Hund und Kind... niemals zusammen alleine lassen???

• Hm Buddy liegt im Kinderzimmer wenn er vor Joy und Mäx seine ruhe haben will.
    Mache ich mir bei meiner Tochter uahc nicht wirklich nen Kopf drum,Sie kommt nicht auf blöde Ideen ( Hund reiten oder Kleidchen anziehen) Buddy hat dort einen Ruheplatz, er schläft dort allerdings nicht, er beobachtet die Kleine beim spielen und ich hab sie oft genug eingeschlafen bei ihm gefunden.Buddy ist jetzt 7 und meine Tochter 6
    Die beiden anderen würde ich so ganz alleine nicht mit ihr lassen, die rufe ich dann auch ab wenn sie ins Zimmer wollen, da hat nur der alte was zu suchen und das akzeptieren sie auch ( Anfangs war das Kizi spannend jetzt öde)
    Sprich... Von Hund zu Hund unterschiedlich, wie gesagt die beiden anderen bin ich mir nicht so sicher das sie etwas falsch interpretieren und Buddy hat nen Härtetest hinter sich
    Ich war am kochen, Angie fing grad an zu krabbeln und robbte lustig durch die Küche, Buddy lag mittendrinne ich musste mich kurz auf die überkochende Milch konzentrieren, drehe mich um lag Buddy mit so :shocked: Augen noch am selben Platz das Kind hinter ihm und hatte die Finger an einer ähm sehr unhygienischen und empfindlichen Stelle.
    Buddy hat sich nicht gerührt nur der Blick ... Kann ich mich Heute drüber wegschmeissen, damals hab ich mich doch schon seeeehr erschrocken.

• Also ich hab so extrem viel Vertrauen in meinen Hund, daß ich ihn mit meinen Kids, 3 und 5, auch mal alleine lasse.
    Der Kleine ist so lammfromm und liebt die Kinder über alles, sucht immer ihre Nähe, lässt sich alles gefallen.

Wenn mein Pflegehund 3 mal die Woche da ist, bleibt ich aber immer dabei, da die Hunde gerne mal miteinander balgen und ich Angst habe, daß da ein Kind aus Versehen dazwischengerät.

Gut, mein Balou ist eine Fußhupe mit seinen 23 cm und 4,5 kg. Aber eben eine Seele von Hund. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das organisieren sollte, daß die Kids NIE mit ihm alleine sind. Sei es, daß es an der Tür klingelt, ich schnell runter in die Waschküche muss, im Keller Lebensmittel hole und und und... Müsste ich da immer entweder die Kinder oder den Hund (der keine Treppen läuft) im Schlepptau haben, würd ich ja völlig irre werden.

Ich denke, das muss man einfach abwägen. Wenn Besucherkinder da sind, werden die nicht alleine mit dem Hund in einem Zimmer gelassen. Ich bin mir zwar recht sicher, daß nix passieren würde, aber bei Fremden ist man da, denke ich, immer vorsichtiger.

Meine können sich sogar zum Hund ins Körbchen legen, wenn er am Pennen ist. Der guckt dann kurz rum, leckt ihnen das Gesicht und schlummert zufrieden weiter. Die Kinder wissen zwar, daß sie das eigentlich nicht dürfen, aber sie halten sich leider nicht immer dran ;)

• hallo,
    mittlerweile lasse ich kind und hund ruhigen gewissens zu hause. es hat sich prima eingespielt, ich kann beide weitestgehend einschätzen: nils hockt in seinem zimmer, kaya hockt im wintergarten und wartet. ab und zu schlurft sie mal zum junior geht aber wieder - sie könnte ja was verpassen ;) mein sohn ist aber auch schon 11 und kein "schmales hemd" - kaya zwar auch nicht, aber doch recht gutmütig.
    beide kennen ihre regeln - und ich hoffe, dass sie sie auch einhalten.

bis vor ca. einem jahr habe ich aber noch darauf bestanden, dass entweder der wintergarten zu ist oder aber nils seine zimmertür. da war ich mir eben noch nicht sicher genug. jetzt lässt mein sohn den hund auch mal in den garten - und wenn er sie reinruft, kommt sie auch. auch ansonsten gehorcht sie doch recht gut auf ihn. das gibt mir ein bissi mehr sicherheit.
    aber eine 100 %ige garantie - ne, die habe ich nicht. es ist ein hund...

• Zitat

also seit ihr der menung dass wenn kindern im haushalt leben und mit den hunden aufgewachsen sind es eine andere situation ist wie mit freunden der kinder zb?

oder stuft ihr nochmal ab in hundeerfahrene kinder und hundeunerfahrene kinder?

LG

Jede Mutter kennt sein eigenes Kind am besten, wenn ich der Meinung bin, dass mein kind sich dem Hund anständig gegenüber verhält, kann ich ab einem gewissen Alter auch verantworten, Kind und Hund allleine zusammen zu lassen. Bei fremden Kindern ist es mir egal, ob sie hundeerfahren oder nicht sind, die lasse ich unter keinen Umständen mit meinem Hund alleine.

Wenn ich meine Tochter mit den Hunden alleine lasse, dann ist entweder Luna in der Küche und Suki kann sich frei bewegen oder sie nimmt Suki mit in ihr Zimmer und Luna kann sich im rest der Wohnung frei bewegen. Luna will eher in Ruhe gelassen werden, das heißt wenn sie alleine mit den Hunden ist, dann trenne ich die Hunde. Auf Suki kann ich mich absolut verlassen, Luna vertraue ich ausschließlich in Bezug auf meine Tochter.

Und auch wenn meine Tochter kräftemäßig mit Suki alleine spazieren könnte, würde ich das nie zulassen. Wenn sie beim Spaziergang dabei ist, darf sie die Leine nehmen, morgens auf dem Weg zur Schule hat sie ebenfalls Suki an der Leine, aber immer nur in meinem Beisein. Kommt ein anderer Hund, übernehme ich, auch wenn Suki sich mit jedem versteht, weiß ich nicht, wie der andere Hund reagiert.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Hallo,

meine Kinder sind 9 und 13 Jahre alt, das ist das Thema nicht mehr relevant, denn beide sind alt genug, um vorsichtig mit dem Hund umzugehen.

Als damals noch meinen Cocki hatte, war meine Große erst 3 und theoretisch war es null Problem die beiden mal alleine zu lassen, denn mein Sam war sowas von gutmütig. Doch immer wieder denke ich an eine Situation im Auto, als mein Hund plötzlich aufquietschte und meine Tochter ein Büschel Haare in den Händen hielt. Das war keine Absicht, sondern ein Versehen und ich habe schon daran gedacht, dass ein Hund vor Schreck bzw. Schmerz eben doch mal schnappen könnte. So zu 100% risikofrei ist das wohl nie, selbst bei den gutmütigsten Tieren.

Ich glaube, die Frage ob man (eigenes!) Kind und Hund alleine lassen kann, ist ganz, ganz schwer allgemeingültig zu beantworten und muss von jedem Hundehalter für sich selbst entschieden werden.

LG Gobby

• Hallo,

also meiner Meinung nach greift KEIN HUND dieser Welt ein Kind OHNE GRUND an!!!

Es wird IMMER irgendwas gewesen sein ( zumindest bei einem Hund der vom Welpenalter an dabei war- was sogenannte second-hand-hunde angeht steht auf einem anderen blatt).

Der Hund versteht irgendeine Bewegung vom Kind verkehrt und knurrt, Kind ignoriert das Knurren und bumms....schnappt oder beisst der Hund ( mal stark vereinfacht).

Was die 100%ige Garantie angeht...nein die gibt es nicht. Hund ist Hund und somit ein Tier.
    Alannas Jagdtrieb habe ich unter Kontrolle, dass heisst aber noch lange nicht das sie NIE wieder jagen will/abhaut zum Jagen.

Oder ein Hund ist krank ( ein Tumor im Kopf wird manchmal erst bemerkt, wenn der Hund Verhaltensauffälligkeiten zeigt) oder...oder...oder...

Ein hund der nicht ausgelastet wird und Frust schiebt kann ebenso eine tickende Zeitbombe sein. Hier spricht meine Erfahrung, da ich so einen Hund schonmal öfters ausführe und es jedesmal in eigentlich totalen Alltagssituationen immer wieder zu chaotischen reaktionen des Hundes kommt....EXTREM im Gebüsch zwitschert plötzlich ein Vogel los...und wusch wird geknurrt und gebellt was das Zeug hält. bei Kindern ist der HUnd total unsicher und zeigt deutliche Angstsymptome.

Aber ich drifte WIEDER MAL *schäm vom Thema ab. sorry :( :

Also FAZIT: GRUNDLOS beisst kein Hund ...MEINE MEINUNG

• Interessantes Meinungsbild.
    Ich bin froh, dass auch andere Mütter ihren hunden soweit vertrauen. Ich höre immer nur "boah, du traust dich was...". Dabei finde ich das normal. Ich meine, ich lebe mit diesen Kindern und diesem Hund, wenn dieses kleine Gefüge schon nicht sicher funktioniert- was denn dann?
    Mein letzter Hund war ein totaler Paniker, ich weiß nicht genau was der erlebt hat, aber es gab nichts, wovor der keine Angst gehabt hätte. Und der hätte definitiv gebissen wenn man ihn in die Ecke gedrängt hätte. Allerdings ist er immer gewichen, wenn irgend möglich hat er sich verkrümelt.
    Und ich hatte ihn schon 4 Jahre als meine Tochter auf die Welt kam (freilich hatte er auch vor Kindern angst...). Das hat trotzdem sofort gepasst mit Kind und Hund. Der hat die Kleine gesehen und geliebt, da gab es gar nix. Das größte Risiko dabei, wie schon jemand schrieb, dass er sie verteidigt hätte.

Mein jetziger Stinker kannte eigentlich vorher keine kleinen Kinder. Gabs da einfach nicht. Er hat das aber ratzfatz geblickt, dass die dazu gehören und selber noch nicht ganz "fertig" sind. Gröbelaktionen kommen schonmal vor, mein Sohn kriegt manchmal einfach die Kurve nicht, jauchzt und tobt und irgendwann macht Tucker halt mit. Ich muss sagen, ich rufe ihn dann schon ab, aber ich finde auch, der Kurze verdient es auf dem Hosenboden zu landen. Wie sagte man früher: " Wer nicht hören will muss fühlen". Ich weiß ja, das Tucker nicht beißen würde, er schmeißt ihn schlimmstenfalls um. Davor habe ich aber keine angst mehr- was meine Kinder sich auch ohne Hund schon für halsbrecherische Aktionen geleistet haben :shocked: . Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass Kinder ab 3 schon unglaublich viel aushalten (nix falsches denken!, meine Kinder haben das absolut freiwillig bewiesen :D ).

Ich könnte nicht mit einem Hund leben, den ich nonstop kontrollieren muss! Ein Lebensrisiko ist immer da, auch der Mensch ist nicht berechenbar, aber das Risiko sollte ebenso überschaubar sein, wie die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einbricht, ein Stromausfall die Stadt stundenlang lahmlegt etc... Man kann nunmal nicht gar alles ausschließen.

Und an jenen der fragte, ob es so schwer sein kann, Kinder und hund stets auseinander zu halten:
    Ja! Ich lebe allein, mit 2 Kinder, Katze und Hund auf rd. 55qm. Ich arbeite Haupt- und Nebenberuflich. Meist kann der Hund da mit.
    Die Waschmaschine ist im Keller (sehr großes Mehrfamilienhaus), der supermarkt eine Türe weiter, ebenso Metzger und Bäcker, Post, Bank und Drogeriemarkt in unmittelbarer Nähe (2-5min. Fußweg- alleine!).
    Den Hund kann ich nicht vorm Laden festbinden. Das bedeutet, für die 100 Kleinigkeiten die ich am Tag hole (frischen Einkauf, Brot, Fleisch, Schulartikel etc.), weil immer noch was anfällt, müssen sich jedes Mal beide Kids fertigmachen und mit losziehen. Sorry, weißt du wie lange das dauert?? Da muss mein Tag glatt 12 Stunden mehr kriegen...
    Wenn man alleine ist und Kinder hat, aber keine große Verwandschaft am Ort oder so, dann ist das nicht immer ganz ohne.
    Muss sicher jeder selbst wissen, ich würde das auch gar nicht wollen.

lg Susanne

• Wir haben zwei gr.Hunde die zwar oft kontakt zu kleinen Kindern haben und auch sehr lieb zu Kindern sind.

Aber,ich würde niemals die Hunde mit Kindern alleine lassen!

Ich kann nicht wissen ob das Kind vielleicht aus Unwissenheit die Hunde in irgendeiner Form Ärger oder unter Stress bringt,
    aber ich weiß mit Sicherheit,wenn sie sich wehren würde und evtl.auch beissen,das sowas ganz übel ausging :shocked:

Ich persönlich finde es unverantwortlich,Hunde mit Kinder allein zulassen :down:

• Ich hab jetzt nur flüchtig überlesen, aber ja, ich lasse meine Kinder mit meinen Hunden alleine!

Beide Kinder sind zu Hunden dazugeboren, wir hatten schon immer Hunde und da ist es doch ein bisschen was anderes als mit einem fremden Kind und Hund oder nem "neuen" Hund!

Meine Kinder sind mittlerweilen fast 14 und gerade eben 8 und meine Hunde 2 1/4 und 5 Monate.

Außerdem wissen meine Kinder genau, was sie dürfen und was nicht und können das auch körperlich durchsetzen, da geht ganz gut, da meine zwei "Hüpchen" gemeinsam nur 18 kg wiegen!

Auf der anderen Seite wissen auch die Hunde, wann Schluß ist, nur als Beispiel, Nikan hat nie den Kleinen angenagt, trotz Welpenzähnchen. Er läßt sich von ihm diverse Legokleinteile aus dem Maul nehmen usw

Nur wenn es ums Fressen geht, bin ich vorsichtig!
    Nikan ist ein Hai und wahnsinnig schnell, er hat schon 2x ein halbes Brötchen vom Brettchen geklaut und soooo schnell verschlungen, da hatte Julian null Chance!
    Von daher müssen die Kinder in der Küche am Tisch sitzen essen und dürfen nichts mit ins WoZi nehmen!
    Männes Finger hat nämlich schon mal dran glauben müssen, da waren Nikans Zähne schneller als er und das gab ein ganz schönes Loch! :/

• Zitat

Interessantes Meinungsbild.
    Ich bin froh, dass auch andere Mütter ihren hunden soweit vertrauen. Ich höre immer nur "boah, du traust dich was...". Dabei finde ich das normal. Ich meine, ich lebe mit diesen Kindern und diesem Hund, wenn dieses kleine Gefüge schon nicht sicher funktioniert- was denn dann?
    lg Susanne

Und für Dich funktioniert es doch anstandslos. Außerdem würde man als Mutter seine Kinder nicht allein lassen mit einem Tier dem man nicht traut. Da bin ich mir ganz sicher. Als mein Sohn 3 war lief er mir auf die Koppel zu den Pferden. Mir wäre bald das Herz stehen geblieben, stand da schaute zwischen den Beinen durch, mit Schweif über dem Kopf und lachte. Ich hab damals gedacht es ist aus und das Pferd ist seelenruhig stehengeblieben, hat ihn angeschaut und sich keinen Millimeter bewegt bis ich da war und den Kleinen geholt habe. Tiere - vielleicht nicht alle aber sehr viele - haben ein Gespür das es Kinder sind. Ich bin mir da ziemlich sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!