-
-
Hi,
also ich wohne optimal am Berliner Stadtrand ( Zehlendorf )
Wir haben hier die meisten großen Hundeauslaufgebiete, Wälder ,Seen, ehem. Mauerwege und das Brandenburger Umland mit Wiesen, Feldern, Sandgruben und Heidelandschaft......was will Hund mehr??
In Berlin gibt es keinen Leinenzwang, auch wenn das immer behauptet wird! Mein Hund läuft hier fröhlich auf breiten Gehwegen ohne Leine, in die Parks gehe ich nicht....muß ich ja auch nicht, es gibt genug Alternativen.
Einzig......ein Auto wäre schon hilfreich
Zehlendorf ist natürlich nicht ganz billig, aber auch hier gibts noch bezahlbare Wohnungen......
....und die Ostsee ist auch nicht weit!!!LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
In Berlin gibt es keinen Leinenzwang, auch wenn das immer behauptet wird!
Das würde ich aber schon etwas differenzierter betrachten. Es gibt in Berlin keinen allgemeinen Leinenzwang...direkt an der Straße kann ich meinen Hund in Berlin überall laufen lassen (wenn das denn erstrebenswert ist), aber sobald zwei Bäume zusammenstehen und etwas Gras drum herum ist, dann ist es gleich eine geschützte Grünanlage und es gilt Leinenzwang. Somit gilt in den Gebieten, die in einer Großstadt zumindest etwas Atttraktivität für Hundehalter besitzen, nämlich in Parks und Grünanlagen, Leinenpflicht!
Ich weiß, dass das nicht nur in Berlin so ist...aber mal ehrlich, das ist doch eine furchtbar bescheuerte Regelung. Da wo der Hund ganz schnell mal einen Unfall verursachen kann, nämlich im bebauten Stadtgebiet, kann er offline rumlaufen und in Parks soll ich ihn an die Leine nehmen... -
....na,na....bitte nicht vorschnell urteilen
Klar, hier gibts die " geschützten Grünanlagen" mit Leinenzwang, aber wie gesagt, es gibt Alternativen....Hier am Stadtrand herrscht auch kein wilder Autoverkehr, die vielen Nebenstraßen sind ruhig, die Gehwege breit wie Straßen
Natürlich würde ich mit Hund nicht unbedingt im Zentrum wohnen wollen, keine Frage, da wirds wirklich stressig....
Mit der Ashley bin ich jeden Morgen auf der "Hundewiese", ein noch unbebauter ehem. Grenzstreifen, da ist wird getobt und gespielt, ansonsten trifft man sich im Wald und läuft kilometerweit durch die Botanik -
Zitat
Das würde ich aber schon etwas differenzierter betrachten. Es gibt in Berlin keinen allgemeinen Leinenzwang...direkt an der Straße kann ich meinen Hund in Berlin überall laufen lassen (wenn das denn erstrebenswert ist), aber sobald zwei Bäume zusammenstehen und etwas Gras drum herum ist, dann ist es gleich eine geschützte Grünanlage und es gilt Leinenzwang. Somit gilt in den Gebieten, die in einer Großstadt zumindest etwas Atttraktivität für Hundehalter besitzen, nämlich in Parks und Grünanlagen, Leinenpflicht!
Ich weiß, dass das nicht nur in Berlin so ist...aber mal ehrlich, das ist doch eine furchtbar bescheuerte Regelung. Da wo der Hund ganz schnell mal einen Unfall verursachen kann, nämlich im bebauten Stadtgebiet, kann er offline rumlaufen und in Parks soll ich ihn an die Leine nehmen...Die Parks und Grünanlagen sind für alle da. Nicht nur für Hundebesitzer. Es soll z. B. Mütter geben, die sehen es nicht so gerne, wenn ihre Kinder mit und um Hundehäufchen spielen müssen. Und liegt der müde Berliner nach einem arbeitsreichen Tag auf der grünen Wiese, mag er auch nicht von spielenden Hunden überrannt werden.
OT Angang
@Sleipnier - Die Post funktioniert übrigens in Berlin hervorragend. Du kannst mein Buch getrost los schicken. OT EndeGaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Wir wohnen auch in FHain. Ich wohne hier gerne und das hat auch seinen Grund. ich habe im Bereich von 5 - 10 Minuten Fußweg 2 Hundeauslaufplätze, Wasser und Grün und gute Anbindungen an die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich bin in max. 30 Minuten im Grunewald oder oder in Buch oder auch sonst aus Berlin raus und kann mit den Jungs im Wald laufen.
Was die erzwungenen Hundekontakte durch Offleinhunde angeht, das kann man auch verhindern. Man muss einfach nur flexibel sein und entweder die Straße wechseln oder den Hund entsprechend auf sich fixieren in dem Moment oder die einfachste Methode, dem Halter bitten, den Hund wegzurufen. Klappt bei uns ganz gut. Bei den die es nicht raffen, kommt dann irgendwann der Spruch von Flöhen, Durchfall, Husten oder ähnliches oder mal eine Erklärung, der Hund halt wenn er an der Leine ist arbeitet und ich dann keine Ablenkung wünsche, damit der Hund nicht abgelenkt wird. Beim 3. oder 4. mal reicht dann schon nur noch ein Blick und der Hund wird vom Besitzer eingefangen.
Lebensmittel oder andere Müll der herumliegt, gut das kann schon nervend sein, aber mit etwas Erziehung bekommt man das auch hin, das man es linksliegenlassend daran vorbei gehen kann.Was die Frage angeht, welchen Hunden es besser geht, ob auf dem Land oder in der Stadt, kann man nicht in einem Satz beantworten.
Ich für meine Meinung finde, das es den Stadthunden besser geht, weil sie einfach viel mehr Möglichkeiten haben, wenn die Besitzer diese nutzen. Sie kommen mit viel mehr Reizen in Berührung und sind daher in der Regel gelassener, wenn es woanders hingeht und sie finden sich meiner Erfahrung nach viel schneller in neuen Situationen zurecht. Sie haben eher die Möglichkeit, soweit vom Besitzer gewünscht, mit anderen Hunden in Kontakt zu treten und haben - in der Regel - ein besseres Sozialverhalten.
Wenn ich zu meiner Mama in die Ferienwohnung fahre, dann kann ich schon sehen, das unsere Stadthunde mit dem Landleben keine Probleme haben und zu allem und jedem freundlich sind und eine Pferdekutsche zwar neu und aufregend ist, aber nichts, was man jetzt irgendwie besonders betrachten müsste. Dahin gegen ist der Dauermieter der einen Wohnung mit Hund dort ganz anders drauf. Der Hund ist total verunsichert, wenn sie andere Hunde trifft, weil dort sind Hunde eher auf dem Hof, als das man mit diesen spielen kann. Dieser Hund kennt viele Bereiche der Kommunikation gar nicht und ist entsprechend verunsichert und mitgenommen in die angrenzende Kleinstadt war dieser Hund total überfordert von allem und jeden und das obwohl sie regelmäßig mit in die Stadt fährt.Ach ja etwas OT: ich habe noch ein Büchlein "Berlin auf vier Pfoten. Tipps und Adressen für das Leben mit Hund in der Stadt" Das ist ein etwas anderer Stadtführer für Hundehalter. Wir haben ihn 2x, weil mein Mann ihn von seinen Kollegen noch mal zum Geburtstag bekommen hat. Wer ihn haben möchte (5€ incl. Versand), kann mir eine Mail schicken.
-
-
also ich meide Parks mit Ruhewiesen und Kinderspielplätzen wie die Pest
Ist doch auch für mich keine Entspannung, mit einem angeleinten Hund auf schön angelegten Wegen herumzustolzieren......
Mein Hund soll frei toben, schnüffeln, baden, sich wälzen, bellen usw.....und dann bin ich eben dort, wo er das auch kann ....ohne jemand zu belästigen....und das geht hier wirklich ganz gut!! -
Zitat
Berlin auf vier Pfoten. Tipps und Adressen für das Leben mit Hund in der Stadt
Ist das wirklich empfehlenswert? Sorry, fürs OT, aber ich hätte evt. Interesse daran ...
-
Also wir wohnen in Zehlendorf mit viel grün, an der Grenze zu Klein Machnow und Teltow. Hier fühlt man sich nicht, als ob man in ner Großstadt lebt. Viele Seen und Wälder in der Nähe, kleine ruhige Seitenstraßen, was will man mehr. Und wir haben das Glück, das zu unserer Wohnung auch ein Garten gehört.
-
Zitat
Ist das wirklich empfehlenswert? Sorry, fürs OT, aber ich hätte evt. Interesse daran ...
Ob empfehlenswert, muss jeder selber entscheiden.
Wir haben dadurch so manche verschlafene Ecke gefunden und sind noch lange nicht bei allen Tipps gewesen, es sind auch Tipps für Tages- und Wochenendeausflüge mit dabei, für Hundesport und Hundeschule und wo man besonders gut HH und Menschen kennenlernen kann.
Eine Kundin von mir hat dort eine Pension gefunden, die für ihren Hund Silvester optimal und bezahlbar war.
Eine Freundin hat sich das Pardon für das Ruhrgebiet geleistet und war auch begeistert, was sie dort gefunden hat. -
Zitat
Mein Hund soll frei toben, schnüffeln, baden, sich wälzen, bellen usw.....und dann bin ich eben dort, wo er das auch kann lachen ....ohne jemand zu belästigen....und das geht hier wirklich ganz gut!!
Da stimme ich dir zu. Egal ob Stadtmitte oder Randbezirk, mann findet sein Plätzchen. In vielen Parkanlagen gibt es ein Hundeauslaufgebiet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!