Was bin ich? Bodeguero Andaluz oder doch Jack-Russel?MitBild

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 2009 hier fleißige Mitleserin und schreibe jetzt endlich meinen ersten Beitrag. Am 29.12.08 habe ich in Spanien Milo adoptiert.
    Ich wünsche mir schon lange einen Hund (hatten früher in der Familie welche) und ich habe mir diesen Schritt auch wirklich lange überlegt.
    Das es nun ein Spanier geworden ist, hat der Zufall so gewollt.
    Ich habe mich bereits in meinen vergangenen Spanienurlauben mit der Situation der Tierheimhunde dort auseinandergesetzt und von Deutschland aus Tierschutzorganisationen unterstützt.
    In diesem Urlaub nun hatte ich über Bekannte nun die Möglichkeit ein Tierheim in der Nähe von Malaga zu besuchen und da hab ich IHN gesehen... Und was soll ich sagen? Liebe auf den ersten Blick! Ein Häufchen schmutziger, winziger Hund! Da meine Bekannte für mich gebürgt hat, durfte ich den Süßen dann auch gleich mitnehmen (Platzkontrolle wurde natürlich nachgeholt) und nach ein paar Tagen in Spanien ist Milo dann mit mir nach Deutschland geflogen!
    Er entwickelt sich superprächtigt! Aber jetzt meine Frage, mir ist bewusst, dass Milo ein Terrier ist. Mir ist klar was dass für eine Aufgabe ist und ich bin bereit diese Verantwortung zu tragen. In der Hundeschule sind wir und ich bin stets sehr bemüht Milo angemessen zu beschäftigen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (denke aber die Infos sind sinnvoll): Milo wurde mir vom Tierheim als Jack-Russel-Terrier vermittelt. Ich habe mich dann sehr viel über diese Rasse belesen. Aber irgendwie passt es nicht so richtig auf Milo. Ich hab jetzt auch schon viele anderer Jack-Russels kennengelernt und die sind alle viel wuseliger. Milo ist draußen zwar ein Wildfang aber in der Wohnung sehr ruhig (mir ist auch klar, dass sich dies noch verändern kann). Mein Hundetrainer war dann auch der Meinung, dass Milo nicht wirklich ein Jacki ist. Er kam dann auf den Gedanken mit dem Ratonero Bodeguero Andaluz... Leider gibts icht wirklich viele Infos über diese Rasse. Andere Jack-Russel-Besitzer (und Hundetrainer) wollten dagegen schon Geld wetten, dass er reinrassig ist... :???: Milo ist ca. 35 cm hoch und wiegt ca. 6 Kilo...
    Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist ja eigentlich wurscht, was Milo ist. Möchte nur gerne alles richtig machen und mich mit der "Rasse" meines Hunde auseinandersetzen...
    Gibts es hier noch andere Ratonero Bodeguero Andaluz - Besitzer und Kenner, die mir mehr über die Rasse berichten können?
    Lg und vielen Dank!
    Und dass ist Milo

• In keinem Fall reinrassiger Jacky oder Parson, da spricht die Rute schon dagegen. Und dei Ohren sind auch nicht rassekonform...

Aber Mix wäre schon möglich...

• Als ich 'Spanien' gelesen habe und die Bilder sah,
    dachte ich auch zuerst: 'Oh, ein kleiner Ratonero'.

Aber dann hab ich ih ganz gesehen.
    Ein reinrassiger Ratonero ist er nicht.
    Dazu ist er zu lang und zu kurzbeinig und die Ohren...
    Die sind zwar superklassetoll :)
    Aber für einen Ratonero irgendwie zu hoch(f)liegend :D

Da es hier noch nicht allzuviele JRT gibt und die, die's gibt,
    meistens nicht einfach so rumlaufen und sich vermehren,
    oder ausgesetzt werden,
    tippe ich mal auf einen Ratonero-Zwergpinscher-Mix oder sowas.

LG
    Chrissi

• Die Rasse JRT ist so jung und es gibt so viele Unterschiede zwischen den Hunden das keiner genau wie der andere aussieht. Die kringel-Rute (Schweineschwänzchen) hat mein JRT auch (ist nicht nach Standard haben aber trotzdem viele) die Ohren sehen bei deinem nicht nach JRT/PRT aus, das hat aber nichts zu sagen da es selbst in den besten Zuchtlinien immer wieder Tiere mit Stehohren gibt. Es sind auch nicht alle wuselig, gibt durchaus auch ruhige Vertreter dieser Rasse.

Dem Ratonero sieht dein Hund aber auch ähnlich wobei der doch als Terrier auch "Russell-artig" vom Verhalten ist dafür sehen mir aber die Beine zu kurz aus.

Bellt dein Hund "viel"? JRT oder PRT bellen nämlich ausgesprochen gern und oft auch viel während der Ratonero eher fiept oder heult ..... das macht meine Hündin aber wiederum auch und die ist ein JRT :headbash:

Also ich tippe darauf das JRT oder PRT drin steckt als Mix oder eventuell auch reinrassig mit Kringelschwänzchen und Segelohren. ;)

• Ich hätte sofort Jacki gesagt.

Der sieht ja nun wirklich voll nach nem Jacki aus.

Süß ist er in jedemfall, egal was es für ne rasse oder mix ist :gut:

• Hallo Selma.

Habe vermutlich auch einen Bodeguero Andaluz Mix. Wir sind auch nicht sicher. Meine Mutter hat was über diese Rasse gefunden und hier im Internet gabs auch eine Menge. Allerdings auf spanisch.
    Unsere sieht ein bisschen anders aus, aber Ähnlichkeiten gibt es. Kann leider kein Foto reinstellen, weil ich die Fotos nicht so klein bekomme. Und die Infos auf Deutsch würden den Rahmen hier sprengen. Wenn du magst schicke ich dir das gerne per e-mail.

Grüsse

• Huhu!

Ich hab eine Bodeguero Ratonero Prinzessin!
    Wenn Du möchtest schick mir mal eine E-Mail (meine Adresse ist freigeschaltet), dann schicke ich Dir ein paar Info-Seiten! :gut:

• Wenn du mal auf die Homepage bodeguero gehst (google mal) dann kommst du auch auf das Forum (Link steht oben) und da schau mal was da unter Grösse und Gewicht steht. Es gibt Bodegueros von gerade mal 30 cm ... Kleinwüchsigkeit gibt es nicht nur bei uns Menschen.
    Wie alt ist den dein Milo? Vielleicht wächst er ja noch ein bißchen.
    Wenn er draussen eine Flitzkanone ist und zuhause eine Schlaftablette dann ist er vom Charakter schon sehr einen Bodeguero ähnlich.
    Nur was mehr auf einen Bodeguero-Mix schließen läßt ist sein Kringelschwänzchen :roll: In Spanien werden den armen Bodi-Welpen meist die Schwänze kurz nach der Geburt kupiert aber für gewöhnlich haben sie alle einen relativ geraden Schwanz ...
    aber egal, ob Bodeguero 100% oder 75% oder 25% du kannst ruhig mal bei den BodegueroForum vorbei schauen ...

• Also er ist mit 100%iger Sicherheit ein Ratonero Bodeguero Andaluz!
    Ich habe seit einem Jahr einen "Kleinen Mann", und bin seit über einem halben Jahr in einem Bodi-Forum.
    Es gibt verschiedene Bodi´s, in Aussehen wie Stellung der Ohren, Fellfarbe usw. Mein kleiner hat leider eine kupierte Rute, in Spanien ist das unter Züchtern leider noch erlaubt.
    Man nennt diesen tolle rasse auch den "sanften Terrier", da sie beides sind: draußen temperamentvoll und möglichst viel action und zu hause schlummern sie gemütlich auf dem Kissen oder besser noch auf der Couch.
    Ich liebe diese Rasse und wer auch einen besitzt weis warum!

• Als ich die Bilder gesehen hab, vor allem das 1. und das letzte, hab ich gedacht, wo hast du Fotos von meiner Summer her :lol: :smile: Die beiden könnten fast Zwillinge sein :smile:

Also meine kleine Ratte ist ein JRT. Ist mir schon öfter aufgefallen, wie unterschiedlich die JRT/PRT vom Äußeren her sind. Ich habe irgendwo mal eine genaue Rassebeschreibung im Netz gefunden. Wobei genau das falsche Wort ist. Da steht eigentlich schon drinn, dass es verschiednene Möglichkeiten gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!