HH bindet Hund an Baum?!
-
-
Zitat
Du sagst, du erlaubst dir kein Urteil, glaubst aber doch irgendwie alles, was die Leute über den Hund und Halter sagen, oder?
Stell Dir doch einfach vor, Du wärst in der Situation gewesen. Und eine gute Freundin erzählt Dir, sie hat eine Bekannte (die Du auch entfernt kennst) ebenfalls mit Hund, die da in der Nähe wohnt und die Leute offensichtlich kennt. Die erzählt Dir dann ein bisschen über den Background. Sicher bist Du auch geneigt, Deiner Freundin zu glauben, dass sie sich das nicht aus den Fingern zieht. Ich glaube ja nicht "irgendwelchen Leuten" was, was die erzählen. Das kann ich schon auseinanderhalten, bin ja schon groß
Schlußendlich geht es mir auch nicht um den Background sondern nach wie vor um das Risiko in der geschilderten Situation. Für alle Beteiligten. Wenn nur ich das so sehe, ist es ja gut. Dann bin ich vielleicht zu vorsichtig für diese Welt oder mache mir zu viele Gedanken "was passiert wenn". Kann ja sein.
EDIT:
@Schopenhauer Sicher kann das sein, dass der Hund im Konflikt ist, das kann ich ja leider nicht beurteilen. Das kann wohl dann nur der HH. Auf mich machte das im Gesamtkontext einen aggressiven Eindruck, weil der Hund sich sofort gebährdete, als wir in Sichtweite kamen. Was die Ursache dafür ist und ob es ohne Leine friedlich wäre, werde ich wohl leider nicht ergründen. So erschien es mir nun eben für alle Parteien gefährlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich muß mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. Ich stelle mir die Situation bildlich vor. Ich hätte auch ein absolut mulmiges Gefühl, wenn mir ein HH mit einem unkontrollierbaren Hund entgegenkommen würde, oder in unmittelbarer Nähre wäre. Das Anbinden kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Der HH hätte vorher, beim Fixieren des anderen Hundes, schon reagieren müssen und nicht hilflos daneben stehen. So kommt es mir nämlich vor. Hilflosigkeit. Gut das ein Baum da war. Was wäre gewesen, wenn kein Baum da gewesen wäre?
Und da er sich ja eh schon beim Anbinden vom Hund entfernt hatte, (und dem Hund das ja wohl ziemlich egal war), hätte er auch auf Fragen antworten können.
Mit dem Maulkorb bin ich absolut nicht deiner Meinung. Da gibt es vorher noch andere Möglichkeiten. Man müßte nur ein intensives Training machen, wozu allerdings auch der HH bereit sein müßte. Das Training müßte jedoch dann da statt finden, wo Menschen und auch Hunde unterwegs sind und nicht irgendwo zuhause. -
Mmm... ich denke die ganze Diskussion trifftet jetzt doch tief ins Spekulative ab. Wir waren nicht dabei und haben auch nicht mit dem anderen HH gesprochen. Was er sich bei seiner Aktion gedacht hat, kann keiner wissen.
-
Hallo Foris,
eine Bekannte ( ;-) ) hat mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht und ich kann nicht anders....muss dazu auch was loswerden.
Ja, ich habe von diesem Anbinden und sich vom Hund entfernen auch schon gehört. Allerdings hat diese Methode absolut keinen erzieherischen Effekt oder Nutzwert.
Diese Methode wird angewandt um überhaupt einmal festzustellen, WARUM der Hund sich an der Leine so benimmt. Bellt und geifert er, weil er sich stark fühlt, weil wir daneben stehen? Oder bellt und geifert er auch noch, wenn er plötzlich merkt, dass er alleine dasteht?
Das ist der einzige Sinn und Zweck hinter dieser Aktion. Sie ersetzt keine erzieherischen Massnahmen.
Wäre ich des Weges gekommen und hätte beobachtet, dass ein HH seinen Hund an einen Baum festmacht...ok, da ist noch nichts dabei. Aber wenn ich erkenne, dass der Hund sich immer weiter reinsteigert, selbst wenn ich mich von ihm entferne - dann läuft hier mächtig was schief. Und ja - dann hätte ich den HH wohl auch angesprochen. Denn wenn ich den TS richtig verstanden habe, dann hat sich der Hund aufgeführt und wenn dieser nun aus dem Halsband schlüpft steht der HH schön weit entfernt - na klasse!!
Ich binde meinen Hund auch schonmal fest bzw. lege die Leine um einen Pfosten. Aber im Gegensatz zu dem hier angesprochenen Hund verhält sich meiner absolut ruhig dabei und wird nicht zur Furie. Würde er dies tun, würde ich das Festbinden zwar trainieren, aber ich stünde bei ihm und nicht meterweit entfernt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser HH den Hund an den Baum gebunden hat, weil er ihn sonst nicht gebändigt bekommt. Denn wäre es so, wieso bleibt er dann nicht bei ihm? Anbinden ist vollkommen ok, wenn ich merke, dass ich meinen Hund nicht gehalten bekomme, dann ist das doch ein legitimes Mittel - aber wieso entferne ich mich dann von ihm?
Okay, ich hab den Vorfall nicht mit eigenen Augen gesehen, aber die Beschreibung reicht aus um mir ein Bild zu machen.
Also Emmytroll......von mir bekommst du hier mal ausdrücklich Rückendeckung ;-)
Lg
VolkerPS: einen schönen Gruß an die Bekannte. Der Spaziergang war mal wieder ein Erlebnis ;-)
-
Zitat
Mmm... ich denke die ganze Diskussion trifftet jetzt doch tief ins Spekulative ab. Wir waren nicht dabei und haben auch nicht mit dem anderen HH gesprochen. Was er sich bei seiner Aktion gedacht hat, kann keiner wissen.
Das ist absolut richtig, das kann keiner wissen. Mir ging es vorrangig auch nicht darum, zu ergründen, was er sich da wohl gedacht hat (ok, doch auch)...aber vor allen Dingen darum, nicht zu wissen, wie ich das einordnen soll.
Zum Anbinden haben ja nun bereits mehrere was gesagt, scheint also durchaus eine "gängige" Methode zu sein. Wobei ich da dann verstehen kann (wie ich auch schrieb), wenn man einen Zaun / Pfahl / Baum / Laterne als Sicherheit zum Halten können hinzunimmt. Das Entfernen von einem wirklich ausflippenden, sich reinsteigernden Hund war mir suspekt und es hat mir / uns wirklich ein mulmiges Gefühl bereitet.
@Gute Seele: Du hast natürlich völlig Recht, dass es vor einem Maulkorb noch andere Möglichkeiten gibt. Mir ging es nur im direkten Zusammenhang um den Maulkorb, weil dadurch zumindest Schadenbegrenzung betrieben werden könnte (mein Gott, wie sich das anhört
), wenn der Hund sich wirklich mal aus dem Halsband befreien könnte. Natürlich sollte intensives Training IMMER im Vordergrund vor irgendwelchen Hilfsmitteln stehen.
@Windi: jemand versteht mich, danke
Hab mich schon gefragt, ob ich zu paranoid oder schissig für diese Welt bin...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!