Barf-Neuling braucht eure hilfe
-
-
Hallo liebe Barfer,
da meine Hündin eine seeehr schlechte Esserin
ist und ich es immer wieder mit allen tricks versucht habe
(ging immer ein bis zwei tage gut dann wars das auch wieder)
und ich beim Clicker-Training festgestellt habe das sie rohes Fleisch
über alles liebt dachte ich , BARF , das solls nun letztendlich sein.Paula, 8 Monate, Mischling, z.Z.: 15 kg.
Sehr leichter Körperbau aber nicht zu Dünn.Leider spielt bei mir die Kostenfrage eine sehr große Rolle,
was gebt ihr denn so im Monat aus? I
ch bin im moment mit 45€ dabei.
Ich habe da eine seite gefunden die sich ziemlich günstig anhört
was ich aber als nichtswisser nicht so gut beurteilen kann : http://www.tack-store.deZum anderen traue ich mich da nicht wirklich so ran.
Man ließt immer wieder was man da so falsch machen kann.
Überversorgung, unterversorgung... Vitamine, Mineralien...
Wo finde ich internet seiten was ich wann,wie und wieoft füttern soll.
Was muss, was kann, was darf auf keinen Fall? Fragen über Fragen!Ich habe hier schon einige Threads durchgesehen aber so konkrete Antworten gabs da nicht wirklich (oder ich war mal wieder zu blind )
Bitte ermutigt mich hier, ich freue mich auf jede Antwort :andiearbeit:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema Finanzen: mit etwa 50€ im Monat kannst Du einen Hund gut roh ernähren.
Zum leidigen Rest: musst Du Dich leider selber informieren, einlesen, eine Meinung bilden. Schliesslich kennen wir Deinen Hund nicht
-
Ach ja, eine Sache habe ich vergessen,
Fleisch am Stück oder gewolft!?! -
Wann immer es geht: am Stück.
-
Zitat
Ach ja, eine Sache habe ich vergessen,
Fleisch am Stück oder gewolft!?!
bei uns gibt es Beides. Mal bekommt sie es einfach in den Mund "gedrückt" und wolft es sich selbser draußen im Garten, oder aber wir nehmen gehacktes Fleisch und mischen das unter das Obst und Gemüse -
-
Moin Moin Laulie!
Schau dich hier mal um
was man füttern darf, was nicht
Rationsrechner bitte herunterladen und Bedarf berechnen <-- da muss man sich reinfuchsen, erscheint erst kompliziert, ists aber nicht.
Ich denke, damit bist du die nächsten Tage ausgelastet^^
-
Also irgendwie kapier ich diesen Rationsrechner nicht....
Kann ich da irgendwie das individuelle Körpergewicht des Hundes eingeben?
Wenn ich da irgendwas ändern will kommt immer, dieses Dokument ist nur zum lesen geöffnet. -
In der heruntergeladenen Excelltabelle gibt es zwei Seiten.
Unten links auf dem Bildschirm sind karteikartenähnliche Felder, wo "muster" und "Daten" drauf steht.
Die "Muster"- Seite ist die, auf der du die Werte deines Hundes verändern musst.
In Feld D 111 (b) wird der Energiebedarf, abhängig von Gewicht, eingetragen.
Zitatbei einem 2 kg schweren Hund etwa zwischen 0,35 und 0,47 MJ
bei einem 5 kg schweren Hund etwa zwischen 0,28 und 0,37 MJ,
bei einem 10 kg schweren Hund etwa zwischen 0,24 und 0,31 MJ,
bei einem 15 kg schweren Hund etwa zwischen 0,21 und 0,28 MJ,
bei einem 20 kg schweren Hund etwa zwischen 0,20 und 0,26 MJ,
bei einem 25 kg schweren Hund etwa zwischen 0,19 und 0,25 MJ,
bei einem 30 kg schweren Hund etwa zwischen 0,18 und 0,24 MJ,
bei einem 35 kg schweren Hund etwa zwischen 0,17 und 0,23 MJ,
bei einem 40 kg schweren Hund etwa zwischen 0,17 und 0,22 MJ,
bei einem 50 kg schweren Hund etwa zwischen 0,16 und 0,21 MJ,
bei einem 60 kg schweren Hund etwa zwischen 0,15 und 0,20 MJ,
bei einem 80 kg schweren Hund etwa zwischen 0,14 und 0,19 MJ.
(Quelle: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 5. Aufl., S. 52)
Du fügst also in das Feld D 111 (b) eine dieser Zahlen ein (zb 0,17)
In Feld F 111 (c) wird der Proteinbedarf eingegeben
ZitatEs gibt eine recht simple Faustregel, nämlich, dass ein kleiner Hund, hiermit sind Hunde mit einem Körpergewicht bis zu 15 kg gemeint, nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde (bis 25 kg) nicht mehr als 5 g und große Hunde (bis 50 kg) nicht mehr als 4 g [/color]verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen sollen.
Die optimale Zufuhr an Proteinen für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen liegt aber noch deutlich darunter, und zwar zwischen 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund,
über 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund,
2,2 g für einen 25 kg schweren Hund,
2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und
nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.
(Quelle: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, 5. Aufl., S. 62)In Feld F 111 (c) also zb 2,2 eintragen.
In Feld B107 wird nur noch das Gewicht des Hundes eingetragen.
Hast du das alles eingetragen und auf enter gedrückt, siehst du in Zeile 109 das Tegas- SOLL des Hundes.
Gibst du nun auf dieser Seite ganz oben zb in Feld B 6 (fettes Rindfleisch) eine ausgedachte Menge ein (zb 300g) und in Feld B 24 (Summe Fleisch) die selbe Menge, siehst du ganz unten in Zeile 108 die IST- Werte.
In den Feldern F 108, F 109, F 110 kann man dann sehen, wie viel Fleisch den Bedarf an vrp abdeckt.
Ich finde das ziemlich wichtig zur Orientierung.
Ab jetzt heißt es dann individuell a npassen, das kommt mit der Zeit.
Lustigerweise deckt sich diese Tabelle mit den Werten, die man erhält, wenn man nach Swanie Simon rechnet, also 2%-3% des Körpergewichts, davon 70% Fleisch...
Interessant ist, dass man dort auch einen Überblick darüber hat, ob man ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, etc füttert.
Puh... und das am frühen Morgen^^
-
*Lesezeichen*
Danke AuraI, auch ich werde jetzt was zu tun haben...
-
Gibt es diesen Rechner vlt noch? Bei mir scheint bei öffnen der Seite nur Fehler - Seite existiert nicht, auf. :(((
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!