Hündin zerkaut Schuhe wenn unbeaufsichtigt

• Hallo Ihr lieben,

Meine Hündin zerkaut Nachts meine Schuhe oder sonstiges was in der Gegend rum liegt. Über Tag oder wenn sie Mittags alleine ist, macht sie soetwas nicht. Aber Nachts, geht sie an alles was sie finden kann. Habt ihr vielleicht einen Rat oder ein Mittel was man dort einsetzen könnte?
    Danke Gruß Tanja

• Wenn dein Hund so nachtaktiv ist, mußt du ihn tagsüber stärker auslasten. Hast du mal einen Schuh zum Spielen gegeben? Dann kann der Hund nicht mehr unterscheiden, welchen er nehmen darf und welchen nicht. Also, schuhe verbieten. Ansonsten wie Pebbles es sagte. Wo schläft denn euer Hund? Alleine? Wenn ja, holt ihn zu euch.

• :winken: Auch ich kann mich da Peppels nur anschließen
    nichts mehr stehen lassen
    oder nachts an die Box gewöhnen
    mehr fällt mir dazu auch nicht ein :sport:
    LG Beate

• Zitat

Hallo!

Entweder du wirst pingelig ordentlich oder gewöhnt den Hund an eine Box.

Igitt, einsperren!?

Schuhe wegräumen, auf den Hund aufpassen und bei passender Gelegenheit (wenn der Hund wieder anfängt auf den Schuhen zu kauen; wahrscheinlich durfte er mal) den Schuh abnehmen und verbieten.

Wegsperren kann doch nicht die Lösung sein!!!!

Knurr

• Hund: es ist hier auch kein "Wegsperren" gemeint!
    Es ist die Gewöhnung an eine Hundebox gemeint, die, wenn sie ordentlich von statten geht, überhaupt nix Schlimmes für den Hund ist. Meine Hunde finden die Box einfach nur genial, Rückzugsmöglichkeit, Höhle, Ruhe... alles auf einmal. Auch im Auto- schwupps, rein in die Box: da gibts überhaupt kein Vertun. Bist Du auf Reisen, nimmste die Hundehöhle einfach mit- besser kanns doch für den Hund gar nicht laufen. Das Zuhause immer dabei!

Grüße Sanny

• redborder:

Die Box als Zuhause, als "Höhle" ist ja auch vollkommen ok.
    In diesem Fall sehe ich die Box allerdings schon als wegsperren. Der Hund soll ja in die Box, damit er nicht ran kann, damit er weg ist, also nicht stört. So ist das natürlich eine "Strafe".
    Erst mal das Problem lösen, also dem Hund "zeigen", daß sein Verhalten nicht richtig ist, dann -quasi als Belohnung- in die Box, aus der er jederzeit raus kann, dann ists ok.
    Jede Art der Erziehung ist eben immer nur so gut oder schlecht wie man es durchführt.

Denkt euch bei der Hundeerziehung mal in den Hund rein!!

Wuff

• Deshalb sprach ich ja von ordentlicher Gewöhnung an die Box, dann ist es auch keine Strafe.... genauso wenig, wie es eine Strafe ist, wenn ich weggehe und meine Hunde müssen mal zu Hause bleiben. Dann sind sie ja auch "im Haus eingesperrt", oder? Jetzt sag mir nicht, daß das was anderes ist- außer das der Raum größer ist...
    Strafe ist auch ein Stück weit, wie ich es dem Hund vermittel. Langsames Gewöhnen ohne Zwang, kurze Zeiten, usw.

Zitat

Wolln wir zur Abwechslung mal wieder auf die mobile Hundeschule und deren Methoden zu sprechen kommen?

• Hier gehts doch nicht um die allmähliche Gewöhnung an die Box.
    Die Anfangsposterin (oder Poster) will doch sicher eine Lösung, die nicht erst in ein paar Wochen greift, sondern das Problem sollte gleich in Angriff genommen werden. Und hier ist die Antwort : "Entweder du wirst pingelig ordentlich oder gewöhnt den Hund an eine Box." ja sicher sehr hilfreich für den Fragesteller und ein Wegsperren für den Hund.

Zitat

Zitat:
    Wolln wir zur Abwechslung mal wieder auf die mobile Hundeschule und deren Methoden zu sprechen kommen?

Da werden die Hunde wenigstens nicht weggesperrt. Soweit mir jedenfalls bekannt ist. Außerdem kann ich nicht nachvollzeihen was die mobile Hundeschule mit dem Thema hier zu tun hat??
    :dagegen: Die Box ist kein Allheilmittel, besonders wenn sie falsch eingesetzt wird. Da kannst ja gleich Teletakt einsetzen. Das geht wenigstens schneller - in irgendeine Richtung.

Nxverstehender Gruß

• Also ich kann Redborder und Pebbles nur zustimmen, richtig an eine Box gewöhnt, ist es für den Hund keine Bestrafung. Im Auto regt sich ja auch keiner drüber auf und empfindet es als Strafe, wenn der Hund/die Hunde im Auto in einer Box mitfahren, auch da ist die Tür zu.

Meine Hunde haben im Auto jeder eine Flugbox, in die sie ohne murren reingehen, wenn sie ins Auto einsteigen. Selbstverständlich ist während der Fahrt die Tür zu, sonst wäre die Box ja sinnlos. Zuhause haben sie eine faltbare Zeltbox. Die ist zwar immer offen, da sie, außer Hundespielzeug, nix schreddern, aber auch hier ist ein schließen der Box kein Problem. Die Box ist schließlich ihre Höhle, in der sie sich wohl fühlen.

Ich denke mal, hier werden Hunde oft aus der Menschensicht gesehen. Ich war früher auch der Meinung, daß es Quälerei ist, beispielsweise im Auto so eine Box zu haben. Wenn man aber mal miterlebt hat, wie schnell und begeistert die meisten Hunde ihre Box akzeptieren, egal ob die Tür jetzt auf oder zu ist, bei dem rückt das die Sicht wieder etwas gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!