Agility Pacours selber bauen?
-
-
Hallo ihr lieben,
mein Pauli und ich sind Anfänger.
Ich suche einen Weg sie (und auch ein bischen mich) auszulasten
unsere Bindung zu stärken und vor allem Spass zu haben.
Wir haben uns für Agility entschieden.So jetzt sind wir im moment Autolos und hier in der nähe gibt es nichts
wo wir das zumindest kennenlernen können um zu gucken ob Paula auch Spass daran hat -.-"Da habe ich mir überlegt, warum nicht einen eigenen Pacours im Garten bauen?
Ich schaue mich also bei Google um und sehe der Kram ist schweineteuer.Also, habt ihr ein paar Tips zum "selberbasteln"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mach mit Lena Waldagility (auf Baumstümpfe hochhüpfen, über gefällte/umgefallene Bäume drüber und balancieren wo möglich etc).
Im Garten würde ich es einfach mal mit ein paar Eimern oder Stühlen probieren einen Slalom aufzubauen - evt aus 2 Stühlen und ner Decke einen Tunnel (KA wie hoch die Stühle sind und wie groß dein Hund) oder ähnliches.
Leider hab ich keinen Garten vor der Haustüre
-
Hallo Laulie
also ich stell Stühle in den Garten und leg nen Besenstil darüber. Er muß darüber springen, oder Slalom durch laufen.
Ich mach mit ihm ein bisschen Frei-Agility wenn wir spazieren sind. Auf Baumstämme klettern usw. Aber nen Kurs mag ich dieses jahr mitmachen.
-
Hallo Sarah,
viiiele tolle Ideen findest du unter http://www.spass-mit-hund.de/
In der Rubrik "Spielefieber" findest du Wohnzimmer-Agility Vorschläge (die man natürlich auch draußen umsetzten kann).Habe mit Jenny schon einige Sachen von dieser Seite ausprobiert und es macht uns beiden immer wieder viel Spaß!
Liebe Grüße
Sophie -
Im Leistungshundeforum wird grad ein kompletter Pedigree-Parcours angeboten, falls jemand so etwas braucht.
LG
das Schnauzermädel -
-
Hallo Schnauerzermädel, hast du da nen link für mich?
Kann das leider nicht finden -
Zitat
Im Leistungshundeforum wird grad ein kompletter Pedigree-Parcours angeboten, falls jemand so etwas braucht.
LG
das SchnauzermädelDen Link hätt ich auch gerne!
ZitatHallo ihr lieben,
mein Pauli und ich sind Anfänger.
Ich suche einen Weg sie (und auch ein bischen mich) auszulasten
unsere Bindung zu stärken und vor allem Spass zu haben.
Wir haben uns für Agility entschieden.So jetzt sind wir im moment Autolos und hier in der nähe gibt es nichts
wo wir das zumindest kennenlernen können um zu gucken ob Paula auch Spass daran hat -.-"Da habe ich mir überlegt, warum nicht einen eigenen Pacours im Garten bauen?
Ich schaue mich also bei G**gle um und sehe der Kram ist schweineteuer.Also, habt ihr ein paar Tips zum "selberbasteln"?
Ich hab mal in so 'nem Schnäppchenmarkt ein supergünstiges "Outdoor-Mikado" Spiel gekauft, da waren glaub 15 Stäbe drin, verschiedene Farben, davon nehm ich immer 6 für den Slalom!
Aus den restlichen bau ich mir selbst Hürden: 2 Pinne inne Erde, den 3 kleb ich mit Tesakrepp dran (sind sehr leichte Pinne)! Sieht zwar nicht super aus, erfüllt aber super seinen Zweck!
Und ich hab mal irgendwann für 5 Euro nen Kinder-Spieltunnel gekauft! Musst halt gucken ob Dein Hund da durch passt!
Wir machen zwar Agi in ner Hundeschule, aber so kann ich auch zu Hause mit ihr bissel üben!
Fang aber bitte langsam an und les dich erst nen bissel ein!! Danke!
-
ich kann dir dieses buch ans herz lege....tolle spielideen....für jedes wetterob drin oder draussen was dabei
auch ein bisschen "frei"agilitylg jasperdog
-
Hallo!
Um einfach mal ein paar Sprünge und so im Garten zu machen benutze ich auch folgende Gegenstände:Sprünge: 2 Eimer und einen Besenstiel
Reifen: Weidezaunstangen (aus dem Baumarkt) und einen Hulla-Hupp- Reifen (Fahrradreifen geht auch). Diesen mit Bändern befestigen.
Slalom: Bambusstöcke aus dem Gartenmarkt (diese in 50 cm Abstand in den Boden gespießt
Tunnel: Hier habe ich einen kleinen Kindertunnel der ca 1,5 m lang ist
Für Just for fun reicht sowas! Wichtig ist nur, dass der Hund nicht überfordert wird. Also den Ergeiz ein bisschen bremsen.
Achte auch bitte darauf, dass du deinen Hund vorher richtig warm machst, auch wenn der Hund hier kein Leistungssport machen soll. Gerade bei Sprüngen z.B. ist das besonders wichtig. Lass deinen Hund vorher ca. 10 Minuten locker traben, danach mal ein bisschen sprinten. Hierzu findest du bei G**gle auch gute Anleitungen.Dann wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren!!!!
LG Yvonne mit Bobby und Emma
-
Hallo Laulie,
wie alt ist dein Hund. Ganz wichtig ist es ihn das erste Jahr keine hohen Sprünge machen zu lassen. Auch keinen Slalom und keine lange Wippe.
Einen Tunnel, einen Reifen, der direkt auf dem Boden montiert ist, Slalomstangen durch die er gerade durchläuft, so etwas kann man mit einem jungen Hund machen. Du kannst dir auch Hürden selber bauen, die sollten aber max. 10-15 cm hoch sein (die Höhe später ist für den Hund kein Problem, wenn er gelernt hat deinem Komando über die Hürde zu folgen).
Diese Sachen sind auch alle nicht so teuer. Die teuren Sachen sind A-Wand, Wippe und Steg, die würde ich nicht machen, bevor ein Hund ein gutes Jahr alt ist. Und die auch nur mit richtiger Anleitung, vor allem, wenn man wirklich mal Agility im Verein machen möchte.
Eine kleine Welpenwippe kann man noch selber bauen (im I-Net gibt es dazu Anleitungen) die aber bitte auch nicht zu oft benutzen. Besser fährst du mit deinem Hund Schubkarre oder baust ihm ein Bällebad, damit er sich an bewegende Untergründe gewöhnt.
Natürlich kannst du auch im Wald üben, wie hier schon erwänt wurde.
LG
Kirsten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!