Bruno ist krank - DLE - wir brauche alle Daumen


  • Nein Suki ist nicht der Malamute, meine Malamutehündin hat eine pechschwarze Nase, egal wie tief sie in Mauselöchern buddelt ;). Bei ihr habe ich auch nie eine Verfärbung feststellen können, weiß aber, dass auch die Nordischen zu Wechselnasen neigen.
    Suki ist die >Mischlingshündin, unser Straßenhund aus Mexiko, die 1,5 Jahre eine pechschwarze Nase hatte und im Juli ist sie mit uns nach D gekommen und ab september fing die Nase an heller zu werden.
    Ich habe gestern aber noch mal gegoogelt und snow noses und DLE verglichen und ich denke nicht, dass es so etwas ist. Ich bin aber sehr gespannt, wie es wird, wenn es wieder wärmer wird.


    Heike, es gab doch hier im Forum noch jemanden, dessen Hund DLE hatte, vielleicht bekommst du da noch Anregungen, wie du Bruno schützen könntest.


    Lg,
    Nicky

  • Huhu Nicky,


    ich habe nur einen Beitrag zu DLE hier im DF gefunden.
    Und der war glaub ich vom Oktober 2007.


    Ich habe dem Threadstarter eine Mail und eine PN geschickt -
    leider nichts gehört.


    Ich glaube nicht, dass Suki DLE hat, bzw ich hoffe, dass sie es nicht hat.


    Bei Bruno sieht die Nase im Moment dunkelgrau aus.
    Aber sie ist rau ....richtig rau....man hört es, wenn ich mit dem Finger drüber streiche. :shocked:


    Ich danke euch wirklich allen, für die Mühe die ihr euch macht. :streichel:

  • Solange es hilft und es deinem Lupusbruno und dir damit gut geht, selbst wenns "nur" zum wieder aufbauen ist :umarmen:



    @ Nicky, ah okay, diese Wechselnasengeschichte hat mich eben nur an die Schweinenase meiner Dakota erinnert. ;) Die hatte das grundsätzlich immer beim Nasenbuddeln in der Erde :D


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Heike, zwischenzeitlich hatte ich das gefühl, dass diese Nasenpartikel nicht mehr so deutlich waren wie früher, so wie du beschrieben hast, dass es dann glatt wird. Sukis Nase ist manchmal trocken (das war schon immer so), nicht so schön feucht, wie ich es von Lunas kenne, aber sie ist nicht rauh. Das hat mich dann wieder beruhigt.


    Ich habe auch noch mal geguckt, es ist ein Hund, der auch DLE hier im Forum hatte, leider wurde nicht weiter berichtet, aber da hat der besuch bei Tierheilpraktiker scheinbar geholfen. Und gerade bei solchen Autoimmunsachen, die ja leider immer mehr im Kommen sind, halte ich sehr viel davon, das Ganze von einem Heilpraktiker untersuchen zu lassen.
    Denn Bruno ist ja schon ein paar Jahre alt, irgendeinen Auslöser gab es sicher (hatte er in letzter Zeit irgendeine Erkrankung, ansonsten hattest du ja die Impfung erwähnt) und ich denke, die normalen Tierärzte behandeln erst einmal symptomatisch, das heißt, du bist beruhigter, wenn sich die Nase verbessert. Aber es wird sicher immer Rückschläge geben - leider - aber gerade deshalb guck mal, ob du einen THP findest, der sich auf Autoimmunkrankheiten spezialisiert hat. Ich meine, ich habe damals bei Daaaanja gegoogelt und ihr einen link gepostet.


    Liebe Grüße,
    Nicky


    EDIT: Hier mein Beitrag, den ich damals bei Daaanja geschrieben hatte:

    Zitat

    Ich habe gerade mal gegoogelt. Hilft dir das weiter:
    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=26


    In einem anderen Forum habe ich den Tip gefunden, dass Fr. Dr. Hämmerling, die an der Uniklinik in Leipzig gearbeitet hat, sehr gute Heilerfolge erzielt hat. Die Ärztin ist inzwisdchen in Rente gegangen, steht aber wohl für Fragen zur Verfügung. Versucht es doch mal.

  • Hihi, und danke Pandura ...es hilft ;)


    Diese Tierklinik Birkenfeld scheint einen grandiosen Ruf bis weit außerhalb ihres Einzugsgebietes zu haben.


    Burgit=Apollo hat sie mir schon empfohlen,
    Britta auf der vorherigen Seite auch schon.....


    ...nochmals Danke ...ich freue mich, dass ihr uns helfen wollt und euch so einbringt. :streichel:


    Ich habe mir die Seite der TK Birkenfeld natürlich gespeichert
    und ich habe die Seiten gelesen ...
    ne, nicht gelesen ...ich hab sie inhaliert.


    Ich habe mir vorgenommen künftig eine Art Hundetagebuch zu führen.


    Ich werde einfach z.B. das Wetter ev. mit UV Werten notieren,
    Brunos Tageszustand - müde, schlapp usw
    versuchen für seine Nase eine Art Skala zu entwickeln - ev von 1- 6 (wobei 1 für guter Nasenzustand und 6 für heute rissig und blutig stehen würde)
    dann eine Spalte mit der Medikamentendosierung


    ...vll bringt es etwas ....vll lerne ich daraus dieses DLE zu lesen.


    Vorausschauend zu denken ....


    Versteht ihr was ich meine :???:

  • :gut: Jup total ;) So hab ich auch angefangen und mir hats geholfen. Ebenso hab ich so eine Art Befindlichkeitstagebuch bei Cheyenne mit ihrer Athrose geführt und die Kuren bzw. Kombinationen und wie sie angeschlagen haben.


    Ich finde das ist auf jeden Fall eine gute Idee, so bekommst du auch ein Gefühl dafür und kann eben wie ich bereits schon sagte, die Auslöser für dich rauslesen, was ihm gut tut, was nicht so prickelnd ist ... wann wirds schlimmer, wann besser ... mach das auf jeden Fall, auch für den THP ist das garantiert aufschlussreich.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • :winken: ihr Lieben


    Ich geb vorerst mal Entwarnung an den Nasen-Front.


    Wir haben ja momentan keine wirklich nennenswerten UV Werte und die wenigen Tage mit Schnee und Sonnenschein
    haben der Bruno-Nase nicht geschadet.


    Im Moment ändert sich eingentlich nichts.
    Schaut selbst, ich finde der Bruno-Riechkolben :D sieht schon viiiiel besser aus.


  • Oh, das sieht ja wirklich viel besser aus. :gut:


    Ich hoffe für dich und Bruno, das es nicht wieder schlimmer wird, und drücke die Daumen das es so bleibt und sich noch mehr bessert. ;)

  • Hallo,
    schön dass es der Nase etwas besser geht :smile:


    Letzte Woche war ich im F*****haus, da mußte ich an Euch denken...


    Im Regal lagen nämlich Sonnenbrillen :shocked: für Hunde.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Bruno evtl. im Sommer auch mit den Augen Probleme bekommen könnte, aber irgendwie hatte ich die Sache mit der Schirmmütze noch im Gedächtnis und als ich die Sonnenbrillen sah, mußte ich da irgendwie dran denken.


    Was es alles gibt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!