Sommer abkühlen können.LG
Steph -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
koblenz-pfaffendorf, schmittenhöhe, bundeswehr-truppenübungsplatz!!!
der ist am wochenende für spaziergänger und hunde freigegeben, man kann dort total super stundenlang durch ein sehr abwechslungsreiches gelände streifen und trifft in der regel sehr nette hunde und hundebesitzer -
Auch die Niederwerther Südspitze ist zum Baden schön. Ist eine Sandstrand und viel Kies. Einfach am Fussballplatz immer weiter. Dann gibt auch noch die Runde rund um den WÜSTENHOF in Vallendar...
LG katja -
Ja, genauso stell ich mir das vor.
Was ich selbst auch noch schön fand waren:-die Manderscheider Burgen,
-die Manderscheider Maare
-die Ruppertsklamm bei Lahnstein.Aber hier muss es doch noch mehr geben?
LG
Steph -
Hallo Steph,
du hast Recht..es gibt mehr - viiiiiel mehr
Ich selber bin auch aus dem Raum MYK und habe hier schon so einige Wege abgegrast. Zunächst mal kann ich durch die Bank weg empfehlen:
die kompletten "Traumpfade" der Eifel.
Der "Bergheidenweg" beginnt in Arft Höhe Rasberg, ist ca. 10 km lang und bietet an einigen Plätzen eine wundervolle Aussicht über die Eifel.
Dann gibt es den "Vulkanpfad". Dieser beginnt in Ettringen und ist "nur" ca. 6 km lang, aber hat sehr steile Anstiege die den Weg ziemlich anspruchsvoll machen. Er führt vorbei an den "Siewe Stuwe", eine Stelle oberhalb von Kottenheim, wo Bewohner des Dorfes im 2. Weltkrieg Stollen in den Berg gegraben haben um dem Bombenhagel aus dem Weg zu gehen. Man kann diese Stollen noch heute begehen.
Dann gibt es den "Wachholderweg", der, wie der Name schon sagt, durch wundervolle Wacholderlandschaften führt. Selbst jetzt im Winter ist diese Landschaft einmalig schön. Start und Ziel für diese Wanderung ist Langscheid. Ausserdem bietet dieser Weg auch eine Einkehrmöglichkeit in der Langscheider Wacholderhütte.
Auch wunderbar ist der "Wanderather". Dieser Weg bietet an mehreren Stellen wunderbare Aussichten und führt alles in allem über 4 Dörfer. Einen Teil des Weges beschreitet man den Jodokus-Pilger-Weg, der zur Kapelle St.Jost führt.
Der Rundweg "Booser Doppelmaar" ist auch wunderbar, jedoch verleitet der Name des Weges zu der Annahme, dass man hier viel am Wasser läuft. Dem ist aber nicht so. Die Doppelmaare sind versandet und mit Wald bewachsen. Lediglich ein kleinerer Weiher kommt auf dem Weg mal ins Blickfeld. Dafür aber sind Bäche auf dem Weg anzutreffen.
Na, und dann noch der längste und antrengenste Wanderweg, der "Förstersteig". Dieser ist mit etwas über 15 km der Längste der Traumpfade und bietet einiges an Höhenmeter. Veranschlagt ist der Weg mit 6,5 Std. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Zeit NICHT braucht, aber man sollte 4,5 - 5 Std ansetzen, da wirklich starke Steigungen vorkommen. Auch dieser Weg bietet traumhafte Aussichten auf Schloß Bürresheim, Basaltabbruchgebiete etc. und auch hier gibt es die Möglichkeit, einzukehren.
So, das sind schonmal die Traumpfade. Es gibt noch reichlich weitere Wege, die allesamt "traumhaft" sind. Die Eifel ist nunmal ein wunderschöner Fleck in der Landschaft ;-)
Die "historische Landstrasse" bei Heckenbach/Cassel zählt z.Bsp. nicht zu den Traumpfaden, ist aber mindestens ebenbürtig.
Und die Manderscheider Ecke an der Lieser mit der imposanten Wolfsschlucht ist schon ein Erlebnis wert. Urige Waldwege die im wahrsten Sinne über Stock und Stein führen.
Reicht das schonmal an Auswahl ??? ;-)
Lg
Volker -
-
Also Volker, ich muß schon sagen, hätte es nicht besser beschreiben können. Einfach genial
Gruß Gudrun
-
Hallo,
hatte ganz vergessen, den schönsten Traumpfad Deutschlands vorzustellen. Es handelt sich dabei um den "Virne-Burgweg". Er beginnt und endet im Eifelörtchen Virneburg und hat einiges zu bieten. Erst im Herbst 2008 wurde dieser Rundweg prämiert und zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.
Die Wanderung führt direkt durch die Ruine der Virne-Burg (daher wohl der Name) und schlängelt sich anschliessend einem kleinen Wiesental hoch, der alsbald in einen schönen Buchenwald verschwindet. Auf der Höhe angekommen befinden wir uns in der Blumerather Heide. Wie der Name es schon verlauten lässt....hier finden wir Heidegewächse und auch wieder unseren tollen Wacholder. Auf diesem Weg gibt es mehrere Rastmöglichkeiten in Form von Grillgütten. Die 1. ist gleich hier oben auf der Heide zu finden ehe es wieder steil bergab führt. Bevor wir nun wieder im dichten Wald verschwinden kommt die nächste Grillhütte. Als nächstes kommt der Abschnitt "Bergpfad". Das ist ein nur schmaler Trampelpfad, der durch einen wirklich steilen Hang führt. Links gehts steil bergab, während wir quasi dem Hangverlauf folgen und so langsam nach unten geführt werden. Zwischendurch ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke auf die Virneburg.
Die Wanderung dauert alles in allem etwa 3 Stunden und bietet letztlich auch Einkehrmöglichkeiten in Virneburg selber.
So...also wenn DAS jetzt nicht mal ausreicht für die nächsten Wanderungen, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Lg
Volker -
Hallo Volker,
ich danke Dir erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.
Habe mir für dieses Wochenende gleich was rausgesucht.
"Manderscheider Ecke an der Lieser mit der imposanten Wolfsschlucht"
Bin ja mal gespanntDa ich eigentlich nicht hier aus der Ecke komme sondern nur aus beruflichen Gründen zugezogen bin, kennt man ja die Insiderecken nicht.
Zu dieser Jahreszeit finde ich die Gegend echt schön aber im Sommer bin ich zum Beispiel überfragt.Da dieser Thread aber nicht nur mir was nutzt sondern vielleicht auch anderen z.B. neu zugezogene Hundebesitzer, wäre es doch schön seine Erfahrungen über Ausflugsmöglichkeiten hier auszutauschen zum Beispiel auch mit Bildern damit man ne kleine Vorstellungen von dem Gebiet bekommt.
LG
Steph -
Hi Steph,
ich würde liebend gerne Bilder einstellen aber ich verfüge leider nicht über DSL und damit wird es dann schon eher müssig ;-)
Was die Manderscheider Ecke angeht.....am WE ist wieder Schnee gemeldet, da kann die Wolfsschlucht wirklich gefährlich glatt werden. Die Holzstege bzw. -brücken sind immer etwas nass und wenns kalt genug wird haste da Eis - also Vorsicht ;-)
Von den anderen Pfaden habe ich Bilder gemacht, vielleicht stelle ich mal das ein oder andere ein aber bitte erwartet von mir keine Bilder im Dutzend....wie gesagt, ich hab kein DSL
Lg
Volker -
Für den Raum Koblenz kann ich den Stadtwald empfehlen. Da gibt es auch verschiedene Rundwege (z.B. den geologischen Lehrpfad am Kühkopf, der einem die schönen Ausblicke über das Rheintal auch noch erklärt) und ein kilometerlanges Wanderwege-Netz. Der einzige Haken ist die Leinenpflicht.....aber wenn der Hund gehorcht geht das meist auch, dass man ihn am Bach zum Baden mal ableint.....(-;
EInfach zum Forsthaus Remstecken oder zum Forsthaus Kühkopf zum Parken und ab in den Wald!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!