Goldi Allergisch? Futter Alternative gesucht!

• Hallo,

Ich habe meine Hünding Golden-Retriver seit Juli08.
    Problem ist wir haben ihr Anfangs Select Gold für Welpen gegeben vom Fressnapf.
    Darauf Reagierte sie mit durchfall, Borstigenfell, Fettigenfell und starken juckreiz.
    Daraufhin haben wir das Bosh Hundefutter probiert, genau das gleicche.
    Seit 3 Monaten nehem wir von Eukanoba Sensitive Care für empfindliche Hunde speziell fürs Fell.
    Leider kostet das Futter 12,5Kg 50€.
    Ich weiß das man nicht am Futter sparren soll das möchten wir auch nicht.
    Meine frage ist nur ob es etwas gleichwertiges gibt für empfindliche Hunde im raum um die 30€ ?

Vielen dank, über Tipps und CO würde ich mich freuen.

• Kommt ja auch drauf an, worauf sie im Futter allergisch reagiert, um etwas ausschließen zu können. Bei Select Gold kann ich's aber verstehen, bei dem was da drin ist. Ich würde sagen, probier mal eine getreidefreie Hundefuttersorte aus, wie z.B. Bestes Futter o.ä. - viel Glück :smile:

• Hallo,

Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen Hund zu barfen?
    Viele Hunde, die sonst nichts vertagen, vertragen die Rohfütterung problemlos und man kann das "Menü" ja auch individuell auf den Hund einstellen. ;)

• Hallo

Vielleicht wäre es sinnvoll, dich mal mit dem Thema Trockenfutter und Futter generell zu befassen.
    Damit du selber lernst zu erkennen, wann ein Futter hochwertig ist, und nicht nur teuer, und auf was man achten sollte.
    Ich stelle dir mal hier einen Link ein mit vielen Informationen und auch Tipps zu empfehlenswertem Futter.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Die Futtersorten die du bisher gefüttert hast, sind alle nur Mittelmaß und Eukanuba würde ich gar nicht in Erwägung ziehen, weil es für diese Qualität zu teuer ist.
    Leider hat Qualität immer ihren Preis, auch beim Hundefutter, und je billiger das Futter ist, desto schlechter ist die Zusammensetzung.
    Du kannst deinem Hund schon Adultfutter geben, alt genug ist er ja.

Futtersorten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ist Josera, hier würde ich zur Emotion Linie raten, oder Markus Mühle.
    Es gibt aber noch viele Futtersorten mehr, die ich empfehlen könnte.
    Aber viel wichtiger ist, das du dir die Informationen aus o.g. Link durchliest.

• Danke für eure Antworten.
    Was ist Barfen ? =)

Kann ich testen lassen Worauf sie Allergisch reagiert? Wäre glaub nicht schlecht das zu wissen. Sie bekommt auch von Reis, was ich dem Futter manchmal untermische blähungen.

Achja Wieso ist das Select Gold schlecht? Ich dachte das war doch Stiftung warentest sehr gut. zumindest sagten die das alle in dem laden.

danke

• Stiftung Warentest kann und sollte man nicht als Maßstab für gutes Hundefutter nehmen, wenn man mal sieht wie und was da getestet wird.
    Gib es mal in die Suchfunktion ein, da bekommst du sehr viele Beiträge dazu angezeigt.

Und Beratungen in den Futterläden sind auch mit Vorsicht zu genießen, weil die meisten dort wenig Ahnung vom Futter haben, und angehalten sind bestimmte Futtersorten an den Mann/Frau/ Hund zu bringen. ;)

Hier ein Link mit vielen Informationen zum Thema Barf
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

• Zitat

Was ist Barfen ? =)

danke

B.A.R.F. steht für -> Biologisch.Artgerechte.Roh.Fütterung.
    Das ist Ernährung mit rohem Fleisch und Knochen und Gemöse/Obst.
    Der Grundgedanke ist, eine natürliche Ernährung des Hundes, die möglichst so ist wie beim Stammvater dem Wolf.

Auf diesem Link kannst du dich ja mal ein bisschen einlesen ;) :

http://www.der-gruene-hund.de/

• Danke für die Antworten.
    Irgendwie ekelt mich der gedanke das mein hund rohres totes fleisch frisst, ich find das ekelig. Daher nehme ich auch kein dosenfleisch.
    würd schon lieber gerne beim trockenfuter bleiben.
    vielleicht mala ls snack son fleischklumpen..

• Aber dein Hund wird es bestimmt nicht ekelig finden. ;)

Das ist nur reine Gewohnheit, nach dem zweiten Pansen macht dir das nichts mehr aus.
    Außerdem finde ich es schade, das dein Hund, nur weil du Dosenfleisch und Frischfleisch eklig findest auf eine natürlichere Ernährung verzichten muss.
    Trockenfutter ist nämlich alles andere als natürlich. ;)

Was machst du, wenn dein Hund kein Trockenfutter mehr fressen kann oder darf, wegen gesundheitlicher Probleme, wie zum Beispiel Allergien auf eben dieses. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!