Trockenfuttermäkler nur Unterwegs füttern?

• Hallo,
    habe ein Futterproblem mit meinem kleinen Herrn aus dem Tierheim.
    Nachdem ich mich über anständiges Futter schlau gemacht habe, versuche ich seit einer Woche, ihn mit lupovert sporty zu füttern. Die erste Begegnung mit dem neuen Fraß verlief ganz positiv, er hat ein Maul voll probiert - anderes Trofu wurde bis dahin sehr konsequent ignoriert. Am nächsten Tag blieb dann allerdings auch das lupovet im Napf unangetastet. Ich habe ihm etwas Dosenfutter oder Hüttenkäse druntergemischt - er sortiert gnadenlos aus und lässt die Pelletts liegen. Hungern lassen klappt auch nicht - nach drei Tagen hab ich aufgegeben. Allerdings: Wenn wir unterwegs sind und ich das Futter als Belohnung anbiete, dann nimmt er es. Aber wäre es eine sinnvolle dauerhafte Lösung, ihn ständig während des Spaziergangs zu füttern? Seinem Wohlbefinden scheint das bisher nicht zu schaden, er ist fröhlich und fit, abgesehen davon, dass noch etwas mehr Speck auf die Rippchen könnte...
    Bitte her mit den Meinungen und Tips!
    Gruß, K.

• Wenn du deinen Hund an was gewöhnen willst, musst du konsequent sein. Wenn du etwas anderes druntermischst, lernt er, dass er dich hervorragend manipulieren kann.

Stell ihm das Futter hin, nach 15 min kommt es weg. Zur nächsten Mahlzeit wird es wieder hingestellt., nach 15 min kommt es weg......

Mein Hund darf nur ein bestimmtes Futter fressen. Nach 2-3 Tagen hatte ich ihn auf diesem Weg soweit, dass er es gerne fraß.

Evtl. könnte dein Hund ein Zahnproblem haben, man kann auch ein Futter mit Wasser einweichen und dann fressen lassen.

Und ansonsten würde ich, bis er das Futter akzeptiert nichts mehr zwischendurch geben, denn sonst ist dein Hund zu den regulären Zeiten satt. Bewundere mal das Futter und leg einen Keks hinein, den du dann nimmst und genüßlich neben deinem Hund ißt, als ob es sein Futter wäre.

LG Schopenhauer

• Mein Tipp ist: Setze das, was DU willst, konsequent durch.

Wenn es okay ist, dass dein Hund sein Futter unterwegs erarbeitet ist das okay.

Wenn es okay ist, dass er es aufgepeppt haben will - bitte! Nur dann sei dir bewusst, das du dich damit versklavst - er wird es immer toller, besser, leckerer, neuer wollen und mit jedem Mal nachgeben stärkst du seinen Durchhaltewillen.

Wenn du willst, dass er aus dem Napf zur Futterzeit frisst, dann gibts nur dann. Sonst NIX. Er wird sich nicht zu Tode hungern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!