Kaputte Krallen

  • Hey ihr Lieben...


    wir haben mal wieder ein Problem... im August oder September war Jacks Kralle schon einmal kaputt, auf dem Feld einfach aufgesprungen, dass es auch blutete und Dreck reinkam. Wir waren damals schon in der Klinik, war dann auch alles nach kurzer Zeit wieder ok.


    Dann haben wir aber festgestellt, dass seine Krallen immer schnell einreißen, bis jetzt hat aber nichts mehr geblutet - bis heute. Wir haben jeden Tag, jeden Spaziergang kontrolliert und heute bluten gleich drei Krallen. Unser nächster Weg geht morgen in die Klinik, aber ich hab jetzt mal ne ganz grundsätzlihce Frage - hat jemand nen Tip, was man an Zusätzen geben kann, die den Nagel/Kralle stärken? Für Menschen gibts da ja auch einiges...


    Kann Jack ja nicht durchgehend mit 3 Schuhen in der Gegend rumlaufen lassen.


    Danke in jedem Fall schonmal...


    Ach ja, Jacks Krallen sind in keinem Fall zu lange, eher zu kurz, weil sie eben immer kürzer werden..

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kaputte Krallen* Dort wird jeder fündig!


    • dasaennchen , es tut mir in der seele weh. der arme kerl. gute besserung.


      leider kann ich mit keinem tipp dienen.
      ich denke gerade an biothin, aber ob das für hunde was bringt :???: und wenn in welcher dosierun?


      gruß marion

    • da gibt es auch schon ein Thema zu Merz-Spezial-Dragees gegen brüchige Krallen: https://www.dogforum.de/ftopic2743.html -> sorry, da ist bislang noch keine gute antwort. und auch schon älter :hust: :ops:


      außerdem helfen da glaube ich auch Schüssler-Salze
      man kann dafür 3 salze verwenden: Nr. 1 Calcium Fluoratum, nr. 2 Calcium Phosphoricum und nr. 3 Ferrum Phosphoricum.
      die gibt es z.b. als tabletten, die man aufweicht.
      wenn du genaueres wissen möchtest, dann schreib ich noch nen bissal was. vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas dazu.
      oder siehe auch: https://www.dogforum.de/ftopic27391.html


      und ich hätte jetzt so spontan auch gesagt, einfach einölen, besonders, wenns bei kälterem wetter/schnee schlimmer ist


      ansonsten: calcium? mal bluttest gemacht? -> vllt mehr fisch essen? oder versuchs mit eierkalk.
      oder Bierhefe?
      oder biotin, soll auch ganz gut helfen. auch bei Hunden. ich glaube, bei der Dosierung ist es nicht allzu schlimm, wenn man nen bissal mehr gibt, aber nen richtwert sollte man ja schon haben ^^ (weiß ich aber leider nicht)
      Zink sollte man nicht ohne vorherige Kontrolle beim TA zugeben. (ich glaube, wegen Pilze)
      und ansonsten: Kieselerde. das hilft bei mir selbst auch. Gibts in jeder Drogerie.
      bestimmt hat jemand schon mal etwas davon ausprobiert, oder? ich kann leider keine Erfahrungsberichte geben
      Aber der TA wird doch auch etwas dazu wissen, oder?
      Wenn du morgen in die Klinik fährst, frag doch, was sie empfehlen würden und wovon sie was halten.

    • Also helfen tun Biotin, Vitamin E und Omega-3-FS (die vor allem auch vorsorglich gegen Entzündungen)


      Meiner bekommt dank Krallenproblemen mit 35 kg 10mg Biotin, 800mg Vit E und 2500mg(sehr sehr hoch dosiert) Omega-3-FS am Tag.


      Am Besten fragst du wegen der Dosierung in der Klinik nochmal, dort geben sie dir sicher auch noch mehr Tipps :)

    • So...nachdem ich heute morgen dachte, dass alles wieder abheilt, hat er sich die Krallerichtig abgerissen - also ab zur nächsten TÄ, der arme Kerl hatte so Schmerzen, er hat richtig geschrien. Im Moment siehts gut aus, er hat die Kralle (also nicht Innenleben) abgenommen bekommen, saß mit eingeklemmtem Schwanz in der Klinik - kurz gesagt, unser böser Kampfhund wollte am Liebsten ne Maus sein und hat sich ständig hinter mir versteckt - jetzt gibt er mir seine Pfote nicht mehr, also immer Maulkorb drauf und fest anpacken, auch wenns mir in der Seele weh tut :( : ... er flüchtet jetzt, wenn ich iwas in der Hand halte, könnte ja irgendwas schmerzhaftes sein... aber jetzt ist er wieder am Kuscheln =)


      Danke für die ganzen Tips, leider konnte ich keinen vernünftigen von der TÄ bekommen. Das mit den brüchigen Nägeln ist übrigens wetterunabhängig, er ist allerdings ein Blitzstarter, also wenn er losrennt, dann sofort 100% Vollgas... Blutbild lassen wir gerade auswerten, muss die Woche nach meinen Prüfungen mit dem TA telefonieren.


      Wir wissen allerdings, dass die guten Bullis zu Zinkmangel neigen, schauen wir mal, was rauskommt, dann sehe ich weiter.


      Lg, Anna und ein furchtbar leidender Jack

    • anna, gute besserung für deinen jack, der arme kerl. *knuddelzuihmschmeiß*


      gruß marion

    • Zitat

      anna, gute besserung für deinen jack, der arme kerl. *knuddelzuihmschmeiß*


      gruß marion


      Danke marion... im Moment liegt er da mit seinem Babysocken an und ist glaub ich froh, dass niemand an seine Pfote will...
      Ich habe heute so mit ihm gelitten, auf dem Feld habe ich ne provisorische Verpackung für seine Kralle gemacht, Gassitüte rum, kein Haargummi dabei, also das Band vom Clicker abgemacht und festgezurrt... da stand dann plötzlich die Kralle raus und als ich dann ne weitere Türe für die restlichen 5min heim drauf machen wollte, hat er so laut gejault und ist nicht mehr hergekommen... :( : ... hab ihn dann den restlichen Weg heimgetragen (27kg), Benji hats dann auch noch voll auf eine Treppe hingehauen - alles mist.


      auf dem Weg zum TA dann war Jack vollkommen von der Rolle und dort hat er sich nur versteckt... ich freu mich ja, dass er endlich verstanden hat, dass wir alles regeln und er sich beruhigt hinter uns verstecken kann (seit dem Vorfall mit dem DSH übrigens), aber er hat so gelitten und hatte so Panik. Ich bin so stolz auf ihn, selbst als er absolute Panik hatte, ist er nicht nach vorne, sondern ausgewichen, früher nicht denkbar gewesen..
      trotz Allem, normalerweise zeigt er gar keinen Schmerz - tritt ihm jemand auf die Pfote, zieht er sie weg, frisst er Ricola und muss mit Brechmittel speien, wedelt er trotzdem, wenn er die TÄ sieht - aber heute muss er richtige Schmerzen gehabt haben - er hat so geschrien und war so verstört - ich kenne ihn so gar nicht, ich saß im Wartezimmer neben meinem Hund und hätte am Liebsten nur noch geheult - bin sonst eigtl hartgesotten, ja auch einiges von Benji gewohnt, aber Jack so zu sehen, auch wenn es "nur" eine Kralle war, ich war so fertig....


      Ich muss jetzt dringendst noch was Lernen und Jack knuddeln..
      danke für die Genesungsgrüße, ich knuddel den Jacky von dir! Drück du deine Süßen auch!

    • Och mensch, das ist alles Mist. Der arme Kerl. aber das bekommt ihr hin. hörst du, Jack? alles wird wieder in Ordnung, du musst dich nur nen bissal gedulden. :streichel:


      Am Zink kann es natürlich liegen. Aber wie gesagt, keinen Zinkzusatz geben, ohne das zuvor beim TA besprochen zu haben.


      Boah, bin auch total daneben heut abend, Blacky wird morgen früh operiert.... Is seine 1. OP und er ist doch schon 11..... :( :

    • Zitat

      Och mensch, das ist alles Mist. Der arme Kerl. aber das bekommt ihr hin. hörst du, Jack? alles wird wieder in Ordnung, du musst dich nur nen bissal gedulden. :streichel:


      Am Zink kann es natürlich liegen. Aber wie gesagt, keinen Zinkzusatz geben, ohne das zuvor beim TA besprochen zu haben.


      Boah, bin auch total daneben heut abend, Blacky wird morgen früh operiert.... Is seine 1. OP und er ist doch schon 11..... :( :


      Das wird bestimmt gut gehen - Benji hat mit 12 Jahren seine Narkose auch total gut überstanden... wir denken in jedem Fall an euch!!!


      Danke für die Knuddler - Zink gäbe es wenn natürlich nur in Rücksprache mit dem TA.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!