Hilfe, Wauwi beisst ecken/frisst tapete

• Hey
    Ich weiß ncith wie ich meinem Welpen beibringen kann, dass er nicht Wandecken kauen oder Tapete abreissen und dann fressen soll. Ich erwisch ihn kaum dabei, wenn dann sage ich ernst nein und zieh ihn weg. Heute aber hat er es geschafft in der Küche ein risen Stück Tapete abzureissen und dann war da ne kahle Stelle die ich streichen musste. Wisst ihr wie ich ihm diesen Spaß austreiben kann?

• Macht er das auch in deinem Beisein oder nur wenn er allein im Raum/im Haus ist? Er macht es wahrscheinlich aus langeweile oder weil er sich grad nicht besser zu beschäftigen weiss.
    Ich würde an deiner Stelle, wenn du ihn dabei erwischt, streng "nein" sagen, ihn da wegholen und ihm dann ein Leckerchen oder was zu spielen anbieten was er haben darf.
    LG Ulli

• Beschäftigung...aber eben dosiert und in Massen, ist ja noch ein Welpe. Überfordere ihn nicht. Mach auch mal ein paar Kopfspiele mit ihm (zB. Leckerlies in der Whg verstecken und suchen lassen) und Kommandos üben. Aber immer Ruhepausen gönnen.
    Ansonsten machst du es mit klarem Nein schon richtig. Wichtig ist dann aber dass du ihn mit Nein ermahnst und dann zu dir rufst...wenn er kommt ganz doll loben und Leckerchen geben. Er wird das Nein nicht begreifen, wenn du ihn nicht lobst für alles was er richtig macht.
    Es ist auch völlig normal, dass Welpen erstmal den Geschmackstest an Möbeln und Kissen machen. Du darfst ihn nur NIE bestrafen bzw. zurechtweisen wenn er schon etwas kaputt gemacht hat, nur wenn du ihn in flagranti dabei erwischst...
    und wenn er immer wieder diesselbe Ecke anknabbert, hol dir Teebaumöl und mach nur einen winzigen Tropen auf die Wand oder Tapete. Dann geht er nicht mehr ran. Allerdings nur einen Tropfen nehmen ,sonst riecht der Hund nur noch Teebaumöl. Ist eine Wunderwaffe.
    Am besten ist aber du beschäftigst in sinnvoll und in regelmässigen Abständen (bitte nicht überfordern), je müder er ist, desto weniger wird er knabbern.

• Zitat

Macht er das auch in deinem Beisein oder nur wenn er allein im Raum/im Haus ist?
    LG Ulli

Meistens wenn er allein ist. Manchmal morgens wenn ich schlafe, oder wenn ich irgendetwas mache. Aber eher selten wenn ich dabei bin.

• Kann es vielleicht sein, dass er gerade zahnt? (ist immer zwischen den 3./4. und 7./8. Monat so)

Meine hat in dieser Zeit auch diese Marotte gehabt. Da muss man erstens immer aufpassen und zweitens immer etwas zum knabbern da haben.

Gut sind harte Möhren, ein Stück holz (das aber nur unter aufsicht, es is nur zum knabbern da, nicht zum rumschleppen, da kann sich der welpe übel verletzen) oder eben spielzeug oder ochsenziemer, eben alles was hilft.

Wenn die Hunde druck auf den Zähnen spüren, dann hilft das gegen die schmerzen. wenn du jetzt gut aufpasst und ihm immer eine alternative bietest, dann ist es bald wieder vorbei :)

• Zitat

Kann es vielleicht sein, dass er gerade zahnt? (ist immer zwischen den 3./4. und 7./8. Monat so)

wenn du jetzt gut aufpasst und ihm immer eine alternative bietest, dann ist es bald wieder vorbei :)

Er ist jetzt 13 Wochen alt. Also noch nicht im 3 Monat. Wird wahrscheinlich schon dieLAngweile sein, wenn er grad allein ist. Ich lass ihm dann ab jetzt was zu knabbern da.

Ok ich werd mit ihm dran arbeiten, Fortschritte freuen einen dann immer :smile:

• Einige fangen früher an, andere später, jeder Hund ist da anders. Vielleicht hast du auch ein kleines Sensibelchen, was schon die kleinsten Veränderungen in seinem Mäulchen merkt und es gefällt ihm nicht ;)

Wie lange ist er denn allein? Wenn es lange ist, dann kann es auch sein, dass er es aus Frust macht, weil du nicht da bist. :/

• Zitat

Wie lange ist er denn allein? Wenn es lange ist, dann kann es auch sein, dass er es aus Frust macht, weil du nicht da bist. :/

Als er heute das Stück Tapete abgerissen hat, war er vielleicht 1 Std allein. Also nicht lang. Er ist es gewöhtn ab und zu allein zu sein, da ich zur Schile gehe. Und er war in der Küche meine Mutter undSchwestern im 'Wohnzimmer. Wenn ich nicht da bin muss er meistens in die Küche, weil meineMutter dann keien zeit hat aufn noch nicht 100%stubenreinen Welpen zu achten (er macht ja nur noch höchstens einmal am Tag in die Wohung :D )

• Wie hast du denn das alleinsein mit ihm geübt? Erst ist doch maximal seit 5 Wochen bei dir... Hast du das alleinsein langsam aufgebaut?

Selbst wenn, ich finde es extrem viel Zeit für einen so kleinen Welpen... da wundert es mich auch nicht, wenn er dann aus Frust die Tapete anknabbert...

• Zitat

Als er heute das Stück Tapete abgerissen hat, war er vielleicht 1 Std allein. Also nicht lang. Er ist es gewöhtn ab und zu allein zu sein, da ich zur Schile gehe. Und er war in der Küche meine Mutter undSchwestern im 'Wohnzimmer. Wenn ich nicht da bin muss er meistens in die Küche, weil meineMutter dann keien zeit hat aufn noch nicht 100%stubenreinen Welpen zu achten (er macht ja nur noch höchstens einmal am Tag in die Wohung :D )

Obwohl deine Mutter da ist wird der Hund in der Küche eingesperrt?

Ganz ehrlich versteh ich da den Welpi fast, dass er sozusagen aus Frust die Tapete runterreisst. Denn er wird doch sicher hören dass jemand im Haus ist und er ist allein... Warum hat deine Mutter keine Zeit auf den Hund zu achten wenn sie im Wohnzimmer ist? :???:

Ich finde auch dass 1 Std noch zu lange ist bei dem Alter...

Unsere Cherry ist jetzt 6 Monate alt und bleibt problemlos 30min alleine.
    Mit unserem Zweithund Sammy kann sie 5 Stunden allein bleiben, macht dann aber schon Blödsinn (frisst Möbel an etc)

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!