Nikon-D-Reihe und Objektive

• Moin,

ich habe seit Jahren die Nikon F50 mit den Nikkor-Objektiven AF 35-80 und AF 80-200.

Als Digi hab ich die Nikon coolpix 7600. Die arbeitet mir aber zu zeitverzögert. Bis die das Bild eingefangen hat, ist mein Hund schon weg :D

Ich bin zur Zeit am hin- und herüberlegen, ob ich mir eine Nikon aus der D-Reihe zulegen soll. Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die *alten* Objektive aus der F-Reihe in die D-Reihe passen. So richtig schlau bin ich im Netz nicht geworden, wer macht heutzutage schon noch Papierbilder *g*.

Wenn die Objektive passen sollten, gibt es Einschränkungen in Funktionen? Wenn ja, welche? Prinzipiell reichen mir die beiden vorhandenen Objektive, das heißt, ich brauch nur den Body, wenn sie denn passen sollten und nicht zu sehr einschränken.

In Frage kommt die D60 bzw. 70, kommt drauf an, was ich günstiges finde.

Schon mal großes Danke im Voraus.

• Huhu Claudia!

Soweit ich weiß, haben die "kleinen" digitalen Modelle von Nikon keinen eigenen AF-Motor, und daher funktioniert der Autofocus bei denen nur mit den AF-S- und AF-I-Objektiven, die einen eigenen Antrieb haben.

Aber die D70 (und aufwärts ;)) haben noch den Motor im Gehäuse - da kannst Du auch die AF-Objektive verwenden.

LG, Caro,
    derzeit auf der Suche nach einer F301 :D

• Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich heute durch etliche Seiten gewuselt. Da kamen alle möglichen und unmöglichen Antworten und ich hab letztendlich eine Anfrage an Nikon direkt geschickt. Von denen sollte dann eine verbindliche Ansage kommen.

Von mir aus kann dann hier geschlossen werden. Falls noch jemand dasselbe Problem hat, kann er mich ja per PM oder Mail kontaktieren.

• Also ich hatte erst eine F65 und nun haben wir eine D200.
    Die Objektive der Alten passen auch auf der Nikon D200 und es gibt keine Probleme, die Bilder sind gestochen und ohne Farbverfälschungen oder ähnlichem und gehen auch super in den Automatikprogrammen, wenn es denn sein muss.

• Zitat

Moin,

Wenn die Objektive passen sollten, gibt es Einschränkungen in Funktionen? Wenn ja, welche? Prinzipiell reichen mir die beiden vorhandenen Objektive, das heißt, ich brauch nur den Body, wenn sie denn passen sollten und nicht zu sehr einschränken.

So... die Antwort von Nikon liegt vor und lautet:

Das AF Zoom-Nikkor 35-80 f/4-5,6D lässt sich an Nikon D40, D40x und D60 nur manuell fokussieren, da diese Kameras nicht über einen im Gehäuse verbauten Autofokusmotor verfügen, an allen anderen aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras ist das Objektiv voll kompatibel.

Es gab in der Vergangenheit drei Objektive von Nikon mit der Bezeichnung AF 80-200. Für das AF Zoom-Nikkor 80-200 f/2,8D ED und das AF Zoom-Nikkor 80-200 f/4,5-5,6D gilt ebenfalls, dass sie sich an Nikon D40, D40x und D60 nur manuell fokussieren lassen und voll kompatibel zu anderen aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras sind.

Für das AF Zoom-Nikkor 80-200 f/2,8 ED gelten zwei weitere Einschränkungen: Die 3D-RGB-Matrixmessung lässt sich nicht nutzen und in Verbindung mit diesem Objektiv ist das Bild auf der Suchereinstellscheibe möglicherweise nicht scharf, wenn das jeweilige Objektiv eingezoomt und auf die kürzeste Entfernung scharf gestellt ist, auch wenn der Schärfeindikator leuchtet. Stellen Sie manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!