Gute Huta gesucht!
-
-
Hallo,
ich suche eine gute Hundetagesstätte, bzw Hundekindergarten für meinen Hund in Berlin. Momentan ist es noch nicht aktuell, aber es kann nächste Woche ganz schnell gehen und dann bräuchte ich eine Möglichkeit wo meine Kleine bleiben kann.Ich möchte nochmal betonen: Ich suche eine Huta, keinen Tiersitter! Ich möchte, dass meine Hündin tagsüber mit anderen Hunden zusammensein kann und sie soll sich soviel bewegen wie sie möchte, daher sollte es schon ein eingezäuntes Gebiet sein, da nützt ein Sitter auch nix der mit ihr Gassiigeht, denn das wäre nur an der Schlepp möglich und das möchte ich nicht.
Also mich interessieren persönliche Erfahrungen, denn googeln kann ich selbst, daher weiß ich schon welche es in meiner Nähe gibt, die ich mir auch persönlich anschauen werde, aber mir sind andere Erfahrungen auch wichtig!
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Oh, so schnell! Sehr gut! Kannst du mir ein bißchen über die Betreuung erzählen?
-
Die Hunde werden gut behandelt, und sie können sich frei und ungezwungen bewegen.
Schreib mir ne Mail, wenn du willst. -
Den Platz kenne ich (hatten da von einem anderen Forum auch schon mal ein Treffen).
Einerseits kann ich ja nachvollziehen das du möchtest das dein Hund Auslauf hat.
Aber andererseits halte ich es nicht für wirklich so prickelnd wenn dein Hund eine gewisse Zeit einfach mal so sich frei bewegen darf. Kann mir nicht vorstellen das dies sehr förderlich ist für eure Zusammenarbeit.
Auf den Platz sind die Hunde (soweit ich es von früher weiß) zwar unter Aufsicht, aber nach meinem Wissen können sie sich die meiste Zeit frei bewegen.
Ein guter Hundesitter hat den Vorteil das er auch in Erziehungstechnischen Dingen deinem Hund noch so einiges vermitteln kann.
-
-
Hm...
ich glaube ich muss nochmal darüber nachdenken.
Ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Vielleicht klappt es aber auch gar nicht mit dem Job und dann hat sich das ganze Überlegen eh erledigt.
Vielleicht wäre auch eine Kombination zwischen beidem sinnvoll. Dass sie ein paar Tage in der Huta ist und ein paar Tage bei einem Sitter.
Ich mein, Numa ist eh ein Hund, der sich eher zu Hunden hingezogen fühlt, als zu Menschen, von daher lag es irgendwie für mich auf der Hand, dass sie bei anderen Hunden sein soll.
Die meisten Sitter, die ich gefunden hab, haben nur angeboten, dass sie für ein paar Stunden am Tag mit dem Hund Gassigehen. Den Rest der Zeit wäre sie dann aber trotzdem allein. Mittlerweile kann sie zwar sehr gut auch länger Zeit allein sein, aber wie das dann auf Dauer wäre, ist ja nochmal eine andere Sache. Zudem würde mein Gewissen das nicht mitmachen. Ich könnte nicht einfach arbeiten gehen, wenn ich weiß, dass mein Hund 6 Stunden allein zuhause ist...
Dann würde ich den Job eher sein lassen. Was aber auch wieder doof ist...Wenn ich einen Sitter finden würde, der sie den ganzen Tag nimmt und bei dem sie dann sozusagen den ganzen Tag zuhause ist, dann hab ich halt trotzdem Bedenken, wegen der Erziehung. Ist ja nunmal schwer, da jemanden zu finden.
Wie du, Terry, mir immer wieder gesagt hast, habe ich nun meinen ganz eigenen Weg mit Numa gefunden. Ich komme gerade so für mich selbst damit zurecht, sodass wir in den letzten Wochen so enorme fortschritte gemacht haben, dass hätte ich mir damals gar nicht erträumt.
(Mein Hund schaut sich im Wald nach mir um! Ich kann sie sogar an anderen freilaufenden Hunden vorbeischicken, sie läuft dann an denen vorbei!!!)
Ich habe einfach wahnsinnige Angst, dass mir das wieder kaputtgeht, weil jemand anders mit ihr einfach anders umgeht... -
Ist auch nur als Hinweis gedacht. Entscheiden musst du. Aber dazu halt alle Vor- und Nachteile beachten.
Gebe dir recht das es nicht einfach ist einen Hundesitter zu finden der so arbeitet wie du es gerne möchtest. Hätte da auch so meine Schwierigkeiten. Das gleiche Problem wäre aber dann auch das mit der HuTa.
Es ist nicht möglich den Hund einfach mal sich so selbst zu überlassen. Also wird auch da der HuTa-Angestellte/-Inhaber irgendwie agieren müssen.
Das ein Hund mal 6 Stunden dösend allein gelassen wird stört den Hund am wenigsten (wenn er es kennt und damit kein Problem hat). Er nimmt es als gegeben hin.
ZitatIch mein, Numa ist eh ein Hund, der sich eher zu Hunden hingezogen fühlt, als zu Menschen, von daher lag es irgendwie für mich auf der Hand, dass sie bei anderen Hunden sein soll.
Ist aber nicht der Plan das sich das ändern soll?Die o.g. HuTa ist in Britz (U-Bahnstation Britz-Süd ist in der Nähe). Ist ja nicht wirklich in deiner Nähe.
Schaue dir das Ganze einfach mal an. Du kannst den Platz (waren mal 1 €) auch als Auslauf nutzen bzw. wird es vielleicht gar nichts kosten wenn du dir da Info einholst. Dort kannst du dir das Ganze mal erklären lassen und auch sehen ob es dann in deinem Sinne ist.
Andere HuTa in der Form sind mir jetzt nicht bekannt.
Barry sollte ja letztes Jahr auch einen Sitter bekommen (hatte zwar auf 3 Tage aber dafür 8 Std. gewechselt, also insgesamt 10 Std. das Barry allein ist) habe aber nicht wirklich etwas passendes für ihn gefunden. Die Trainerin aus meinem Verein, welche zwar auch Hunde sittet ist leider in ihrem Beruf wieder vermehrt tätig, so das sie das glaube nicht mehr in sehr großem Umfang anbietet. Da war Barry schon mal und die beiden kommen recht gut miteinander aus.
Bei ihre finde ich es immer sehr faszinierend das ihre Sitterhunde viel ohne Leine laufen und sich an ihr orientieren. Das ist meist schon nach kurzer Zeit und die Hunde bekommen (wie auch bei mir) gleich eine Erziehung "verpasst" .
Wenn du es dir in Britz mal anschauen möchtest können wir uns ja, wenn du möchtest, treffen und zusammen hingehen.
-
Hi!
Also bei uns gibt's beides. Wir lassen die Hunde NUR in eingezäuntem Gelände spielen und laufen, meistens so 2-3 Stunden, dann gehts ab zu uns nach Hause. Der Vorteil daran ist eben, dass die Hunde immer unter Aufsicht sind, grade beim spielen ist das sehr, sehr wichtig finde ich.
Wenn Du magst, schreib mir eine mail mit Deiner Telefonnummer, dann können wir mal in Ruhe quatschen.LG
-
Ich muss über alles nochmal gründlich nachdenken, aber ich möchte kurz noch dazu etwas sagen:
Zitat...
Das ein Hund mal 6 Stunden dösend allein gelassen wird stört den Hund am wenigsten (wenn er es kennt und damit kein Problem hat). Er nimmt es als gegeben hin.
Ja, mal! Mal bleibt Numa auch 10 Stunden ohne Probleme allein, aber ich wäre dann an 5 Tagen in der Woche nicht da und wenn sie 6 Stunden täglich alleinsein muss, nee das geht nicht, das kann ich nich mit mir vereinbaren, selbst wenn sie die ganze Zeit schläft...Zitat
Ist aber nicht der Plan das sich das ändern soll?Wie gesagt, ihr Verhalten hat sich ja schon massiv gebessert. Im freilauf noch mehr wie an der Leine. Früher ist sie mir im Freilauf ja immer abgehauen und kam nicht wieder (sie ist zu anderen Hunden hin, von dort konnte ich sie dann abholen ). Heute interessiert sie sich ja nichtmal mehr für die anderen Hunde und an der Leine kann ich sie problemlos absitzen lassen und das mit dem vorbeigehen ist auch schon viel besser, da guckt sie dann noch rüber und zieht auch leicht hin, aber das ist bei weitem nicht mit dem Affentheater von vorher zu vergleichen.
Aber: Das liegt nicht daran, dass sie momentan mehr oder weniger Kontakt zu anderen Hunden hat. Der ist gleich geblieben. An der Leine gibt es keinen und 2-4 mal die Woche darf sie im Freilauf mit anderen spielen. Daher kann ihre Verhaltensänderung nur an mir liegen. Ich bin jetzt einfach interessanter für sie als die anderen Hunde
Gestern in der Jungfernheide war das beste Beispiel. sie ist auf einen kleinen setter zugelaufen und auch er war ihr freundlich gesinnt und die beiden waren gerade mit dem kennenlernschnuppern zu ende und wollten mit dem spielen anfangen, da hab ich sie abgerufen und zack! war der kleine schwarze blitz bei mir!
Ich hab mich sooo gefreut! Das wäre vor 8 Wochen noch unmöglich gewesen, die wär niemals gekommen! Sie wär eher noch mit dem Setter nach Hause gelaufen...
Von daher kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen, dass sich durch den vermehrten Kontakt den sie dann mit anderen Hunden hat, unser Verhältnis leiden sollte, wenn ich sie doch weiter so behandle wie vorher und auch genauso viel mit ihr arbeiten... -
Zitat
Von daher kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen, dass sich durch den vermehrten Kontakt den sie dann mit anderen Hunden hat, unser Verhältnis leiden sollte,
ne es geht nicht um den vermehrten Kontakt. Sondern um den unkontrollierten.Schaue es dir an und ich glaube da kann man auch mal ne Probe machen. Soweit ich das gesehen habe amüsieren sich die Hunde dort die meiste Zeit alleine, aber vielleicht hat sich da ja was geändert.
Versuche es, vielleicht kommt Numa genau damit gut zurecht und orientiert sich dann außerhalb verstärkt an dich (alles ist möglich).
Meine Einwände sollen nur dazu dienen deinen Blick zu schärfen und noch besser zu beobachten .
Und: Klasse das es so gut klappt mit euch beiden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!