Wohnen mit Hund in Berlin

• @Krümelmonster

mal was OT: Wenn ich fragen darf: in welcher Branche arbeitest du, dass du so gute Jobangebote hast und vielleicht die Möglichkeit den Hund mit ins Büro zu nehmen?

• Wie die anderen Berliner schon sagten, Berlin ist eine grüne Stadt mit sehr vielen Auslaufmöglichkeiten für Hunde und das selbst in den Innenstadtbezirken (in den Randbezirken herrschen gar ländliche Traumzustände).

Wenn man hier nur als Tourist unterwegs ist, dann hat man durchaus eine völlig andere Wahrnehmung und kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie Hunde hier super glücklich leben können. Aber wenn man hier wohnt, hat man schnell die Vielzahl der grünen Wiesen, ruhigen Ecken und endlosen Freilaufgebiete ausfindig gemacht, auf denen sich ein Hund prima austoben kann.

Eine Leinenpflicht gibt es nur in ausgewiesenen geschützten Grünanlagen (und Massenaufläufen etc.), wobei man allerding anmerken muss, dass Berlin sicherlich nicht seit einem Jahrhundert die Hundehauptstadt wäre, wenn sich alle daran zwingend halten würden. :D

In den kühleren Jahreszeiten gehören die Parks den Hunden (sonst würde sie wahrscheinlich kaum einer nutzen) und mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen, dass da dann das Ordnungsamt irgendwo unterwegs war. Ab 15 Grad aufwärts muss man dann allerdings durchaus ausweichen, was aber auch überhaupt kein Problem bei dem Angebot hier ist.

• Was ich in Kreuzberg und Fhain echt bemerkenswert finde, ist das fast alle Hunde überall ohne Leine laufen. Handhabt ihr Berliner das auch so? Hier in HH laufen auch viele ohne Leine, aber es ist nicht soooo selbstverständlich finde ich. Ich finds aber gut. :D

• Zitat

Was ich in Kreuzberg und Fhain echt bemerkenswert finde, ist das fast alle Hunde überall ohne Leine laufen.

Das ist ein spontaner Eindruck von jemanden, der in Berlin zu Besuch war. ;)

Hier gibt es prozentual betrachtet genauso viele angeleinte wie unangeleinte Hunde und genauso viele unverträgliche wie verträgliche Hunde wie anderswo. Allerdings fallen die unangeleinten, verträglichen Hunde durch die Masse der Hunde, die in Berlin leben, durchaus auf.

Und ein HH in Berlin ist bestrebt, seinen Hund möglichst perfekt zu sozialisieren, um ein Maximum an Auslaufmöglichkeiten für den Hund und sich zur Verfügung zu haben.

• Es kommt immer auf die Situation an, ob ich ohne oder mit Leine unterwegs bin. In unserem Umfeld (kleine ruhige Strassen) und in nicht geschützten Parkanlagen ohne, aber wenn ich mich in Einkaufstrassen aufhalte, sprich viel Verkehr und Menschen, dann mit, schon deswegen, da meine Lizi klein und sehr schreckhaft ist.

• also als hundehalter vermisse ich berlin ohne ende.
    ich wohne jetzt wieder am rand einer mittelgroßen stadt in nrw, davor war ich 12 jahre mit hund in berlin.
    gewohnt habe ich immer in schöneberg (im arbeiterteil - erst rote insel, dann nähe innsbrucker platz). innerhalb von 10 minuten ist man mit dem auto im grunewald gewesen.

hier war es schon fast nicht möglich, eine wohnung mit 2 hunden zu kriegen. wir treffen sehr wenige hunde, und davon ist mindestens die hälfte schlecht bis gar nicht sozialisiert. an einen see komme ich hier nur halbseiden oder muss fast 30 km zu einem fahren, wo hunde toleriert sind.
    ohne leine laufen lassen macht einen fast schon zum kriminellen...wobei ich meine hunde auch hier immer ohne leine laufen lasse. bezahlen musste ich in den letzten 6 1/2 jahren auch noch nicht, aber das ist wohl eher auch ein bisschen glück gewesen. die leute hier um mich rum haben sich daran gewöhnt, dass meine hunde so laufen und freuen sich schon ewigkeiten, wenn sie meine beiden sehen (hat aber zugegebener maßen auch damit zu tun, dass ich die haufen beseitige, was sich hier noch nicht so rumgesprochen hat und die leute natürlich verärgert). um die hunde hier gut und auch halbwegs toleriert frei laufen lassen zu können, muss ich auch immer 10 minuten mit dem auto fahren.

ich freue mich jedenfalls immer wie der in berlin sprichwörtliche bolle, wenn ich für ne woche oder so nach berlin komme und meine hunde da so richtig spaß haben können.
    wenn man neu in berlin ist, muss man sich halt erst ein bisschen einfinden. auf den ersten blick scheint es manchmal wirklich nur die großstadt zu sein. das ging mir mit meinem neuf auch so. aber innerhalb kurzer zeit hat man leute kennengelernt, die man fragen konnte, wo man mit hund was machen kann.
    ok, in einigen ehemaligen ostbezirken, vor allem den hippen prenzelberg und f'hain, mag es schwierig sein. und am kudamm würde ich mit hund auch nicht bevorzugt wohnen wollen. aber in schöneberg war es einfach easy und klasse. eine wohnung mit hund zu kriegen war auch immer völlig problemlos. und in bezirken wie z.b. schöneberg gibt es überall die möglichkeit, auch mal kurz so gassi zu gehen. schließlich bin ich auch nicht mehrmals täglich in den grunewald gefahren.

mein fazit: wenn der halter will, ist die hundehaltung in berlin absolut easy und hundgerechter als ich es häufig hier im recht ländlichen bereich erlebe.

lg cjal

• Hallo Cjal,

da hast Du absolut Recht.

Nirgendwo ist der Umgang mit dem Hund dermaßen entspannt wie in Berlin.

Wenn man, gerade hier im Forum oftmals liest, wie auf das vermeintliche Recht zu bestimmen, wer seinen Hund anzuleinen, vom eigenen fernzuhalten hat usw., gepocht wird, läuft es dagegen hier bei uns ganz locker ab.

Ich glaube, ich habe in den Jahrzehnten in denen ich mit Hund unterwegs bin, nur eine Handvoll Menschen getroffen, die sich tatsächlich über andere Hunde und ihre Halter mockiert haben.

Man fühlt sich unter Gleichgesinnten und so geht man auch miteinander um. Der andere Hund wird nicht von vornherein als Aggressor betrachtet und kommt es wirklich mal zu Pöbeleien (zwischen den Hunden), dann geht jeder seines Weges und gut ist es.

Was ich dagegen schon speziell im Westen Deutschland und da sogar noch auf Hundeausstellungen erleben durfte, könnte Bücher füllen.

Ich möchte in keiner anderen Stadt als Berlin mit Hund leben.

Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich empfinde Fhain als gar nicht problematisch...da wo wir wohnen gibt es rundherum mehrere Möglichkeiten, mit dem Hund schön Gassi zu gehen, man kommt an Wiesen, lustigen Baustellen mit Sandhaufen und Co vorbei :D
    Und ich hab den Eindruck, dass grade die beiden Hunde, die vorher auf dem Land gewohnt haben, hier in Berlin nochmal eine riesige Portion Gelassenheit gelernt haben.
    Ich finde so Bezirke wie Pankow, Weissensee oder Mahlsdorf/Hönow sehr schön, da kann man eigentlich ländlich wohnen, ist aber mit Auto, U-/S- Bahn trotzdem in 10min in der Stadt. Denn so eine richtige "Innenstadt" gibts hier ja gar nicht ;)

Unsere Hunde laufen meist ohne Leine, alle vier. Sie hören gut und sind verträglich, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, rufen wir sie natürlich her. Milo allein ist teilweise an der Leine und wenn ich in ruhigerem Gebiet bin ohne, da er manchmal noch gerne pöbelt.
    Ich finde es schön, wie entspannt es hier abläuft zwischen Hund und Halter.

LG

• Zitat

Das würde ich aber schon etwas differenzierter betrachten. Es gibt in Berlin keinen allgemeinen Leinenzwang...direkt an der Straße kann ich meinen Hund in Berlin überall laufen lassen (wenn das denn erstrebenswert ist), aber sobald zwei Bäume zusammenstehen und etwas Gras drum herum ist, dann ist es gleich eine geschützte Grünanlage und es gilt Leinenzwang. Somit gilt in den Gebieten, die in einer Großstadt zumindest etwas Atttraktivität für Hundehalter besitzen, nämlich in Parks und Grünanlagen, Leinenpflicht!
    Ich weiß, dass das nicht nur in Berlin so ist...aber mal ehrlich, das ist doch eine furchtbar bescheuerte Regelung. Da wo der Hund ganz schnell mal einen Unfall verursachen kann, nämlich im bebauten Stadtgebiet, kann er offline rumlaufen und in Parks soll ich ihn an die Leine nehmen...

Da hast du schon irgendwo recht. Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist, diese Sache aus seinem Gehirn zu streichen, und die Gedanken zu erfreulicheren Dingen hinschweifen zu lassen.

Zitat

Hier gibt es prozentual betrachtet genauso viele angeleinte wie unangeleinte Hunde und genauso viele unverträgliche wie verträgliche Hunde wie anderswo. Allerdings fallen die unangeleinten, verträglichen Hunde durch die Masse der Hunde, die in Berlin leben, durchaus auf.

So ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!