Bruno ist krank - DLE - wir brauche alle Daumen
-
-
Frohe Weihnachten wünschen wir Euch und vorallem ganz viel Gesundheit für die kranken Näschen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Michaela, Heike, Bruno & Rico
nachtraeglich noch die besten Wuensche zum Neuen Jahr! Also es gibt Neuigkeiten. Tierarzt und Tierheilpraktikerin, beide meinen, dass das bei Clio keine DLE sei. Ich war am ueberlegen eine Biopsie machen zu lassen, doch dann habe ich es doch sein lassen. Vielen Dank Michaela fuer den Tipp, da ich den Termin relativ spaet hatte und nicht untaetig sein wollte, war ich zuerst 2x bei einem Tierarzt, der mir jedoch ebenfalls von Vit-Organ empfohlen wurde. Dieser hat Clio 2 x Eigenblut gespritzt, sie hat es gut vertragen doch hat es bei ihr leider kein Wunder bewirkt. Frau Knobloch hat sich dann wirklich sehr viel Zeit genommen und hat mir viele Tipps mitgegeben . 1 Monat in Deutschland mit kaum Sonne hat der Nase sichtlich auch gutgetan. Hier ist die Sonne selbst im Januar so stechend, dass es sofort schlechter wird. Ich habe ein Halti mitgenommen und muss unbedingt auch etwas basteln um ihre Nase zu schuetzen. Doch schon das Halti allein versucht sie mit allen Mitteln herunterzuziehen. Das wird noch ein harter Kampf. Die Spaziergaenge im Schnee waren klasse und haben richtig Spass gemacht .
Liebe Gruesse
Clio & Co -
Hallo Clio und Co.
Es freut mich, daß es doch geklappt hat mit Frau Knobloch, ich habe
einfach ein super Vertrauen zu ihr, und man merkt dies natürlich
auch bei Rico. Kurz nach Weihnachten hatte er wieder eine total
aggressive Phase und mußte nachts 1-2mal raus pinkeln. Nach
einem Besuch bei Frau Knobloch bekam ich das richtige Medikament
und es ging ihm bald wieder besser. Mittlerweile ist sein Verhalten
wieder "normal", soweit man das bei ihm sagen kann. Nase und
Augen sehen ziemlich gut aus, wobei seit 2 Tagen das Fell sich wieder
verändert, die Spitzen stehen hoch und er haart brutal, was das zu
bedeuten hat wird sich sicherlich bald herausstellen. Ein richtige gute
Phase gibt es leider nie allzulange. Aber ich bin ja schon froh, daß
wir ihn überhaupt wieder so hinbekommen haben. Es bleibt abzuwarten
was der Frühjahr, bzw. die Sonne bringt. Wir haben jetzt einen Maulkorb
gekauft und werden versuchen ihn sonnenundurchlässig zu machen, und
vor allem Sunblocker mit Lsf. 50 auf die Nase, da sie ja ziemlich mit
Fell zugewachsen ist bleibt der auch haften. Nur die Stelle ohne Fell
muß ja auch irgendwie abgedeckt werden. Mal sehen, wie das klappt.Liebe Grüsse Michaela mit Luna, Rico u. Suki
-
Ja die Sonne ist eben das Problem Michaela. Und je mehr ich auf die Nase schmiere desto vehementer leckt Clio es ab und die Nase habe ich den Eindruck, wird vom vielen lecken wund . Meine Clio an so ein Halti oder gar Maulkorb zu gewoehnen ist ein hartes Stueck Arbeit....
Der Tierarzt meinte ich solle bei der Sonnencreme drauf achten, dass nicht unbedingt Titan enthalten ist, bei den meisten Sonnnencremes scheint das aber leider der Fall zu sein. Jetzt habe ich einen Stick von einer Naturcosmetikfirma ohne Titan, hat dafuer aber auch nur SPF 30.
Zum Verruecktwerden ist das....
Der Besuch bei Frau Knobloch war auf jeden Fall ein grosser Gewinn, fuer meinen 2. Hund der an Inkontinenz (Sterilisation) leidet, empfahl sie mir ein Medikament und ich kann es immer noch nicht glauben, denn bereits nach der 1. Tablette kann ich seit Tagen beobachten, dass ihr Schlafplatz trocken bleibt.lg von Clio & Co
-
Hallo Clio u. Co!
Ich wollte mich mal wieder melden. Wie geht es euch. Bei Rico fängt
alles wieder von vorne an. Die Augen fangen an rot zu werden und
reißen ein. An der Nase geht die Farbe, die noch nicht komplett war
wieder zurück und die Nase wird trocken, schuppig, zeitweise feuer-
rot auch wenn keine Sonne da ist.
Sein Verhalten ist schrecklich, er wird total aggressiv, wenn er andere
Hunde sieht, er hat mich vor kurzem sogar in den Arm gebissen vor
lauter Erregung. Außerdem ist er sehr nervös draußen.
Außerdem ist sein Bruder gestorben, der die selbe Erkrankung hat
wie Rico. Er ist umgefallen, hat kurz gekrampft und war tot. Ging
ganz schnell und ich bin sehr traurig und habe wieder ein bißchen
weniger Hoffnung.
Alles in allem keine guten Aussichten. Bin gespannt oder auch nicht, was
noch passiert, wenn es wärmer wird und die Sonne richtig Kraft hat.Liebe Grüsse Michaela mit Luna, Rico u. Suki
-
-
Ach Michaela das tut mir sehr leid, das eine wie das andere. Den Draht zu Heike und Bruno haben wir ja momentan etwas verloren, doch vielleicht meldet sich Heike mal wieder. Die Tierheilpraktikerin meinte ja, dass das Verhalten mit der Krankheit in Verbinding steht. Heike hat aber nie so etwas erwaehnt. Doch bestimmt kann man trotz wahrscheinlich derselben Krankheit nicht alles verallgemeinern, jeder Hund ist anders und reagiert auch anders wie eben beim Menschen auch.......
Zumindest musste der Bruder von Rico offentsichtlich nicht gross leiden.
Nun zu Clio, ich glaube wenn sie ein ganzes Jahr unter Verhaeltnissen "Winter in Deutschland" mit wenig Sonne leben wuerde, koennte man eine erhebliche Verbesserung, wenn auch wahrscheinlich keine Heilung erwirken. Doch wie die Verhaeltnisse eben sind ist bei Clio keine Besserung eingetreten, eher das Gegenteil. Jetzt hat sie schon eine Weile direkt ueber den Nasenloechern jeweils einen roten (fleischrot) Punkt. Sie duldet ja wirklich schon die ganze Schmiererei, doch genau ueber dem Nasenloch, wie bitteschoen soll da etwas haften bleiben. Einmal die Zunge ausgefahren und weg ist die Creme. Clio ist zum Glueck aber sonst ganz normal und unauffaellig und ich werde sie jetzt auch nicht mit so einem Sonnenschutz ueber der Nase traktieren. Ich achte nur darauf, dass sie nicht zu viel in der Sonne ist. Ich hoffe dass vor allem Rico's Agressivitaet wieder in den Griff zu kriegen ist und druecke Dir die Daumen. Ich kenne ja Deinen Tagesablauf nicht, doch vielleicht liesse sich der Kontakt mit anderen Hunden einschraenken bzw. vermeiden.
Wir druecken euch die Daumen
lg Clio & co -
Hallo Clio und Co!
Der Kontakt mit anderen Hunden gibt es schon fast nicht mehr. Bis
Auf 2, eine Hündin, die kennt er schon von Anfang an und der Rüde
meiner Freundin, bei dem ist sein Verhalten sehr wechselhaft, wenn
es ihm gut geht duldet er ihn, solange er ihn nicht ansieht, geht es
ihm schlecht duldet er ihn nichtmal auf Enfernung. So ist es auch im
Moment, ich laufe nur allein und außerhalb, aber er ist so aufgeregt, wenn er nur von
weitem einen Hund sieht, egal Rüde, Hündin, Welpe oder ein Auto
tobt er wie eine Bestie. Auch wegen der Sonne werden wir die Spaziergänge sehr einschränken, bis sich sein Verhalten wieder bessert.Das mit der Sonnenschutzcreme ist natürlich schwierg, da woll Fell ist
haftet sie, aber da ist sie auch nicht so notwendig, da wo es notwendig
wäre haftet sie nicht. Aber selbst die Creme macht Rico Schmerzen
und er haut gleich ab und versteckt sich.
Seine Nase wird aber auch knallrot, wenn keine Sonne da war, das Ganze ist schon eine komische Sache bei ihm, und da er ja nicht reden kann werden wir wohl nie erfahren, was alles für Krankheiten in ihm stecken.Liebe Grüsse Michaela mit Luna, Rico u. Suki
-
Hallo Michaela,
Bepanthen nimmst Du wahrscheinlich auch, oder? wenn nicht, ich meine sie macht die Haut wieder weich und laesst sich auch gut auftragen. Die tue ich oft abends drauf. Fuer offene Wunden ist sie wohl nicht geeignet, doch ich glaube von Bepanthen gibt es inzwischen auch speziell etwas fuer offene Wunden. Bepanthen kannst Du auch gut auf den behaarten Teil geben, das meinte auch die Tierheilpraktikerin.
Ich schmiere sogar manchmal auch Honig drauf, denn der soll ja auch entzuendungshemmend wirken.
Das mit der roten Nase habe ich bei Clio auch im Winter beobachtet, koennte es sein, dass wenn man von der Kaelte ins Warme kommt die Nase bzw. der Nasenruecken rot wird. Es hat sich auch immer recht warm angefuehlt. Die hiesige TA hat auch mal gesagt dass sich die Blutgefaesse erweitern, dann wuerde die rote Nase ja passen. Doch unsere beiden Hunde haben ja wahrscheinlich nicht das gleiche Krankheitsbild wenn auch verdammt aehnlich.
Macht's gut
lg von Clio & Co -
Hallo zusammen,
unsere Hündin hat auch DLE. Im Moment ist sie symtomfrei, aber der Sommer kommt ja erst... Bei unserer Iola hat es sich untypischer Weise an den Lefzen gezeigt.
Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen und hoffe, dass meine Frage nicht schon gestellt und/oder beantwortet wurde. Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass eine Kastration helfen kann. Hat irgendwer damit Erfahrungen?LG
Zwecke -
Hallo Zwecke!
Das mit der Kastration habe ich noch nie gelesen. Allerdings sollte man
sämtlichen Streß vom Hund fernhalten und eine Kastration mit Narkose
sehe ich als sehr großen Streß. Rico ist auch nicht kastriert. Allerdings
glaube ich, außer Cortison gibt es nichts richtiges, Cortison macht den
Hund eben auf eine andere Art kaputt. Wir haben schon viel ausprobiert,
waren bei vielen Ärzten, haben sehr viel Geld ausgegeben, aber eine
richtig gute Lösung haben wir bis jetzt noch nicht gefunden. Rico wird
jetzt 4 Jahre etwas mehr als 3 Jahre sind wir schon auf der Suche, die
Hoffnung wird immer kleiner.
Ich wünsche euch, daß es bei euch so gut bleibt.Liebe Grüsse Michaela mit Luna, Rico und Suki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!