Welpe hat nutella gefressen

• Hallo.

Unsere kleine Emma hat sich in einem unbeaufsichtigtem Moment ein halbes Frühstücksbrötchen aus dem Mülleimer geangelt und die Nutella-Creme abgeleckt. Viel war es nicht weil nicht dick bestrichen und viel Kakao ist da ja auch nicht drin, aber Sorgen mach ich mir trotzdem.

Wiegt so ungefähr 2,5 Kilo die kleine....

Was nun. Die 4 Stunden abwarten bis erste Symptome eintreten KÖNNTEN oder sofort in die Tierklinik??????????

• Wenn das Brötchen normal und nicht superdick bestrichen war, sollte es bei einem gesunden Hund keine Probleme geben. In Nutella ist nur wenig Kakao drin. Ich meine, irgendwo mal was von 11% gelesen zu haben.

Allerdings kann es sein, dass Welpen empfindlicher auf diesen Stoff reagieren? Weiß das jemand?

• vor allem mit dem hohen Fettgehalt ist das glaube ich ein wenig Kritisch.. :???:

Würde aber ehrlich gesagt auch eher noch ein wenig abwarten udn ihr viel, viel zu trinken geben...

und ich werde jetzt auch wohl noch zum Notdienst fahren müssen :/

• Also ich hatte mit Sammy letztens auch so ein Erlebnis. Er hatte eine Pralinenschachtel bei meinem Freund leer gefressen. :kopfwand: Zum Glück waren nur noch 5 Stück drin. Ich war aber trotzdem beunruhigt und hab beim Tierarzt angerufen. Und da wurde mir folgendes gesagt:

Als Faustregel gilt: ab 10 g Schokolade je kg Körpergewicht des Hundes wird's gefährlich. Allerdings bei dunkler (= Zartbitter) Schokolade.

Das heißt, Emma hätte 25 g Zartbitterschokolade zu sich nehmen müssen.
    Da in Nutella der Kakaogehalt nicht so hoch ist und die Menge gewiss keine 25 g waren, so wie Du's beschreibst, glaube ich nicht, dass das schlimm ist. Aber wenn's Dich beruhigt, ruf beim TA an. Ob's beim Welpen evtl. verheerender ist, weiß ich leider nicht.

Sammy mit seinen 10 kg ging es nach den 5 Pralinen bestens. Gott sei dank!

• Zitat

Als Faustregel gilt: ab 10 g Schokolade je kg Körpergewicht des Hundes wird's gefährlich. Allerdings bei dunkler (= Zartbitter) Schokolade.

Aber auch zium Beispiel Kuvertüre und so etwas sind da gefährlicher, also ich vermute mal wegen dem Fettgehalt. Ansonsten weiß ich auch nur, dass es bei Kuvertüre zum Beispiel nicht mal 10g (ca.) sein müssen :???:

• oh wasn los ?? :/

• Zoe hat heute Mittag die ganze Küche vollgeblutet, dabei war's gestern erst nur Durchfall. Waren vorhin in der Klinik und der Tierarzt hat einen Verdacht auf eine Infektion und hat einfach mal Antibiiotika + eine entkrampfende Spritze gegeben. Na ja, hoffe es wird besser, sonst müssen wir noch mal was in's Labor schicken :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!