Hund und Kind... niemals zusammen alleine lassen???

• Meine frühere Zwergschnauzer-Mix Hündin (ca 11 kg) war ein absoluter Kinderhund. Ihr in der Nase bohren, ins Maul gucken, am Fell ziehen, in ihr Körbchen hüpfen, wenn sie drin lag, Fressen wegnehmen, alles überhaupt kein Thema. Sie hat auf alle Annäherungsversuche von Kindern, so plump und schmerzhaft die auch waren immer freudig reagiert und sich wirklich alles gefallen lassen. Sie ist oft mit den Kindern unterwegs gewesen, auch als die Kinder noch relativ klein waren. In dem Dorf in dem wir lebten rannten die Kinder immer schon so ab 3 Jahren überall herum.
    Ich musste sie in punkto Kindersicherheit nie beaufsichtigen. Die war wirklich bombensicher. Und das bei allen Kindern, nicht nur bei meinem eigenen. Die hat Zerrspiele mit den Kindern gemacht, dabei geknurrt und "gekämpft" ohne auch nur einmal einem Kinderfingerchen weh zu tun. Ihr Lebtag hatten Kinder bei ihr einen riesengroßen Stein im Brett.
    Wenn die Kids unterwegs waren und der Hund war mit, dann wusste ich, dass sich an denen kein Erwachsener oder ein anderer Hund vergriffen hätte.
    Keiner meiner anderen Hunde war in dieser Beziehung so toll, obwohl auch die anderen (bis auf einen, aber da war mein Kind schon 14) überhaupt kein Problem mit Kindern hatten. Die habe ich allerdings nicht mit den Kindern alleine gelassen. Was nicht heißt, dass ich sie ständig beobachtet hätte.

Frau Schmitt (jetzt 15 Monate, 5 kg), mein aktueller Hund, ist, soweit ich das nach knapp 5 Monaten beurteilen kann, ähnlich gelagert. Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich Enkel bekomme. Mit den Neffen meines Mannes (9 + 11) tobt sie aber auch völlig agressionsfrei und ausgelassen herum, es macht richtig Spaß denen zuzusehen. Auch mit den kleinen Kindern einer Freundin (5 + 2 Jahre) hat sie überhaupt keine Probleme. Leider klaut sie den Kindern die Kekse, aber auch da nur mit List, nicht mit Tücke. Selbst wenn die Kinder mal auf sie fallen oder sie unsanft anfassen, knurrt sie nicht, sondern bleibt ganz ruhig. Frau Schmitt ist ein überaus friedlicher, wenn auch sehr lebhafter Hund, der auch mit anderen Hunden und anderen Menschen keinerlei Probleme macht. In der Beziehung das selbe Kaliber wie meine Zwergschnauzer-Mix Hündin. Einfach klasse.

Man kann das nicht pauschalisieren, aber ich glaube, es gibt tatsächlich HUnde, die machen bei Kindern jeden Scheiß mit, nehmen nichts krumm. Wenn es tatsächlich zuviel werden sollte, verziehen sie sich einfach und wenn das heißt, so lange wegzugehen bis das Kind keine Lust mehr hat hinterher zu rennen. Und trotzdem immer ein wachsames Auge auf die Kleinen haben, sie beschützen und umsorgen wenn's drauf ankommt.

• Also ich lasse meine Tochter (3) auch allein mit Yuna!
    Natürlich nicht über eine längere Zeit, aus dem Grund das Sara mit 3 Jahren noch zu klein ist zum alleine zu Hause bleiben ;) Aber allein in einem Zimmer sind sie oft!
    Yuna schläft auch ab und zu bei meiner Tochter im Zimmer, die Tür ist offen und sie kann rein wenn sie will!
    Sara muss sich halt an gewisse Regeln halten:
    natürlich den Hund in Ruhe lassen wenn er schläft/frisst! Nicht am Fell ziehen, nicht zu wild spielen und nicht schreien! Und nicht neben Yuna Ball spielen oder andere Sachen in die Luft werfen damit Yuna nicht mal auf die Idee kommt hoch zu springen!
    (Aber diese Regel ist ihr leider relativ egal, es wird trotzdem Ball gespielt wenn ich nicht schauen gehe.. :hust: )

Mit fremden Hunden würde ich sie NIE alleine lassen!
    Ich habe ja zwischendurch immer wieder die Hündin einer Freundin bei mir, die ist zwar wírklich lieb und verträglich aber in dem Fall vertraue ich ihr nicht!!
    Genauso wenig würde ich fremde Kinder mit Yuna alleine lassen!

• Zitat

Meine frühere Zwergschnauzer-Mix Hündin (ca 11 kg) war ein absoluter Kinderhund. Ihr in der Nase bohren, ins Maul gucken, am Fell ziehen, in ihr Körbchen hüpfen, wenn sie drin lag, Fressen wegnehmen, alles überhaupt kein Thema. Sie hat auf alle Annäherungsversuche von Kindern, so plump und schmerzhaft die auch waren immer freudig reagiert und sich wirklich alles gefallen lassen. Sie ist oft mit den Kindern unterwegs gewesen, auch als die Kinder noch relativ klein waren. In dem Dorf in dem wir lebten rannten die Kinder immer schon so ab 3 Jahren überall herum.
    Ich musste sie in punkto Kindersicherheit nie beaufsichtigen. Die war wirklich bombensicher. Und das bei allen Kindern, nicht nur bei meinem eigenen. Die hat Zerrspiele mit den Kindern gemacht, dabei geknurrt und "gekämpft" ohne auch nur einmal einem Kinderfingerchen weh zu tun. Ihr Lebtag hatten Kinder bei ihr einen riesengroßen Stein im Brett.
    Wenn die Kids unterwegs waren und der Hund war mit, dann wusste ich, dass sich an denen kein Erwachsener oder ein anderer Hund vergriffen hätte.
    .

Genau so soll es doch auch sein und das ist prima so, mein Hund ist genauso und wir haben immer viele Kinder im Haus. Und einige davon haben auch ihre Angst vor Hunden durch uns verloren, weil sie gesehen haben das ein Hund ja nicht zwangsläufig böse sein muß wie sie es oft von den Erwachsenen hören.
    Mein Hund würde lieber in einen abgeschiedenen Winkel des Hauses gehen wenn ihr die Kinder zuviel werden bevor sie ihnen etwas tat. Ich weiß es gibt keine 100%ige Sicherheit aber das kommt ganz allein auf den Hund an. Man kann es sicher nicht verallgemeinern und sagen das ginge bei jedem aber ich denke es sind mehr als genug Kinderfreundliche Hunde unter uns.

• Ich bzw. wir haben auch einen 4 jährigen Sohn der von anfang an mit Hunden bzw. Tieren aufgewachsen ist . :greatgrin:

Wir hatten eine ganze weile ( ca. 2 jahre ) pflegehunde bei uns .

Und egal wo die meisten Hunde herkamen , keiner hatte was gegen unseren Kurzen .

Unsere beiden Hündinnen lieben Kinder . Ich weiß das ich getrost für ein Minuten aus dem raum gehen kann ohne das einer von den dreien den anderen was antut . Ich vertraue meinen Wuffis da voll und ganz . Keine unserer Hündinnen hat jemals schlechte erfahrungen mit Kindern gemacht , und wir haben Sie beide ganz früh auf Kinder bzw. menschen geprägt .

Und unser Sohnemann weiß auch ganz genau , das er nur mit den Nunden spielen darf wenn wir im selben zimmer sind . Ansonsten beachtet er sie nicht , es sei denn sie wollen gestreichelt werden .

Aber es gibt natürlich auch welche , die obwohl sie keine schlechten erfahrungen gemacht haben , Kinder absolut nicht ab können , und die man auch NIE mit welchen alleine lassen sollte . :warn:

Sollte eine Familie so einen Hund haben , der die Kinder ohne grund anknurrt o.Ä. , dann sollte man schnell handeln und notfalls über eine weitervermittlung nachdenken . Natürlich dorthin wo keine Kinder im Haushalt leben .
    :denken:

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!