Lasst ihr eure Hündinnen während des Proöstrus frei laufen?

  • Huhu
    Wie handhabt ihr das mit euren läufigen Hündinnen während der ersten Tage der Läufigkeit?
    Ich meine die Tage an denen die Blutung da ist, aber noch keine Standhitze?
    Lasst ihr sie frei laufen oder nicht?
    Gina ist es ja normalerweise gewohnt mehrmals täglich mindestens eine Stunde über die Felder zu rennen und mit anderen Hunden zu toben.
    Mir tut sie echt leid wenn sie nun nur angeleint laufen darf. Habe zwar extra dafür eine 6-Meter Flexi, damit sie wenigstens ein kleines bißchen Freiraum hat, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.
    Sie kann ja so nicht rennen, und mit anderen Hunden (kastr. Rüden, Hündinnen, Junghunde) spielen geht ja mit Flexi auch nicht. :(

  • Ayu stellt leider kurz vor bis zum Zeitpunkt kurz nach ihrer Läufigkeit komplett auf Durchzug. Also gibt es bei uns etwa 4-5 Wochen nur Schleppleine. Wir haben hier außerdem auch zuviel Wild, als dass ich sie in so einem "Zustand" frei laufen lassen würde. Der Hund würd mir abhauen und wäre stundenlang weg. Nee danke. Das muss ich nicht haben.
    Ist zwar blöd für sie, aber ist ja Gott sei dank nur zweimal im Jahr ;)

  • Also,


    ich habe echt das Glück, daß Cheyene mir nicht abhaut!
    Ich weiß von einer anderen Besitzerin, die muß ihre Hündin ständig an der Leine lassen, während diese läufig ist, denn sonst würde sie auf Wanderschaft gehen.


    Mit Cheyene handhabe ich es so, daß ich sie nur dann frei laufen lasse, wenn ich auf einer riesigen freie Fläche bin, wo man schön vom weiten sehen kann, ob jemand mit Hund entgegen kommt.

    Falls das dann der Fall sein sollte, leine ich meinen Hund grundsätzlich an.
    Ist es eine andere Hündin, okay, kein Problem!
    Kommt ein Rüde, so habe ich wenigstens meinen Hund unter Kontrolle, und sicherheitshalber auch in der Nähe, falls der Rüde aufdringlich werden sollte.


    Schönen Gruß noch
    SheltiePower

  • Nein, ich lasse sie nicht laufen - die 3 Wochen, die sie an der Leine verbringen muss, sind sowohl für meine Hündin, als auch für uns harte Zeiten.
    Aber ehe ich mir die Kehle aus dem Hals schreie, weil die Dame meint, sie müsse die Löffel auf Durchzug stellen und ich mich zum Affen machen, bleibt sie angeleint.


    Es gibt sogar 8m Flexileinen - da hat sie noch 2 Meter mehr Auslauf ;)
    (Bisschen Galgenhumor muss sein ;) - ich darf das, unsere Hündin wird in naher Zukunft auch wieder läufig, so dass wir das selbe "Problem" haben)

  • Ich lasse sie die ersten drei Tage noch frei laufen, solange keine andern Hunde in Sicht sind, meide aber den Hundewald. Spielen nur mit Hündinnen. Danach ist die Schleppleine dran, ausser wir sind am Ar.... der Welt und es ist auf Kilometer kein Hund in Sicht. Die Flexi nutze ich auch, aber für das Beschäftigungsprogramm ist Schlepp meist besser.


    Nutze die Gelegenheit, um die Hündin intensiv anders zu beschäftigen. Stadtspaziergang oder andere weniger "hündische" Orte, Such- und Apportierübungen, Impulskontrolle an der Schlepp, Klettern, Slalom um Parkuhren, Aufmerksamkeitsübungen, Gehorsam..... Mach einen Intensivkurs draus anstatt sie zu bedauern. Lass sie statt mit Hunden mit dir toben, dann braucht sie dir nicht leid zu tun und die drei Wochen sind rasch um.

  • Schau mal, Diana (Couchpotatoe) war sich auch sicher das eigentlich noch nichts passieren konnte:



    Hier hab ich den ganzen Thread:https://www.dogforum.de/ftopic54199.html


    Meine wird gerade wieder Läufig, zu ihrer eigenen Sicherheit ist sie an der Schleppe! Bei uns laufen leider ein paar nette HH, die ihren Hunden Freilauf gewähren obwohl sie NICHT abrufbar sind. Die auch keinerlei Verständnis dafür haben das ich meine läufige Hündin nicht mit ihren Hunden spielen lasse (2 potente Rüden) :headbash:

  • Meine Hündin ist die ganze Läufigkeit hindurch ohne Leine unterwegs...das funktioniert allerdings auch nur, weil sich ihr Grundgehorsam auch in der Läufigkeit nicht verändert...bzw. kaum...die einzige Situation in der ich in der Standhitze mehr einwirken muss und in der ich sehr aufpassen muss ist wenn uns andere Hunde recht nah...so im Abstand von 5-10 Metern passieren...in der Standhitze würde sie schon mal gucken gehen, ob das nicht vielleicht ein netter, potenter Rüde ist - ein Verhalten was außerhalb der Hitze völlig untypisch für sie ist.
    Klar meide ich in dieser Zeit auch Orte, die stark von anderen Hundehaltern frequentiert werden, aber ansonsten gibt es bei uns keine Veränderungen...

  • In der ersten Läufigkeit hat Anouk auch auf Durchzug geschalten :headbash: und sie war während der Stehtage nur mit Leine unterwegs. In der zweiten Läufigkeit hat sie fast noch besser gehört als sonst, da sie sich eh nie weit weg von mir begibt und nicht einfach auf Hunde zuläuft, konnte ich sie die ganze Läufigkeit ohne Leine laufen lassen. Wenn wir einen Hund aus der Ferne gesichtet haben, schlugen wir einfach einen anderen Weg ein. Das hat echt super geklappt und ich konnte Anouk weiterhin Freilauf ermöglichen und sie auslasten :D.

  • Ich hab sie eben mal kurz ohne Leine laufen lassen, als nur eine nette Hündin im Umkreis war. Sie hat prima auf Abruf reagiert.
    Später, als sie wieder an der Flexi war, ist sie einmal einfach unvermittelt losgerannt..... und ich lag *platsch* der Länge nach aufm Feld im Dreck :blush2:
    Ich weiß schon warum ich diese Flexis besch..... finde :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!