Hilfe, wie soll ich sie füttern?
-
-
Ich weiss einfach nicht so wirklich wie ich Kira jetzt füttern soll...
Die Eltern sind laut Züchterin ca. 40 cm, wobei mir der Vater größer vorkam.
Sie ist ja ein Jagd Terrier Mischling. Sieht auch aus wie einer. Jagd Terrier werden ca. 32-40 cm groß und 10 kg schwer. Die restlichen Anteile sind leider unbekannt, also so ein richtiges Ü-ei.
Kira ist jetzt 42 cm und schwankt zwischen 9,9 und 10,1 kg. Sie ist aber erst 6 1/2 Monate alt.
Füttere ich jetzt die Menge bis 10 kg oder bis 20 kg?
Zur Zeit frisst sie mehr als die Menge für 10 kg Hunde. Hab allerdings angst, dass sie zu dick wird...Bitte bitte Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie 10 kg hat würde ich auch die Futtermenge nur für 10 Kg geben.
Und es anpassen, sollte es zuviel oder doch eher zuwenig sein.
Die Angaben auf der Packung sind ja nur Richtwerte. -
Die Fütterungsmenge bezieht sich auf den ausgewachsenen Hund. Also ist der Richtwert von 10 kg in diesem Fall zu wenig.
Ich würde den Mittelwert von 15 kg nehmen und ein bischen davon abziehen
-
Ich füttere derzeit das Josera Kids. Da hab ich die Dame vom Futterladen gefragt ob ich das noch füttern soll, oder schon ein Erwachsenenfutter. Denn Kleinhunde sollen ja mit einem halben Jahr umsteigen. Da hab ich eben gefragt ob sie zum Kleinhund zählt oder nicht.
Für mich ist sie definitiv ein Kleinhund. Aber die Dame sagte das Kira bestimmt noch bis zum 10. Monat wächst. Deshalb bin ich ja so unschlüssig...
Aber das mit dem Mittelwert ist gut. Bei manchen steht ja bis 15 kg, nur bei dem eben natürlich nicht...
Danke für eure Antworten.
-
Macht doch bitte keine Wissenschaft daraus. Nutzt Euren gesunden
Menschenverstand.
Die angegebene Futtermenge ist ein Richtwert. Es hängt auch davon ab,
wieviel ein Hund sich bewegt. Ein Hund, der im Wachstum ist, braucht etwas mehr. Lasst den Meßbecher mal beiseite.
Ob er das richtige Gewicht hat, kann man doch sehen. Wenn man ihn
anfasst, sollte man die Rippen noch spüren. Aber über den Rippen sollte schon eine kleine Schicht sein. Also nicht nur Haut und Rippen.
Einmal in der Woche muss sich zum Beispiel ein großer Hund absolut satt fressen können. Also nicht nur daran denken, Fasttage einzulegen.
Bewegt Eure Hunde, so wie sie es brauchen, dann hat er auch kein
Gewichtsproblem.
Nehmt es mir nicht übel, wenn ich so deutlich schreibe.
Grüße
Cimondo -
-
Zitat
Macht doch bitte keine Wissenschaft daraus. Nutzt Euren gesunden
Menschenverstand.Und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich mich ungefähr an den Richtwert halte - bis ich mich an das Futter und die Menge gewöhnt habe
Das Alleinfutter sollte man schon richtig füttern, nicht zu viel und nicht zu wenig. Von daher sind die Richtangaben vor allem für die wichtig, die gerade auf das Futter um gestiegen sind.
-
Mein gesunder Menschenverstand hat mir geraten, mich hier mal zu erkundigen was die "allgemeinheit" dazu meint.
Da ich ja nun leider nicht weiss, wie groß und schwer mein Hund mal wird, wollte ich mich eben "rückversichern", anstatt einfach zu viel oder zu wenig zu füttern.
Danke für eure Antworten.
P.S.: bin eben erst auf das Futter umgestiegen, und deshalb war es mir um so wichtiger lieber zu fragen.
-
Ist auch gut mal nachzufragen. Ich hatte/ habe das gleiche Problem. Nur kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich nicht genau weiß wie alt Jack ist
Bin immer von 15 kg Endgewicht ausgegangen - er hat jetzt mit 6.5 Monaten schon fast 17 kg.
-
Ich bin ja froh, dass ich nicht als einzige das Problem habe.
Ist hal mein erster Mischling. Hatte vorher nur Reinrassige Hunde, und da weiss man ja meist das ungefähre endgewicht. Und auch die Größe...
-
Ihr seid nicht alleine, bin ebenfalls nicht sicher was da noch im Mix steckt, nicht genau wie alt sie ist und was ich füttern soll
Eigentlich weiss ich gar nicht s
gg
versuch von allem ein bisserl was, Richtlinien auf Packungen, rumfragen, nachlesen und selber kochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!