Erde fressen

  • Einer meiner Gassihunde (Foxhound-Hündin, 9 Jahre alt, an Diabetes insipidus erkrankt) frisst bei jedem Gassigang Erde...und das in rauhen Mengen! Sie stellt sich auf eine Wiese, buddelt ein klein wenig und fängt dann an zu fressen...wenn man sie lässt minutenlang und das ganze mehrfach auf einem Spaziergang.
    Ich hab sowas bisher noch bei keinem Hund erlebt und mir selber fällt dafür auch keinerlei Erklärung ein...
    Warum macht sie das?
    Ach ja...ernährt wird sie hauptsächlich mit der Senior-Kost von vet-concept!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erde fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht besteht irgendwo ein Mangel... Ist so im Mom. die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Weißt du, ob schon mal ein Blutbild gemacht wurde ?

    • Ob schonmal ein Blutbild gemacht wurde... keine Ahnung...ich weiß nur, dass sie vor einigen Wochen in einer Tierklinik komplett "auf den Kopf gestellt wurde" und im Zuge dessen wurde dann auch die Diagnose "Diabetes insipidus" gestellt.

    • Hi,
      meine 2-jährige kerngesunde Ashley frisst auch viel Erde :smile:
      Sie buddelt vorher und sucht gezielt nach Wurzeln, aber sie frisst auch Holz, bestimmte Gräser usw.
      Ich denke, wir haben eben Hunde und keine Gourmets.....ist nicht gleich alles eine Mangelerscheinung :roll:


      LG

    • Ich hab gehört, dass es helfen soll wenn man ne Zeit lang Heilerde ins Futter tut. Eine Gassi-Bekannte hat das ihrem Husky gegeben, da der nachdem er komplett durchgecheckt wurde und nichts festgestellt wurde immer noch Erde in rauhen Mengen fraß. Als sie Heilerde mit in Futter getan hat hat das aufgehört, auch nachdem sie´s nach ein paar Wochen ausschleichend abgesetzt hat. Warum das so ist weiß ich auch nich, aber n Versuch wär´s wert...

    • Hallo!


      Ich kenne das von Pferden, die holen sich die Mineralstoffe von der Erde - wird beim Hund genauso sein! ;) - Scharren aber auch eher Wurzeln frei und schlecken dann dort.
      Kann natürlich mit einem Mangel zusammenhängen, muss aber nicht sein.


      Beim Pferd könnte man ein großes Blutbild machen lassen.

    • Hallo,


      Ronja ist auch kerngesund (Blutbild wurde gemacht) und sie frißt ganze Grasbüschel mit Erde dran, unser kleines Erdferkel.


      Ist immer putzig, wenn die am nächsten Tag wieder hinten raus kommen. Manchmal hängt die Wurst dann an nem Grasbüschel runter und es geht irgendwie nicht weiter. Sie wird dann immer ganz nervös, weil ihr da was am Poppes baumelt. Mußte ich schonmal nachhelfen (mit nem Stöckchen).


      Ich weiß auch nicht, warum sie es macht. Hin und wieder sind es auch Rehköttel, die sie frißt, aber das ist ja noch "normal".


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Meine Hündin hat auch ganz lange immer erde gefressen, es ging sogar soweit, dass sie die Erde aus unseren Blumentöpfen geklaut hat! :shocked:
      Nicht unegfährlich, da einige unserer Pflanzen auch gedüngt wurden.


      Jetzt gebe ich ihr seit ein paar Wochen Heilerde (jeden Tag einen Esslöffel, sie wiegt 25kg) und seitdem hat sie nix mehr angerührt :)

    • Der Hund meiner Eltern hat auch Erde gefressen. Bei ihm wurde festgestellt, das die Darmflora nicht in Ordnung gewesen war - er hatte einen zu geringen Anteil von Mikroorganismen. Festgestellt wurde dies anhand von Kotproben.


      Nach einer Darmsanierung und Umstellung des Futters hat das Erde-Fressen dann aufgehört.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!